Liteville 301 MK12

Also 24 Zoll in Verbindung mit 29 Zoll macht das ganze noch wendiger! Quasi das Beste aus 3 Welten.

mit dem 26" im vorderen Loch hat man nahezu die gleiche Tretlagerhöhe bzw. Winkel wie ein 27.5" im hinteren Loch. Was spricht Deiner Meinung gegen diese Kombination? Besonders, weil bei dem Fahrer das HR stärker belastet wird wie das VR.

Und warum meinst Du, daß ein 24" im L Rahmen besser sein soll?
 
mit dem 26" im vorderen Loch hat man nahezu die gleiche Tretlagerhöhe bzw. Winkel wie ein 27.5" im hinteren Loch. Was spricht Deiner Meinung gegen diese Kombination? Besonders, weil bei dem Fahrer das HR stärker belastet wird wie das VR.

Und warum meinst Du, daß ein 24" im L Rahmen besser sein soll?

Das war eigentlich sarkastisch gemeint. Sind diese Überlegungen nicht mittlerweile überzogen? Überleg mal was du gerade alles berücksichtigen magst oder musst. Liteville hat doch auch lange versucht gegen diesen Trend zu gehen und lange an 26 Zoll festgehalten. Der Markt hat das aber nicht zugelassen und so kam man über Scaled zu eigentlich 27,5 Zoll. Selbst wenn du jetzt alles vermeintlich perfekte haben willst, dann funkt dir das Leben dazwischen. Stell die vor du willst ein Picknick machen und nimmst einen Rucksack mit, dann stimmt die ganze Geo nicht mehr und der weg zurück erst. Stell dir vor deine Freu hat mehr aus dem Rucksack gegessen. Wie willst du da den Luftdruck exakt berechnen?
 
Das war eigentlich sarkastisch gemeint. Sind diese Überlegungen nicht mittlerweile überzogen? Überleg mal was du gerade alles berücksichtigen magst oder musst. Liteville hat doch auch lange versucht gegen diesen Trend zu gehen und lange an 26 Zoll festgehalten. Der Markt hat das aber nicht zugelassen und so kam man über Scaled zu eigentlich 27,5 Zoll. Selbst wenn du jetzt alles vermeintlich perfekte haben willst, dann funkt dir das Leben dazwischen. Stell die vor du willst ein Picknick machen und nimmst einen Rucksack mit, dann stimmt die ganze Geo nicht mehr und der weg zurück erst. Stell dir vor deine Freu hat mehr aus dem Rucksack gegessen. Wie willst du da den Luftdruck exakt berechnen?

zur Erklärung. Wir haben eine Firma, die Umbauten für Sportgeräte aller Art vornimmt. Unter anderem auch für Leute mit Handicap.
Dieses Rad ist für einen Fahrer, der im linken Arm sehr wenig Kraft hat. Das Konzept sieht vor, daß der linke Arm mittels einer "Bindung" (Mischung aus Leki uns SPD) mit dem Lenker verbunden wird. Somit kann man Stabilität erreichen und mittels Oberkörperdrehung auch etwas Lenken. Unterstützt wird das von einem hydraulischem Lenkungsdämpfer wie aus dem Motorsport bekannt.. Bremse, Schaltung usw. ist auf der rechten Seite. Die Bremse hat einen Hebel für vorne und hinten in einem, mit einem zweiten kann man die Bremskraftverteilung regeln. Garmin, Helmlampe wird mittels Joystick gesteuert. Die Di wird umgebaut und die Schalthebel durch eine Art Drehgriff mit Schaltkontakten (rauf/runter) ersetzt. Da Di reicht ja ein Hebel für Umwerfer und Schaltwerk.

Zum Fahrwerk. Man kann sich vorstellen, daß es schwer ist mit einer Hand das Vorderrad über Hindernisse zu lupfen. Daher 29" vorne. Aber man kann durch Gewichtsverlagerung recht einfach das VR entlasten. Außerdem ist es schwierig nur mit einer aktiven Hand am Lenker das Hinterrad am Hinterniss zu entlasten. Und zwar wesentlich schwerer. Daher fährt dieser Fahrer meistens die Hinterräder eher zu Schrott, weil hier mit fast dem ganzen Gewicht auf das Hindernis draufgeknallt wird. Deshalb, das robustere 26" hinten.
Laut Configurator ist die Geo nahezu unverändert (26 oder 27.5) bei entsprechender Montage. Zumindestens im unbelasteten Zustand.

Wie ich geschrieben hatte, muß das noch in Realität getestet werden. Ist ja aber kein Problem, da 26" bzw. 27.5" Räder vorhanden.

Deshalb die Frage, ob das Sinn macht, abgesehen von der unüblichen Mischung. Ist aber auch ein unüblicher Anwendungszweck, nicht war?
Wie man sieht, haben wir uns ein ganz kleines bisschen was dabei gedacht. Frage ist, sind die Gedankengänge so richtig?

Dein Vergleich mit dem Rucksack ist gut, sollten die Leute, die ihre Federelemente und Reifen aufs zehntel Bar abstimmen (oder noch schlimmer - TUNEN ;-), den Lenker, Sattel und Vorbau auf den Millimeter genau ausrichten, durchlesen....... ;-)
.
.
.
kleiner Scherz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde das Ergebnis auch in bebilderter Form interessieren. Macht nicht (da es auch besser über Hindernisse rollt) ein 27.5 hinten Sinn? Das ganze wegen der Stabilität z.B. eine Syntace W35 MX oder falls es im Budget ist eine Carbonfelge mit DH Spezifikation?!
Vorne 29 mit einem kurzen Vorbau gibt viel Kontrolle.
 
Mich würde das Ergebnis auch in bebilderter Form interessieren. Macht nicht (da es auch besser über Hindernisse rollt) ein 27.5 hinten Sinn? Das ganze wegen der Stabilität z.B. eine Syntace W35 MX oder falls es im Budget ist eine Carbonfelge mit DH Spezifikation?!
Vorne 29 mit einem kurzen Vorbau gibt viel Kontrolle.

das ist die Frage, ob der 27.5 hinten mehr Sinn machen würde?!?
Die Idee ist, daß ein 27.5" HR gleicher Bauart (Reifen, Felgen) schwerer ist, als ein 26".
Also könnte man ja eine sehr stabile 26" Felge nehmen, einen Reifen mit robuster Karkasse und hätte Vorteile gegenüber einem 27.5" in gleicher Gewichtsklasse.
Evtl. könnte man ja auch Procore mal testen.

Was ich persönlich bemerkt habe, ist, daß das Überrollverhalten hinten zw. 26 und 27.5 sehr sehr ähnlich ist. Deshalb würde ich hier das leichtere 26" HR bevorzugen.
Wie gesagt, der Fahrer sitzt wie ein nasser Sack auf dem Rad und knall volle Möhre über die Hindernisse.

Beim kurzen Vorbau muß man halt immer beachten, kann man die eingeleiteten Kräfte durch Steine, Wurzeln usw. noch mit einer Hand halten? Probier mal einhändig über den Trail zu fahren. Deshalb der Lenkungsdämpfer, der zwar den Einschlag begrenzt und die Lenkkräfte erhöht. Auf der anderen Seite die Einschläge die einem den Lenker aus der Hand reissen auffängt.

Aber auch die Frage mit dem Akku der XTR Di im Sattelrohr ist ja noch offen.

btw.
der Typ ist cool
http://v.vitalbmx.com/58779/meet-jack-dumper-a-one-armed-bmx-rider--vid-58779--uid-981--xhd.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video habe ich auch sehr fasziniert angesehen. Ist echt nicht einfach.
Rufe doch mal direkt bei Liteville an. Die können dir das sagen und können vielleicht auch Ideen liefern, die dir bei der Umsetzung des Projekts helfen.
Wenn du bei 26 hinten bleibst nimm doch die Syntace W40 Felge mit einem Reifen ala Trailking 2.4 Protection (hat massig Volumen und ist stabil) oder Magic Mary in SG. Dann habe auf keinen Fall in Vertstar sonst trittst dir nen Wolf.
Vorne kannst dann die W35 Felgen nehmen.
Kurzer Vorbau überträgt zwar direkt bei Schlägen aber die Kontrolle ist ebenfalls super. Breiter Lenker nicht vergessen. Bringt auch viel Kontrolle.
 
Also so wie der fahren kann und vor allem mit dem BMX teschnisch unterwegs ist, tut ihr dem mit 29 Zoll eh keinen Gefallen. 27,5/26 Zoll und der zeigt den vielen dicken Litevillern(;-)) was man mit dem 301 anstellen kann. Das Bike muss vor allem leicht sein, dann hebt der das mit seiner Körperspannung überall drüber.
 
Also so wie der fahren kann und vor allem mit dem BMX teschnisch unterwegs ist, tut ihr dem mit 29 Zoll eh keinen Gefallen. 27,5/26 Zoll und der zeigt den vielen dicken Litevillern(;-)) was man mit dem 301 anstellen kann. Das Bike muss vor allem leicht sein, dann hebt der das mit seiner Körperspannung überall drüber.
achso, nein - unser Kunde ist ein anderer. Fand nur den Typen cool. Was man so alles mit dem Pullover am Lenker machen kann....
 
Naja die Zutaten sind "relativ" einfach:
301 MK12
Syntace Vorbau + Syntace Carbon Lenker
Syntace W40 hinten und W35 vorne
DI2 Schaltung
Bremse würde ich etwas ala Saint nehmen
Pike RCT3
Syntace Nr.9
Kurbel z.B. X0 oder auch noch leichter.
W40 ist hinten definitiv nicht geeignet. Habe ich selber am Start. Hinten mit RQ 2.4 und vorne Baron 2.5. Da würde ich eine stabilere Stiffy z.B. vorziehen.
Hinten RQ 2.4. Vorne evtl. den Kaiser Projekt in 29". Den Baron gibt es leider nicht. Der Baron hat ja in 2.5 BCC eine unglaubliche Traktion vorne. Würde viel Sicherheit reinbringen. Leider ist der Kaiser schwer erhältlich.

Oder vielleicht ist ja bi dahin der neue Baron 2.4 erhältlich.....

Bremsen sind vorne Saint, hinten XTR. Der Bremshebelkörper ist von Magura Tec. Die haben welche, die zwei Bremsen bedienen können (ist eigentlich für Quad gedacht). Weil wir ja nur einen Bremshebel haben. Der Bremshebel selber ist Eigenbau.
Schaltung XTR Di2 2-fach (evtl 3-fach). Pedale sind XTR SPD. Ist ein muß, für mehr Halt/Kontakt mit dem Rad. Alle Teile werden halt noch etwas "erleichtert".
Gabel muß absenkbar sein. Wird wahrscheinlich eine 2016er Fox.
Beim Vorbau muß man noch sehen. Als erstes kommt ein VRO dran. Ist ideal um die richtige Länge/Position zu finden. Dann sieht man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird der Lenker ganz schön voll:
- Schalthebel der DI2
- Bremshebel
- Absenkung Gabel
- Absenkung Sattel?? Wäre doch auch sehr sinnvoll?!
Und alles muss auch direkt erreichbar sein. Denke da sollte noch eine Halterung ala i-spec her. Nur als Eigenbau auch die Bedürfnisse abgestimmt.
 
Dann wird der Lenker ganz schön voll:
- Schalthebel der DI2
- Bremshebel
- Absenkung Gabel
- Absenkung Sattel?? Wäre doch auch sehr sinnvoll?!
Und alles muss auch direkt erreichbar sein. Denke da sollte noch eine Halterung ala i-spec her. Nur als Eigenbau auch die Bedürfnisse abgestimmt.
ja -das stimmt. Wobei die Schaltung in einem Drehgriff ist - also wie die SRAM, bloß Elektronisch.
Für Gabel/Sattelstütze mal so was testen
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...w/FOX_Remote_CTD_Hebel_double_-_GO_CYCLE_Shop
Also Talas und Sattel mit einem Hebel verbinden. Da muß noch einiges getestet werden. Leichter wäre es mit einem Bionicon....
 
Schöne Farbe! Felgen und Rocker Arm würden aber m.E. reichen ;) Hauptrahmen und Hinterbau schwarz oder raw. Oder Hauptrahmen/Hinterbau schwarz/orange, orange/schwarz, raw/orange oder orange/raw. Oder ...
 
...so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde es saugeil in ELOX. Ich würde den Rocker und die Felgen aber schwarz lassen :daumen:

Dito, bloß kein raw drin. Gefällt mir (!) überhaupt nicht. Aber den Rocker schwarz oder teil-eloxiert. + Orange Decals auf der Gabel. ;-) Ganzer Rocker in Orange und dann schwarzer oder komplett raw Hauptrahmen - doof. Der Rocker ist optisch zu mächtig, damit er voll eloxiert am schwarzen oder raw gut aussehen kann ...

So in komplett elox -> toll!
 
Rahmen Orange. Felgen Schwarz, Rockerarm schwarz und das 301 darauf in Orange. Oder das ganze exakt umgedreht..... Sähe beides sehr schick aus.
 
Könnte mir weiss vorstellen, oder Orange-Blau. Orange-Lila ginge aber auch...
DAS ist der Grund, warum ich schwarz genommen habe! Hätte mich sonst bis heute noch zu keiner Farbe entschieden.

Wenigstens einer der die Wirtschaft ankurbelt und alle 2 MK's ein neues kauft:D
 
Wahnsinn! Das Mk12 ist Top. Werde aber genauer gegen Nachmittag auf " ich Bau mir ein Liteville..." ,siehe unten, berichten.
Meine Größe ist 186 mit 91 Schrittlänge. XL perfekt.
ok .fast gleiche Körperdaten .186 /90. Hab ein Testrad in Xl bei mir. :love: Schwanke immer noch leicht eher ein l zu kaufen. Da es ja etwas länger geworden ist als mk11.Leider hat der Shop keins zum testen. Hab den Luxus bekommen vom Shop beide am Hinterrad zu testen 26/27.5 . Ps= Test 27.5 findet heute Nachmittag erst statt.;)
 
Zurück
Oben Unten