Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich habe auf dem Dirtmasters Bremsbeläge für die E4 von CL Brakes gekauft, Modell VRX. Die stellen für mein Empfinden eine Verbesserung der Bremskraft dar. Allerdings scheint es die im Netz kaum in DE zu geben.
Jetzt warte ich noch auf Trickstuff und SwissStop-Beläge. Da muss dann doch noch was rauszuholen sein, was die Bremskraft angeht. Dächle und Hope Saw Floating machte jedenfalls keinen Unterschied.
Die Dächle fliegt wieder raus aus dem Bikepark-LRS und rein kommt die Hope Floating für Moto Fr und V2. Vom geringeren "Lochanteil" erhoffe ich mir mehr Reibungsfläche und damit mehr Wirkung. Ich werde berichten...
 
Ich habe auf dem Dirtmasters Bremsbeläge für die E4 von CL Brakes gekauft, Modell VRX. Die stellen für mein Empfinden eine Verbesserung der Bremskraft dar. Allerdings scheint es die im Netz kaum in DE zu geben.
Jetzt warte ich noch auf Trickstuff und SwissStop-Beläge. Da muss dann doch noch was rauszuholen sein, was die Bremskraft angeht. Dächle und Hope Saw Floating machte jedenfalls keinen Unterschied.
Die Dächle fliegt wieder raus aus dem Bikepark-LRS und rein kommt die Hope Floating für Moto Fr und V2. Vom geringeren "Lochanteil" erhoffe ich mir mehr Reibungsfläche und damit mehr Wirkung. Ich werde berichten...
Wäre super, wenn du mal deinen Eindruck schildern kannst, sobald du dir von den anderen Belägen ein Bild machen konntest.

Ich überlege, ob ich noch rumprobieren soll oder die E4 an ein eventuell kommendes Longtravel Hardtail zu schrauben und mir fürs Enduro die MT7 zu holen.

Gruß
Niklas
 
Ich hatte ebenfalls das bereits beschriebene Problem der mangelnden Bremsleistung bei meiner Hope Tech 3 E4 mit 203mm Hope Saw Floating Scheibe. Bei mir war vor allem die Vorderradbremse betroffen. Um das mal etwas zu quantifizieren hab ich mit der Bremse am Rad meines Kollegen verglichen. Gleiches Rad und ebenfalls eine Hope Tech 3 E4 mit 203mm Hope Saw Floating Scheibe.

Mein einfacher Test: Seitliches Anfahren mit Schrittgeschwindigkeit an eine ca. 40cm Treppenstufe, Vorderbremse zu und Hinterrad auf die Treppenstufe versetzen.

Mit meinem Rad:
  • Druckpunkt super.
  • Dosierbarkeit super.
  • Aber es fehlt der letzte Biss.
  • Vorderrad rutscht beim Versetzen leicht durch, auch mit zwei Finger ...
  • Versetzten ist unsicher.
  • Es ist schwer das Hinterrad in die richtige Höhe zu bekommen um es auf der Stufe zu platzieren.
Mit dem Rad des Kollegen:
  • Druckpunkt super.
  • Dosierbarkeit super.
  • Bremse hat super Biss.
  • Vorderrad kann mit einem Finger komplett blockiert werden.
  • Versetzten ist einfach und gefühlt sehr sicher.
  • Das Hinterrad ließe sich auch locker auf 'ne 1m hohe Stufe versetzen.
Also stimmt hier definitiv was nicht, das Problem scheint aber nicht an der Hope Bremse allgemein zu liegen, sondern speziell an meiner Hope Bremse. Bevor ich jetzt aber irgendwelche Dichtungen ausgetauscht oder sonst einen aufwendigen Schmu' veranstaltet habe, wollte ich erstmal sicherstellen dass ich die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Mein Vorgehen:

Ergebnis:

Geil, die Bremse hat ihren Biss wieder und besteht den Test oben jetzt mit Bravour! Ich denke das Problem lag in meinem Fall einfach an einer Verschmutzung der Scheibe bzw. der Bremsbeläge. Das ist evtl. einer der Nachteile der Hope Beläge, da diese doch sehr lange halten und viel seltener erneuert werden wie z.B. die Beläge einer Shimano Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und kurze Frage, weil ich es nirgends gefunden habe und es auch NICHT eingelasert auf den Bremsscheiben steht: Bei wie vielen mm liegt die Verschleißgrenze bei den Floating Discs? 1,8 mm?
 
Am Motorrad (GSXR 750) habe ich es so gehalten, dass ich erst reagiert habe, wenn entweder die Floater zu stark ausgeschlagen waren, oder die wellige Bremsscheibe im Hebel oder an der Bremsleistung spürbar wurden. Ich wüsste nicht, warum ich es am Bike anders machen sollte.
 
Heute habe ich die Trickstuff 220NG Beläge bekommen und verbaut. Das Einbremsen hat bereits nach 4-5 Bremsungen gezeigt, dass die Bremswirkung nun in einer anderen Liga spielt. Im weiteren hat sich allerdings auch gezeigt, dass die Dosierbarkeit bei mir etwas gelitten hat. Außerdem neigen die Beläge kurz vorm Blockieren etwas zum Rubbeln. Naja, vielleicht gibt sich das beim Fahren. Das ist nur der erste Eindruck nach etwa 20 harten Bremsungen im Flachen.
More to come.
 
Mir kam heut ne Idee...

Will mal hören was ihr davon so haltet...

Ich würd mal probieren; was passiert wenn man 2 160er Scheiben hinten benutzt anstatt der 203 VentedDisk der V4...

203 hinten is ja eigentlich völlig oversized..


Gesendet von unterwegs
 
Ich habe leider auch das bereits beschriebene Problem der mangelnden Bremsleistung an meiner neuen V4.
Leichte Besserung durch exaktere Ausrichtung /jeweils ein Kolben hing etwas.
Gestern bin ich meine anderen Räder gefahren, eines mit ner ZEE und eines mit ner anderen V4, bei beiden kann ich problemlos das Vorderrad zum Blockieren bringen, bei meiner neuen V4 nicht. Der Druckpunkt ist stabil und wandert nicht, deswegen vermute ich auch keine Luft im System. Die Probleme bestehen bei beiden sehr gut eingebremsten Belagarten.
Wo könnte ich noch ansetzen??
Nach vielen Tests weiß ich, dass die Bremse völlig ok ist.
Das Problem ist die Scheibe!!!!
Eine fast neue Floating 203.
Mit jeder anderen Scheibe habe ich maximale, brachiale Bremsleistung.
Meine andere V4 funktioniert auch nicht mit der Scheibe.
Die Scheibe ist klinisch sauber und garantiert völlig fettfrei.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall??:ka:
 
Der Planlauf ist ok oder hat die Scheibe einen Schlag?
Beste Bremsleistung hat meine V4 mit Magura Wafe Scheiben, keine Probleme mit Verzug, laufen 1a plan.
Sonst mal den Robin von Hope anschreiben. Der meldet sich meistens kurzfristig zurück.
 
Danke.
Die Floating läuft völlig plan.
Habe eben eine Shimano Scheibe montiert, die ohne Einbremsen deutlich besser funktioniert.
Habt ihr die Adresse von Robin/Hope für mich??
 
Also ich bin auch noch nicht wirklich von den E4 überzeugt! Die sollten bei mir ja eigentlich meine The One von 2011 ersetzen und ich hab drauf spekuliert, dass ich weniger Handkraft bei ner Vierkolbenbremse im Vergleich zur Formula brauche... Zwei Tage Lac Blanc Bikepark hat die Hope auch gut mitgemacht aber die Bremskraft war jetzt nicht besser, eher auf demselben Niveau.

das könnte aber auch an verschiedenen Faktoren bei mir liegen:
- Bremsscheiben --> Superstar Floating Discs
- Sinterbeläge noch nicht vollständig eingefahren und daher möglicherweise recht flott verglast im Park
- Keine ideale Kombination aus Belag und Scheibe

Ich hab mir jetzt mal zum testen folgende Beläge bestellt:
- Superstar Sinter
- Uberbikes matrix race
- original Hope Sinter

Und dann noch die Hope original Scheiben...

Wenn es damit nicht läuft, dann werf ich die Hope raus und häng mir meine Formula wieder ans Rad :(
 
Weil organisch normal auch geht wie Hölle in der Hope... Ich hab noch nie die mitgelieferten Sinter von Hope verwendet weil die mit organischen schon ne reine 1 Finger Bremse ist...

Und die sackteuren Hope Scheiben halten dann auch länger.
 
Zurück
Oben Unten