Umrüstung von Avid Elixir 5 auf Shimano slx

Registriert
9. April 2013
Reaktionspunkte
10
Guten Tag,
habe die Nase voll von der Elixir 5 und möchte mir die Shimano SLX zulegen,da zur XT angeblich kein Unterschied ist außer der Druckpunktverstellung welche sowieso nicht funktionieren würde.(Habe ich hier gelesen):D
Habe ein Cannondale RZ120 mit Sram X9 Schaltung die Schaltgriffe sind mit einer Masterschelle zusammen mit den Elixir Bremsgriffen montiert.Die Bremsgriffe haben 2 Befestigungsschrauben.
Habe, was Ihr sicherlich auch an meiner Beschreibung merkt so gut wie keine Ahnung:((davon aber viel),daher nun meine Frage:
Bzgl.der Befestigung mit der Masterschelle sind SRAM- und Shimano-Bremsen nicht kompatibel,was muss ich alles ordern damit ich die neue,hoffentlich zuverlässigere Shimano an der vorhandenen Masterschelle montieren kann.
Sorry für die vermutlich blöde Frage ,aber leider keine Ahnung und davon viel...mit meine 66 Jahren wird sich daran vermutlich nicht mehr viel ändern...
Danke für Eure "Nachsicht":daumen:und Antworten!
Walter
 

Anzeige

Re: Umrüstung von Avid Elixir 5 auf Shimano slx
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goonsen,
zunächst Danke für die Antwort.
Bedeutet das ich benötige die Masterschellenicht mehr?Wenn ja brauche ich ja dann auch Schellen für die Trigger..
Alternativ Vorschläge für Bremsenset in der SLX oder XT Preisklasse,wo kompatibel zum vorhandenen Equipment sind?
Nochmals sorry für meinen Sachverstand...8-)
Danke
Walter
Edit:
Habe verstanden die >Schellen sind für die Trigger,hätte also die Masterschelle über,stimmt??
 
Kein Ding Walter...
hast du richtig verstanden! Schellen sind für die X9 Trigger, Matchmakerschellen wären übrig und könnten bei deinen Elixir5 bleiben...
Zu Alternativen gegen SLX und XT fragst du den falschen.... ich habe alle Formulas, Sram und Avid Bremsen die ich jemals hatte binnen kürzester Zeit rausgeschmissen und gegen Shimanos ersetzt... billiger bei vergleichbarer Leistung, einfacher zu servicen, keine DOT, überall auf der Welt Ersatzteile...

Aber das ist meine ganz persönliche Neigung...

Gruß
 
Grundsätzlich bringt ein Wechsel von der Elixir auf eine SLX/XT gerade mal gar nix.
Auch wenn die Forumsmeinung hier was anderes suggeriert.

Achso:
die Shimanos sind kaum einfacher zu Warten als die anderen Bremsen.

Überall auf der Welt Ersatzteile ?
Die wichtigsten Ersatz bzw Verschleißteile bekommst du bei Shimano eben nicht einzeln zu kaufen.
Kein "Quadring"...kein Bremskolben.
Bei Formula oder Hope schon.


Gruß von einem Shimano,Avid,Magura und Formula Besitzer.
 
Was ist denn mit deinen Elixier faul?

Ich finde der Service gibt sich 5-10min und das ist mir persönlich z.B. Bums. Meine Avid Elixier 7 Trail find ich sogar recht leicht zu entlüften. Liegt vllt auch an der sehr guten Anleitung. Bei der Deore hab ich erstmal Schlauch und Spritze voneinander getrennt, als ich leicht gedrückt habe. Mineralöl mal im ganzen Keller verteilt. Außerdem ist die Anleitung grauenvoll, da blickt doch keiner durch, weil es da 5 verschiedene Standarts gibt und keiner weiß was zu welchem gehört.

LG

Max
 
Die Elixir hat nen schönen Druckpunkt, kannste schön dosieren und sie hat sehr gute Bremskraft... und auch eigentlich hatte ich nie Probleme mit quietschen.
Nur sie zickt rum, wenn man nicht alle 2 jahre neues DOT einfüllt. Wobei, wenn sie zickt, muss man sich halt nur zu helfen wissen.
Würde sie nicht so schön bremsen, hätte ich meine Elixir 3 auch längst ersetzt. Hatte mich mehrmals kräftig damit gezofft. Meine hat auch ein sehr schönes Lüftspiel und kaum Schleifen.
Neu befüllen ging immer sehr einfach und auf den ersten Versuch - wenn Luft drin ist, kanns sein, dass man zwei oder drei Versuche braucht.

Die Shimano ist mit Mineralöl theoretisch wartungsfrei.
Mehr Bremskraft wie die Elixir 5 haben SLX und XT nicht. Shimano hat nen weicheren Druckpunkt und der recht kurze Bremshebel muss dir gefallen. Shimano hat gute Bremsen, keine Frage.
Ja genau, die komische Druckpunktverstellung - ich würde sagen die verstellt die Sache in homeopathischen Dosen :D
 
ich würde sagen die verstellt die Sache in homeopathischen Dosen :D
:lol:

Wobei Dot ja jährlich getauscht werden soll, und zumindest alle 2 Jahre kann man den "Aufwand" ja auch mal betreiben. Schadet ja auch bei Mineralölbremsen nicht.
Bin am Stadtrad aber auch schon die Bremse 4 jahre lang mit dem selben Dot gefahren:eek: Klar keine besonders hohen Belastungen, wenn man aber der Forenmeinung glaubt, dann wäre ich ja eigentlich schon gestorben als ich keine Shimano gefahren bin :spinner:
 
Hatte lange Zeit die Magura Louise gefahren, 1999 die erste Einkolben Louise und ab 2007 die letzte, war vollstens zufrieden damit. Wobei die Louise FR die beste war.
Die MT war mir, als sie rausgekommen ist, zu komisch.:confused: Mitlerweilen sind die auch sehr gut.
Hab noch ne Shimano Deore im Einsatz von 2000, die bremst wie am ersten Tag, nie was dran gemacht, nur Beläge getauscht. Wurde aber auch nicht viel gefahren.

Hatte eine Hayes nine (glaub 2007?), die hat niemals neues Dot bekommen - es sind die zwei Stöpsel an den gebern nach langer Standzeit rausgeflogen, hebel ausgelaufen und ich hab ins Leere gegriffen.
Also ewig kann man sich bei DOT Bremsen nicht vor Wartung drücken - nur bei der Elixir gehts halt schneller :ka:
Also bei der Elixir habe ich gute Erfahrungen mit zwei jahren gemacht. Wenn jetzt jemand Angstbremser ist, oder die Bremse oft heiß fährt, sollte jährlich wechseln, wegen Kochpunkt, da haste ganz recht.
 
habe die Nase voll von der Elixir 5

Habe, was Ihr sicherlich auch an meiner Beschreibung merkt so gut wie keine Ahnung:(
hallo Walter, liegt der grund deiner Unzufriedenheit mit der bremse ggf. an deiner Ahnungslosigkeit? womit bist du denn konkret nicht zufrieden? ich hab die selbe bremse seit 2 1/2 jahren am CC HT und habe keinerlei grund zur klage. obwohl das rad auch mal länger steht, mit dem VR an der wand hängt etc. hab ich weder mit anpappenden kolben noch mit luft Probleme. und die Bremsleistung ist auch mehr als ausreichend. ich habe den verdacht, dass eines der beiden genannten Probleme bei dir vorliegt. das liegt dann aber weniger an der bremse und kann dir bei jeder passieren. auch bei shimano

Grundsätzlich bringt ein Wechsel von der Elixir auf eine SLX/XT gerade mal gar nix.
Auch wenn die Forumsmeinung hier was anderes suggeriert.
word. wobei sich so langsam wieder Vernunft auszubreiten scheint und der allgemeine shimano Hype etwas abebbt und der Realität weicht. ähnlich wie bei 29ern die auf ein mal nicht mehr das beste und einzig wahre für egal was sind ;)

Wobei die Louise FR die beste war.
ja, die 2004er mit der 210er scheibe und du konntest alles mit dem ding anstellen :love:
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Vermutlich spielt die Hauptrolle, bzgl.meiner Unzufriedenheit ,meine geringe Ahnung.
Aufgrund Eurer Beiträge habe ich das Bike jetzt beim Händler vorbeigebracht um
einen Bremsenservice durchführen zu lassen.
Im Anschluß daran werde ich berichten oder Shimano kaufen.
Den einzigen Ärger welchen ich bisher mit dem Bike hatte drehte sich immer nur um die Bremsen,wobei ein Händler sich wirklich auf
dreiste Art und Weise eine goldene Nase verdient hat.(Hatte das auch hier beschrieben)
Deshalb bin ich auch mit dem Teil bedient,aber Versuch macht Klu(ch)g
Nochmals danke.
Walter.
 
von einem händlerbesuch hätte ich dir explizit abgeraten. das ist wie gabelservice beim örtlichen. die machen das zu selten und haben zu wenig übung in den spezifika der jeweiligen modelle als dass sie das sauber hin bekommen. ich vermute, du bist am ende geld los ohne wirklich einen mehrwert zu haben. es wäre dir aber geholfen, wenn du die ursache deiner unzufriedenheit mit der bremse mal beschreiben würdest :rolleyes:
 
Hallo Sharky,
das mit dem Geld weg ist jetzt passiert.....(75€)
Habe das Bike abgegeben da ich auf der HR-Bremse keinen Druckpunkt sowie eine miserable Bremsleitung hatte.
Der Händler hat nun entlüftet und Bremsflüssigkeit,Bremsbeläge hinten getauscht.
Die Beläge waren vor ca.8 Wochen schon mal getauscht worden allerdings angeblich falsche eingebaut.
Ich muß das einfach glauben,da ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
Gruß und schönes Wochenende an Alle!
Walter
 
UVP von einem Satz Beläge liegt bei 25€. Der hat 50€ für das Entlüften einer Bremse genommen? Ehrlich? Wucher? Oder hat er Beide Bremsen gemacht? Selbst dann wären 25€ / Bremse für das reine Entlüften schon viel.

Hoffe für Dich, jetzt stimmt wenigstens das Ergebniss.
 
das nennt man dann schon abzocke. das ist unverschämt. ich kann nur hoffen, dass das jetzt auch perfekt ist. alles andere wäre inakzeptabel!
 
25 Euro fürd befüllen ist nicht viel... also wenn ich hier am Weißwurstäquator frage, bekomme ich zwischen 25 und 40 und sogar drüber alles genannt... und zwar pro Bremse.
Der Euro hat fast 40 prozent an Wert verloren wenn man nicht hinlangt, ist der Laden bald zu...:ka:
 
75€ sind bei Flüssigkeitswechsel, entlüften und neuen Bremsbelägen absolut OK!
Der Mann muss USt abführen, priv. Altersvorsorge, Krankenversicherung, Ladenmiete, Gewerbesteuer usw. usw.
Da bleibt bei 75€ m. Rechnung nicht allzu viel hängen:confused:
 
Der Euro hat fast 40 prozent an Wert verloren wenn man nicht hinlangt, ist der Laden bald zu...:ka:
wogegen hat der euro 40% wert verloren? beim service machen sich währungsschwankungen nicht bemerkbar. der händler muss ja keinen ami einfliegen, den er in USD bezahlt, um die bremse zu entlüften. wenn er das vorher für 25€ kann dann geht das heute auch noch!
 
75€ sind bei Flüssigkeitswechsel, entlüften und neuen Bremsbelägen absolut OK!
Der Mann muss USt abführen, priv. Altersvorsorge, Krankenversicherung, Ladenmiete, Gewerbesteuer usw. usw.
Da bleibt bei 75€ m. Rechnung nicht allzu viel hängen:confused:
mach die rechnung mal bitte auf! abzüglich belägen bleiben dann 50€ für einen 15min arbeit. macht einen vollkosten stundensatz von 200€. das ist mehr als das 3x was in der industrie, die das alles auch abführen muss und die besser bezahlt, gezahlt wird. jammern zählt hier nicht!
 
mach die rechnung mal bitte auf! abzüglich belägen bleiben dann 50€ für einen 15min arbeit. macht einen vollkosten stundensatz von 200€. das ist mehr als das 3x was in der industrie, die das alles auch abführen muss und die besser bezahlt, gezahlt wird. jammern zählt hier nicht!
In 15 Minuten Bremse von Avid entlüften und Beläge wechseln ist etwas knapp, oder??
 
Kommt drauf an wie er es gemacht hat.
Bei Avid ist das etwas komplizierter, andererseits hört man da immer wieder von Problemen evtl. weil sich die Leute nicht an die offizielle Vorgehensweise halten.
 
Zurück
Oben Unten