kein Unterschied in Lowspeedstufe - EInstellung

LittleBoomer

Kollateralschaden
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
516
Ort
Nord-Nord-Schwarzwald
Hallo zusammen,

nach 3 Stunden Suchen und Lesen hier im Forum konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich kann bei meiner Mattoc Pro 160mm keinen Unterschied zwischen den 4 Klicks der Lowspeedstufe ausmachen. Alle 4 Einstellungen fühlen sich identisch an.
Ich fahre bei 78kg mit 50 PSI, was sich für mich ganz gut anfühlt.
Die Mattoc ist jetzt ca. 25 Std. gefahren.
In wie fern würde sich denn ein Unterschied bemerkbar machen ?
Bemerkt man diesen schon beim Hochpedalieren auf einem Schotterweg ?
Die Gabel taucht ca. 1,5 bis 2 cm ein. Dies tut sie egal bei welcher Einstellung.
Ich hatte vermutet die Lowspeedstufe würde bei + eher Richtung Lockout tendieren und bei Minus recht weich sein.
Hat einer von Euch einen Tipp, was ich falsch mache oder auch falsch verstanden habe?

Vielen lieben Dank und Grüße
LittleBoomer
 
Dreh die Highspeed-Stufe mal 2-3Klicks im Uhrzeigersinn und versuche Dich danach an der Lowspeed-Stufe. Die Lowspeed-Stufe, wie auch die Highspeed sind eine Form der Druckstufendämpfung. Diese beeinträchtigen die Einfedergeschwindigkeit der Gabel. Die Lowspeed ist dabei für langsame Bewegungen zuständig, während es die Highspeed-Stufe für rapide, oder kurze Schläge ist - laienhaft ausgesprochen.

Meistens sind die Druckstufen voneinander abhängig, daher auch die Empfehlung von @Thiel es mal mit etwas mehr Highspeed-Druckstufe zu versuchen. Wenn sich dann immer noch nichts an der Einfedergeschwindigkeit ändert, ist die Druckstufe tot - warum auch immer. Meistens weil kein Öl, oder zu wenig in der Dämfungseinheit ist.
 
Zurück
Oben Unten