Zecken!

Anzeige

Re: Zecken!
Hatte dieses Jahr auch schon drei Zecken, und vier weitere könnte ich rechtzeitig von der haut sammeln. Find ich krass, sind mehr als die letzten 15 Jahre zusammen. Ist es bei euch dieses Jahr auch vermehrt?
Standort: Bonn
Lg,Milan
 
Das ist eine Zeckenlarve, auch die ist bereits gefährlich
Larve-auf-Finger-_300dpi_cr_re.jpg


Dadurch das der letzte Winter so mild war und jetzt das ständig feuchte Klima, habens die natürlich leicht. Zecken sollen auch noch -10°C überleben.

http://www.zeckenwetter.de/zeckenwetter/prognose/index.php
 
Wenn du so unbekümmert bist und im Jahr 5 Zecken hast dann forderst du dein Glück wirklich heraus.

Das Risiko beim Fahrradfahren hat man zum größten Teil selbst in der Hand und es ist förderlich für die Gesundheit. Kann man bei Zecken nicht behaupten. Vor allem gefährlich ist das die Krankheit sehr lange Zeit unentdeckt bleiben kann bis sie ausbricht.

Es geht nicht darum in Panik zu verfallen sondern die Gefahr zu erkennen und ernst zu nehmen. In den letzten 30 Jahren habe ich nicht viel darüber nachgedacht und keine Zecke gehabt (nicht wissentlich). Bin ohne nachzudenken durchs Buschwerk gegangen. Und in diesem Jahr gleich mehrere Male auf einmal.
Zecken sollen angeblich bis zu 50 Krankheiten übertragen können. Wenn die Klimaveränderung so weiter geht wird man in den nächsten Jahrzehnten damit richtig Spass haben.
 
Ich gebe zu ich habe nicht den ganzen Faden durchgelesen. Panik machen muss man bestimmt nicht, aber evtl. mit ein wenig Respekt sollte man schon an die Sache heran gehen. Ein Freund von mir auf Grund eines Zeckenbisses, plötzlich, aber zum Glück nur kurzfristig halbseitig gelähmt. Dann vergeht einem schon das Lachen. Das ist zwar ganz klar ein Ausnahmefall, kann aber auch vorkommen.

Zecken haben anscheint auch vorlieben. Meine Frau zB. hat eigentlich keine Last damit und hatte noch nie einen Biss, ich dagegen brauch nur hohes Gras sehen und habe die Biester auf meiner Haut.

Ein kleiner Tipp von meiner Seite. Ich habe mit von Prowin Vamex besorgt und ja es stinkt wie sau, aber seit dem ich es benutze habe ich keine Zecke mehr am Körper gefunden.
http://www.prowin.net/cms/vamex.htm
vamex-75ml.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Test

Habe mir Ballistol Stichfrei bestellt. Das kommt aber dann nur zur Anwendung wenn ich auch wirklich mit Gräsern in Berührung komme. Für Mücken auch nicht verkehrt.
 

Anhänge

  • t200805082.pdf
    398,5 KB · Aufrufe: 91
Wenn man nicht in einem Risikogebiet wohnt ist es einfach zu sagen das es Kaum ein Risiko gibt.
Bei mir Jedenfalls ist nach fast jeder Tour ne Zecke dran, Borreliose ist im Bekanntenkreis keine seltenheit.

Es geht ja nicht darum dass man aus Angst vor Zecken nichtmehr in den Wald geht, sondern einfach die Zecken im Hinterkopf behält falls sich mal nur ein Schnupfen oder eine Sommergrippe anbahnt, nicht behandelte /entdeckte Borrelien sind echt nichts schönes..
Von FSME ganz zu schweigen.
 
Auf dem deutschen Markt existieren bislang zwei Impfstoffe gegen Borreliose beim Hund: „Merilym®“ aus dem Hause Merial und der Impfstoff „Virbagen canis B®“ der Virbac Tierarzneimittel GmbH, der auch unter dem Namen „Rivac Borrelia“ von Ecu Phar vertrieben wird. Während sich der Merial-Impfstoff gegen den in Deutschland selteneren Erregerstamm B. burgdorferi richtet, deckt der Impfstoff von Virbac und Ecu Phar die häufiger verbreiteten Erregertypen B. afzelii und B. garinii ab. Laut Herstellerinformationen werden damit 80 Prozent aller in Deutschland vorkommenden Borrelienarten abgedeckt. Das sei der breiteste Schutz, der in Deutschland erreicht werden könnte, so Virbac.
 
Dieses Jahr ists bei uns (raum Regensburg) wirklich extrem, habe heute nach 5 Std biken sage und schreibe 12 Zecken, wovon 8 verbissen waren an mir gefunden.
Ich glaubs selbst nicht. Hatte die Jahre zuvor ab und zu mal 1-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ists bei uns (raum Regensburg) wirklich extrem, habe heute nach 5 Std biken sage und schreibe 12 Zecken, wovon 8 verbissen waren an mir gefunden.
Ich glaubs selbst nicht. Hatte die Jahre zuvor ab und zu mal 1-2.
Regensburg war auch die letzten Jahre schon schlimm , aber dass sind ja Ausmaße :eek:
 
@Rabbii Das kann ich noch toppen :eek:: Ja im ernst!

Ich war Ende April bei uns im Wald biken, auch mal durch so kleines feines Gras und habe dann auch noch ein paar Fotos (bin Fotograf) von so kleinen Sumpfdotterblümchen gemacht. Nach 1,5 Stunden Biken und ner ¾ Stunde Fotografieren hatte ich 13 Zecken verteilt am ganzen Körper. 6 haben bereits angebissen.

Bei uns hier in Niederbayern, Raum Eggenfelden ist es extrem gefährlich und es gibt auch jede Menge an Zecken, aber gleich so viele? Die Mutter eines Arbeitskollegen ist z.B. im Gartenbauverein. Da war mal so ein Zeckenfuzzi da, der hat über eine ganz gewöhnliche Wiese wie man sie so vom Bauern kennt für 20 m ein weißes Tuch hinter sich her gezogen. Da waren dann über 40 Stück drauf.

Gerade in Niederbayern ist ja das Risiko für FSME und Borreliose extrem hoch:

zeckenkarte_deutschland-bayerngross.jpg


verteilung-borrelioseinfektionen-deutschland.jpg
 
huihuihui...:p habt ihr etwa angst vor Zecken? Was wirklich dagegen hilft ist zuhause bleiben. Leute ich kann euch sagen, mich hat son Krabbeltier erwischt. Musste Antibiotika nehmen und eine Nachuntersuchung ergab das mein Körper jetzt Abwehrkörper oder so was gebildet hat. Soll aber nicht heißen, das die Viecher mir jetzt nix mehr anhaben können. Außerdem schmerzen seit her meine Gelenke aber ...ich lebe ja noch:hüpf:. und begebe mich auch immer wieder hinaus in die Natur. Panik hilft hier wenig. Ich denke man muss sich immer wieder neu anpassen oder bleibt ihr jetzt alle zuhause weil der Wolf jetzt herum schleicht? :D
Meidet einfach hohes Gras, zieht euch helle Kleidung an um die Tierchen rechtzeitig zu entdecken, benutzt Spray und es gibt z.B. bei KOX Beinlinge wo Zecken wieder runter fallen für den Fall das ihr z.B. im Wald arbeiten müsst. Wenn ich das richtig weiß, beißen Zecken auch erst nach mehreren Stunden, weil sie sich erst noch ein gemütliches Plätzchen suchen. Also Zeit genug zum absuchen bzw. abstreifen.
Außerdem kann man seine Outdoor Aktivitäten so gestalten, das dass Risiko minimiert wird.
Also, immer locker bleiben :daumen:
 
huihuihui...:p habt ihr etwa angst vor Zecken? Was wirklich dagegen hilft ist zuhause bleiben. Leute ich kann euch sagen, mich hat son Krabbeltier erwischt. Musste Antibiotika nehmen und eine Nachuntersuchung ergab das mein Körper jetzt Abwehrkörper oder so was gebildet hat. Soll aber nicht heißen, das die Viecher mir jetzt nix mehr anhaben können. Außerdem schmerzen seit her meine Gelenke aber ...ich lebe ja noch:hüpf:. und begebe mich auch immer wieder hinaus in die Natur. Panik hilft hier wenig. Ich denke man muss sich immer wieder neu anpassen oder bleibt ihr jetzt alle zuhause weil der Wolf jetzt herum schleicht? :D
Meidet einfach hohes Gras, zieht euch helle Kleidung an um die Tierchen rechtzeitig zu entdecken, benutzt Spray und es gibt z.B. bei KOX Beinlinge wo Zecken wieder runter fallen für den Fall das ihr z.B. im Wald arbeiten müsst. Wenn ich das richtig weiß, beißen Zecken auch erst nach mehreren Stunden, weil sie sich erst noch ein gemütliches Plätzchen suchen. Also Zeit genug zum absuchen bzw. abstreifen.
Außerdem kann man seine Outdoor Aktivitäten so gestalten, das dass Risiko minimiert wird.
Also, immer locker bleiben :daumen:
Ich glaube, Du hast den Thread nicht gelesen...
 
Am besten gegen Zecken hilft Geschwindigkeit. Beim gehen sammelt man (zumindest ich) deutlich mehr Zecken auf als beim Radfahren.

Zecken sitzen uebrigens genauso im niedrigen Gras, auch im Garten :ka:
 
Zurück
Oben Unten