Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Heute auf DIMB open Trails
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails

Schön illegal

titelt der Chefredakteur des MountainBIKE Magazin Jens Vögele über die Marathon Strecke in Bad Wildbad.

Er nimmt damit die Aussage des Bad Wildbader Bürgermeisters aufs Korn der bei der Siegerehrung meinte: "Radsport und unsere Stadt - Das passt gut zusammen".

Das MountainBIKE Magazin findet die richtigen Worte. Niemand hat Lust an 363 Tagen im Jahr illegal unterwegs zu sein. Das passt ganz sicher nicht.

Nun ist es in Bad-Wildbad nicht nur so dass die Marathonstrecke im Rest des Jahres illegal ist. Es sind auch mehrere Wege seit einem Jahr vom Forst gezielt gegen Biker mit Bäumen zugelegt worden.

Die Diskrepanz mit der man um Biker wirbt und gleichzeitig Wege blockiert könnte kaum grösser sein. Bad-Wildbad entwickelt sich leider immer mehr zum negativ Beispiel im Schwarzwald.

Beitrag über die Wegblockaden in BadWildbad vom 4.6.2014

https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/576127485842232

11101868_759805107474468_8925380376230086088_n.jpg
 

Anhänge

  • 11101868_759805107474468_8925380376230086088_n.jpg
    11101868_759805107474468_8925380376230086088_n.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 18
Nun ist es in Bad-Wildbad nicht nur so dass die Marathonstrecke im Rest des Jahres illegal ist. Es sind auch mehrere Wege seit einem Jahr vom Forst gezielt gegen Biker mit Bäumen zugelegt worden.
Ich behaupte mal ganz stumpf.....da wird wohl auch wieder Vetterchenwirtschaft betrieben. Was hat der Forst davon, daß er die Wege für Biker blockiert.....nichts. Biker stören wohl kaum bei der Arbeit. Der Tourismus......auch nichts, kann nur sein, daß das denen nicht ganz klar ist. Vielleicht meint die Stadt tatsächlich man kann alle Biker in ein Lager stecken.
Ich habe hier aber sogar den Verdacht, daß hier ganz bewusst im Auftrag des Bikeparkbesitzers gehandelt wurde. Der will natürlich, daß alle in seinen Bikepark kommen, wenn sie schon mal in Wildbad sind.
Auch der wird irgendwann verstehen, daß das eine nichts, oder nur wenig mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht würde ich auch mal in den Park, aber in aller erster Linie will ich auf natürlichen Wegen fahren und die Natur genießen.
Wenn meine Anschuldigung falsch sein sollte, erwarte ich vom Bikepark einfach mal, daß er sich dafür einsetzt, daß die Sperrungen entfernt werden. Er bekommt dadurch eher mehr, nicht weniger Besucher.
Zumindest konnte man in der Presse bisher nichts zum Thema finden, scheint ganz so als wäre es den Verantwortlichen vom Park ganz recht so.
 
Ich behaupte mal ganz stumpf.....da wird wohl auch wieder Vetterchenwirtschaft betrieben. Was hat der Forst davon, daß er die Wege für Biker blockiert.....nichts. Biker stören wohl kaum bei der Arbeit. Der Tourismus......auch nichts, kann nur sein, daß das denen nicht ganz klar ist. Vielleicht meint die Stadt tatsächlich man kann alle Biker in ein Lager stecken.
Ich habe hier aber sogar den Verdacht, daß hier ganz bewusst im Auftrag des Bikeparkbesitzers gehandelt wurde. Der will natürlich, daß alle in seinen Bikepark kommen, wenn sie schon mal in Wildbad sind.
Auch der wird irgendwann verstehen, daß das eine nichts, oder nur wenig mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht würde ich auch mal in den Park, aber in aller erster Linie will ich auf natürlichen Wegen fahren und die Natur genießen.
Wenn meine Anschuldigung falsch sein sollte, erwarte ich vom Bikepark einfach mal, daß er sich dafür einsetzt, daß die Sperrungen entfernt werden. Er bekommt dadurch eher mehr, nicht weniger Besucher.
Zumindest konnte man in der Presse bisher nichts zum Thema finden, scheint ganz so als wäre es den Verantwortlichen vom Park ganz recht so.
Ich hatte vor einem Jahr bei der Stadt angefragt, da lautete die Begründung , wanderer hätten sich über Biker mehrfach beschwert...
 
Und wenn sich die Biker mal über die Wanderer beschweren? Dann dürfen die doch sicher nur noch auf dem Lothar-Pfad...... oder?
 
Heute auf DIMB Open Trails
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails

Schwäbischer Albverein sucht Wegtoleranz Slogan

In der aktuellen Ausgabe 2/2015 der "Blätter des schwäbischen Albvereins" schreibt der Vizepräsident Reinhard Wolf dass er in Neuseeland "share with care" Schilder gesehen hat. Nun möchte er gerne einen griffigen deutschen Slogan um auch auf der schwäbischen Alb Wege zur Doppelnutzung zu beschildern.

Erkennt hier der SAV erstmalig an dass Mountainbiker auch gerne auf schmalen Wegen unterwegs sind? Das wäre aus unserer Sicht zu begrüßen.

Auf jeden Fall sollten wir das Angebot annehmen und gute Textvorschläge oder Beispiele senden an:
[email protected]

Die aktuelle Ausgabe 2/2015, Seite 45
http://albvereinsblatt.albverein.net/aktuelle-ausgabe/

oder direkt auf Seite 45
http://issuu.com/typomage/docs/blsav_2_2015_web_opt/45?e=1049152/13287200
11406982_762508557204123_8709715586226805321_n.png
60670_762508570537455_7916768485597324174_n.png
 

Anhänge

  • 11406982_762508557204123_8709715586226805321_n.png
    11406982_762508557204123_8709715586226805321_n.png
    195,1 KB · Aufrufe: 22
  • 60670_762508570537455_7916768485597324174_n.png
    60670_762508570537455_7916768485597324174_n.png
    42,3 KB · Aufrufe: 22
Es mag tatsächlich eine leichte Öffnung dahinterstehen (Heiko kann das sicher am besten beurteilen) und ein Testballon in Richtung der eigenen Reihen darstellen. Dies öffentlich schon zu feiern erscheint mir als ein zu frühes Signal, dass man mit einem Beitrag mit einer derart negativen Grundeinstellung gegenüber uns Bikern bei uns schon Punkte sammeln kann. In sofern verstehe ich mein zurückhaltendes Posting auf Facebook (wie Helmut wahrscheinlich auch?) als Signal an den SAV, dass da mehr kommen muß...
Und die Likes bei den vorigen Kommentaren bestärken mich in der Annahme, dass die meisten Biker das ähnlich sehen.
 
.....auch wenn es die Regel sein sollte......sagt doch schon alles.:(
Mir erscheint die vermeintliche Öffnung der Wandervereine eher als geschickter Schachzug, um in der Öffentlichkeit ein Entgegenkommen zu signalisieren, das in Wirklichkeit gar kein Entgegenkommen ist.
Ahnlich wie schon in Bondes Märchenbuch weitere 10 % Singeltrails versprochen werden, kann man dann behaupten man tut doch was für Biker.
Und dann werden an den interessanten Wegen klammheimlich Verbotschilder folgen.
Es hilft nichts, die 2 Meter Regel muss komplett weg liebe Wandervereinler.....euch gehört die Welt nicht alleine .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fallenstellerei wird ja langsam zum Volkssport......so lange wie die Täter sich auch noch im Recht sehen durch das schwachsinnige Gesetz wird sich das stetig weiterentwickeln, bis es einmal in einem tragischen Todesfall endet.
Dass jetzt sogar schon genehmigte Strecken manipuliert werden, zeigt zu welcher Untoleranz die 2 Meter Regel in den letzten Jahren geführt hat. Das muß endlich ein Ende haben.
Vielleicht helfen ja diese schwarzen Schaafe bei unseren Gegnern etwas zu bewirken, genauso wie es die schwarzen Schaafe in unseren Reihen geschafft haben......hoffentlich aber noch rechtzeitig, bevor was ernstes passiert.
Liebe Verantwortlichen in der Politik......wacht endlich auf. Hier gilt es langsam einen kleinen Krieg zu beenden. Das Problem das durch das BW-Waldgesetz so verschärft wird, ist schon lange keine Bagatelle mehr.
 
Habe eben um ca 16.25 Uhr auf der Heimfahrt im Auto bei SWR3 gehört , dass über positive Rückmeldungen von Mountainbikern zu Wanderern und Reitern berichtet werden soll. Und es kamen auch schon Meldungen. Weiß jemand mehr darüber?
 
Gibt es eigentlich nur noch Downhiller?
Bitte nicht falsch verstehen... Ich freu mich, dass sich da überhaupt etwas in Richtung gemeinsamer Waldnutzung tut.

Da ich aber so überhaupt gar nichts mit Downhill anfangen kann und eher durch die Landschaft radeln möchte, sehe ich dem Bau dieser Strecken eher skeptisch entgegen. Denn wo eine offizielle DH-Strecke ist, kann man davon ausgehen, dass die umgebenden Strecken (evtl. bis auf direkte Zubringer) weiterhin gesperrt bleiben (bzw. durch zusätzliche Verbotsschilder explizit gesperrt werden) und der Unmut der Verfechter der 2m-Regel dann eher noch größer wird, wenn man eben nicht die "extra für euch Mountainbike-Chaoten" (so stell ich mir den O-Ton vor) gebaute Strecke nutzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht sind diese DH-Strecken ja auch ein Art Auslöser dafür, dass ein Umdenken bei einigen Sturköpfen beginnt und sie sich allmählich an das Bild des legal im Wald fahrenden MTB'lers gewöhnen.
 
Genau diese Bedenken habe ich auch. Solange klar ist (wäre?), dass Downhillstrecken hauptsächlich die illegalen Buddelaktionen kanalisieren bzw. unnötig machen, wäre ja alles gut. Aber zB hier (in Bayern wohlgemerkt) habe ich auch schon Aussagen gehört: "Da an dem Berg kommt eine offizielle Strecke hin, und dann werden an allen anderen Trails Verbotsschilder aufgestellt, dass war Bedingung für den Streckenbau."

Da geht mir die Hutschnur hoch, ich fahr Bike weil ich Touren auf Trails fahren will, und nicht nur im Kreis...
 
Schon klar.

Der nächste Satz war auch "Das wollten die (Verwaltung?) so - ob ihr euch (anwesende Biker) dann dran haltet, können wir (die Erbauer) ja nicht beeinflussen".

Zeigt halt nur, wie wenig in den Entscheidungsebenen darüber nachgedacht wird. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Nordic Walker auf die am Waldrand gelegene Aschenbahn zu verweisen, die ja "extra für Läufer" angelegt wurde. Überspitzt gesagt.
 
Super dass ihr das angeht. Wie weit ist man schon in diesem Projekt?

Finde diese Regelung auch Blödsinn, wer weiß wer da in den Wandervereinsvorständen seine Finger mit im Spiel hat?
 
Genau diese Bedenken habe ich auch. Solange klar ist (wäre?), dass Downhillstrecken hauptsächlich die illegalen Buddelaktionen kanalisieren bzw. unnötig machen, wäre ja alles gut.

Genau dafür sind sie gedacht. Mich stört die Vermengung des Themas "2-Meter-Regel" mit dem Anlegen spezieller Radfahrstrecken auch; das hat eigentlich nichts miteinander zu tun.

Aber zB hier (in Bayern wohlgemerkt) habe ich auch schon Aussagen gehört: "Da an dem Berg kommt eine offizielle Strecke hin, und dann werden an allen anderen Trails Verbotsschilder aufgestellt, dass war Bedingung für den Streckenbau."
Der nächste Satz war auch "Das wollten die (Verwaltung?) so - ob ihr euch (anwesende Biker) dann dran haltet, können wir (die Erbauer) ja nicht beeinflussen".

Dazu kann man nur sagen: Kein Verband, Verein, Gruppe oder irgend jemand sonst hat die Macht, über die gesetzlichen Beschränkungen für das Radfahren im Wald hinausgehende Einschränkungen oder Verbote mit Behörden, Grundbesitzern oder wem auch immer zu vereinbaren.
 
Dazu kann man nur sagen: Kein Verband, Verein, Gruppe oder irgend jemand sonst hat die Macht, über die gesetzlichen Beschränkungen für das Radfahren im Wald hinausgehende Einschränkungen oder Verbote mit Behörden, Grundbesitzern oder wem auch immer zu vereinbaren.

Das ist dem Verein auch klar. Nur der Forstverwaltung scheinbar nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten