Banshee Rune v2 - Sammelthread

Durchschlag habe ich bis jetzt auch erst ein, zweimal gemerkt aber da war immer ein bisschen Luft.
Ich hatte auch das Gefühl als rauscht der Dämpfer durch den Federweg.
Er ist auf jeden Fall jetzt um einiges progressiver. Besser!
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
ich hatte von Anfang an die "kleine" Luftkammer ohne Spacer im Rune... passt in meinen Augen ganz gut dazu.
Zwischendurch hatte cih jetzt zusätzlich noch einen grossen Spacer drin, aber jetzt ist es eindeutig zu progressiv...
 
Ja Neid !
Dann hoffen wir mal auf Bilder.

@Design-Rider ich dachte auch, ok Dämpfer defekt, hab mir extra noch einen besorgt mit frischem Service von Flatout.
Aber auch das gleiche, einzig der CS funktioniert bei der Druckstufe besser.
@nullstein in der Regel sollte beim Rune mit DB ein L-Spacer verbaut sein. Sofern du den Rahmen mit Dämpfer zusammen gekauft hast.
Warum der bei dir nicht durchschlägt oder du noch Dämpferhub über hast kann ich dir so nicht sagen. Der O-Ring geht aber beim DB nicht bis ganz oben hin. Ende Dämpferhub hat der O-Ring noch 2-3mm Platz.
Dies war bei mir schon bei relativ harmlosen Strecken der Fall. Nicht zu verwechseln mit Bikeparkt und schön geshapten Kickern ect... da hatte ich auch öfters Luft nach oben.
Irgendwer hat auch mal geschrieben das Banshee ab 100kg die kleine Luftkammer empfiehlt.
Wenn´s nach Whistler geht nimm die Spacer mal liebr mit ;) m

Okay ja, wenn jemand ein Rider Gewicht um die 100kg bringt dann macht das auch durchaus Sinn :) was bringst du komplett aufs Bike ?
 
Ich fahre bei 100 kg fahrfertig zwei große und zwei kleine Spacer. Nur mit einem großen taugt das definitiv nix für mich.

Gruß
Niklas
 
Ich fahre auch 2 große und einen kleinen. Bei 85kg mit Rucksack etc. Hatte auch mal mit Keith zu dem Thema auf mtbr geschrieben. Er selbst fährt auch mehr später als den einen.
 
Wird der Fox Float X CTD beim Rune mit dem Tune ausgeliefert. Oder is des nur eine Irreführende Angabe ?

Hat sich erledigt. Laut Fox; ist es in Druck- Zugstufe, Kammer ein M Base Tune für Banshee Rune V2 mit einen 0.4er Spacer. Wenn man noch etwas mit der Kennlinie spielen will, kann man das originale Spacer Kit: 13-80300802 ordern. Werd wohl mal einen 0.6er verbauen und testen. Cheers
 

Anhänge

  • 20150529_195246.jpg
    20150529_195246.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch viel auf den Fahrstil an.
Habe das Gabelsetup von Maxi übernommen aus dem GT Sanction Treat. Allerdings mit nur zwei Spacer.

http://www.mtb-news.de/forum/t/gt-s...el-dh-bike-steckt-in-gts-neuem-enduro.724719/

Die Gabel passte so im Vergleich zum Dämpfer sehr gut zu meinem Fahrstil. Angefangen habe ich auch mit einem Spacer wurde dann aber durch noch einen erweitert auch wegen mangelnder Progression.
Alles Spacer im Dämpfer brachten leider nicht das gewünschte Ergebniss jetzt mit der kleinen Luftkammer fühlt das sich schon viel besser an.
 
Noch kurz zum Fox Dämpfer.
Der soll wohl von Werk aus viel mehr Pop haben als der DB.
Das wurde mir jedenfalls so gesagt.
 
Fühlt sich direkter an als mit dem DBAir. Hatte auch erst einen CCDB drin, hab dann aber auf den Float X umgerüstet, Spacer und Öl angepasst und es war viel besser. Wenn jemand noch welche von den Luftkammer-Reduziermopeds von Fox braucht, hab fast alle Größen hier noch liegen.
Cheers!
 
Ich bin vom CCBA CS auf den Bos Kirk gewechselt.
Aus den Grund was hier die ganze Zeit von Spacer und Luftkammern geschrieben wird zu umgehn.Irgendwann wirds einfach zu viel mit dem ganzen Einstellen!!
Beim Kirk musste ich nur Luftdruck anpassen,die vom Bos emfpohlenen Einstellungen für das Rune ein wenig verändert und das wars:D
 
Ab wann wird man erste Informationen über den 16er Rune Rahmen bekommen? Eurobike?
Voriges Jahr stand ja schon rel. früh fest dass der V2 Rahmen abermals für die Saison 2015 verwendet wird wenn ich mich recht erinnere.
 
Hier im Thread gabs mal ein/zwei Leute die sich einen Fender für Ihren Hinterbau gebastelt hatten. Weiß noch jemand, wer das war oder gibt es eine Schablone (ähnlich der für den Marshguard) zum selber nachbasteln?
 
Hallo,

Ich habe mal einen gebastelt, aber habe leider keine Vorlage oder so ..
wenn ich das Rad das nächste mal auseinander nehmen, kann ich höchstens den Fender mal auf Millimeterpapier legen und einscannen ...

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den hier
Aber eine Schablone hab ich auch nicht.
Kannst doch aber ganz einfach selbst machen.
Bau das HR aus,nehm ein Stück Karton,drück es an die gewünschte Stelle und dann einfach solange zuschneiden bis es so passt wie du es Dir vorstellst.
Ich habe einen etwas dickeren Eimer genommen und den einfach mit Carbonfolie beklebt;)
Hab gesehn du kommst aus KA,wenn du willst kannst es dir auch mal Live anschauen,bin nur 30km weit weg.Nähe königstuhl:D
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Den von Svenson69 hatte ich noch im Hinterkopf. Eine Schablone hätte den Prozess beschleunigt. Aber ich werde dann wohl selber basteln :) Trotzdem Danke!
 
Hab mir so ein Teil auch mal ausnem 1 € Eimer vom Baumarkt ausgeschnitten (aus PP).
Hätte es natürlich so ausschneiden sollen das es oben übersteht wie es svenson69 gemacht hat aber ich glaub das hätte heute auch nicht mehr geholfen.
f6e0VZiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass bei deinem Rad der Großteil des Schmodders nicht vom Hinterrad sondern von vorne kommt; da hilft der Überstand wohl auch nur marginal
 
Wenn man sowas verhindern möchte muss der Fender deutlich länger sein, bis über die HR-Achse. Und für den Schutz von unten bräuchte es ebenfalls am Unterrohr einen breiten Fender.
 
Wenn man sowas verhindern möchte muss der Fender deutlich länger sein, bis über die HR-Achse. Und für den Schutz von unten bräuchte es ebenfalls am Unterrohr einen breiten Fender.

Genau, wenn dann muss man da richtig breite und lange Fender anbringen.
Sowas wie auf dem Bild passiert aber wohl alle par Jahre einmal.
Dachte eigentlich das Wetter hält (angeblich sollte es nur mal zu einem leichten Regenschauer kommen).
Hat halt dann gegossen wie aus Eimern und ich war schnell so durchnässt als wär ich in einen See gesprungen.
Da es aber trotzdem nicht zu kalt war hab ich dann halt ne ordentliche Drifttour hingelegt^^
 
Zurück
Oben Unten