Stellt eure Räder vor!

Ich kam nur drauf, wegen langem Reach etc. Die Fanes ist ja nicht übermäßig lang und hat ein eher hohes Tretlager. Welche Größe fährst Du denn (bei welcher Körpergröße) und wie taugt Dir das im Vergleich zum HT-Maß-Rahmen?
 
Habe ein L Fanes bei 1.79m. Der Reach waren (bei 160 Gabel glaub ich) so ca 440mm. Das war schon ok.
Das Hardtail ist 25mm länger, bei 160mm/29" (da ich das Fanes mit 180 gefahren bin, ist der Reach vermutlich noch ein paar mm länger in Relation).
Das hat am Anfang schon etwas gedauert, bis ich die Gewichtsverlagerung vor-zurück intus hatte. Sonst fühlt sichs ganz gut an, obwohl ich mich schon noch etwas gewöhnen muss. Obwohl ich das Fanesniveau recht bald hatte, kommt mir der Umstieg etwas langwierig vor.
 
Schon komisch, die unterschiedlichen Empfindungen hier.
Ich bevorzuge ja lieber kurz und am Wochenende war ich mit einem Fahrer zusammen der bevorzugt gaaanz kurz und kommt super damit zurecht.
Ist gleich ne sehr schwere Stelle damit durchgekommen, da war mein Radstand schon grenzwertig von der Länge.

Zu 29" am Vorderrad:
Habe letztes Jahr im Herbst an einer Stelle die Möglichkeit 26" nicht fahrbar und 29" einfach durchrollen selber erlebt und deswegen bin ich der Meinung mit dem grossen Laufrad geht mehr......

Aber Thomas dein Rad gefällt mir super und deine Fahrweise ist Top.

Bin grad auch dabei meine Trailkünste zu verbessern :)
 
Ich komme ja selbst vom kurzen Rahmen...
Es ist prinzipiell nicht so, dass mit langem Rahmen ALLES IMMER besser geht. Nein, kurz geht in der Ebene drehen besser, lang steht man stabiler im Steilen und überschlägt später. Aber die Nachteile von lang kann man meiner Meinung nach sehr viel lockerer ausgleichen, als von kurz.
Prinzipiell geht mit 29" sicher mehr (auch wieder die Ausnahme: wenn vorn kein Platz ist, störts... also auch nicht ALLES IMMER besser). Aber für 26" unfahrbar und 29" locker (!) fahrbar muss man vermutlich nicht nur wie 1 nasser Sandsack, sondern steif wie eine ganze Palette nasser Sandsäcke am Bike sitzen, sonst kann ich mir das aus meinen Erfahrungen her nicht erklären ;)
 
nene, so wie du mittlerweile fährst, bin ich still :)

Stand da mit dem Käptn Fr an der Stelle, er ist schön durchgerollt, ich bin mitm Vorderrrad immer an der Nase hängengeblieben.
War sehr steil und hängend, siehe Bild von unten.
Tobi_1.JPG
Tobi_2.JPG
Tobi_3.JPG
 

Anhänge

  • Tobi_1.JPG
    Tobi_1.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 79
  • Tobi_2.JPG
    Tobi_2.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 77
  • Tobi_3.JPG
    Tobi_3.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 86
Ok, sieht man zwar am Foto nicht so gut, aber kanns mir schon ungefähr vorstellen. Und mit dem 29er VR ist es dann bei dir butterweich gegangen? Gut, dann muss ich meinem Bike doch mehr zutrauen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mein Bike hab ich doch schon an sovielen Ecken und Enden vorgestellt - aber ein Bild kann ja nicht schaden ;)
Bild-1-von-11.jpg


29" vorne ist noch nicht der große Trend. Von den wenigen, die das haben, schwören ein paar voll darauf, ich selbst bin mir noch etwas unsicher, ob der Gripvorteil, den ich mit einem schlechteren Reifen wieder relativiere, das Theater rechtfertigt. Ich habs ja vorwiegend, weil ich erstens die Idee theoretisch gut gefunden hab und 2. viel billiger an eine 29" Gabel als an eine Lyrik gekommen bin.
Prinzipiell würd ich trotzdem nicht mehr zurückwechseln, insbesondere bei unregelmäßigem Boden und Schlamm dürfte der Grip wirklich besser sein. Überrollverhalten halte ich für wenig praxisrelevant. Es ist höher, das kommt mir entgegen, insgesamt find ichs gefühlsmäßig gut - auch wenn es nicht die Neuerfindung schlechthin ist.

Vorbau kurz, Rahmen lang - das setzt sich hingegen wirklich immer mehr durch! Kenne keinen, der auf kurz schwört, nachdem er ausgibig lang probiert hat.

Welches das perfekte Bike ist? Der eine mags hinten sehr gut gedämpft, der andre mags direkt. Welches Bike am besten zu wem passt, hängt davon ab, welche Fahrtechniken derjenige kann und welchen Background derjenige hat: Ein Downhiller wird mit Klickpedalen und Fully mehr Freude habe, als jemand, der aus dem Trialsport kommt. Dass sich 1 Sportgerät als das beste herauskristallisiert und alle das gleiche fahren, wie es beim Bogenschießen oder Schispringen ist, ist bei weitem noch nicht soweit. Dazu sind wir alle viel zu amateurhaft unterwegs und von den Grenzen viel zu weit entfernt - noch führen viele Wege zum Ziel.

Wann wird denn der Bock endlich mal BdW?!?
 
22-24. Das geht bergauf schon noch ganz ok, solangs nicht zu steil ist.
Aber da ich schon sehr viel vom Parkplatz weg trage bzw sehr oft meine Freundin zu Fuß dabei ist, ist der "roller-mich-zum-Berg-und-trag-mich-rauf" Anteil nicht gerade gering ;)
 
@thomas.h
finde dein Rad echt geil und super aufgebaut.
Würde aber noch etwas am Reifen ändern, fahre mal Vorne den DHR II und nicht den DHF II.
Der grippt noch um Welten besser!
Wir fahren im Moment den DHR vorne und den DHF hinten, da eben der DHR mehr Grip hat und der DHF hinten besser rollt, ist ein mords Unterschied.
Mischung natürlich in Super Tacky.

Würde mir gerne auch so ein Bike aufbauen und grüble schon lange mit 29 Zoll vorne, aber da ich mit meiner Frau und meinen Jungs auch noch normal zum Radeln gehe, ist mir das noch zu Speziell.
 
Cool! Wo gibts denn den DHR in supertracky in 29"?
Ich war schon froh, wenigstens irgendeinen Minion in zumindest MaxxGrip-Mischung zu bekommen, ohne ihn in Australien bestellen zu müssen...

Der Trend geht hin zum 2. Bike! ;) Aber: Gerade weil ich mit meiner Freundin viel unterwegs bin, brauch ich keine Schaltung!
 
thomas.h meint bestimmt maxxpro oder 3C maxxterra.
Supertacky und maxxgrip gibts nicht in 29", zumindest nicht laut maxxis website.
Maxxgrip hat aber tatsächlich mehr grip als supertacky
Beste Grüße
Andy
Edit sagt:
thomas fährt einen 3C maxxterra Reifen. Erkennt man mit guten Augen auf dem Bild hier:


So ein gutes Rad!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten