TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Schön zu wissen, wann nimmst Du mich mal mit? ;)





Berechtigter Hinweis - ich ging bisher davon aus, dass Shimano die Teile erst im Sommer bringt. Und nun finde ich das im Netz: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/shimano-xt-m8000-11-fach-kassette/rp-prod135828

Das ist doch schon die 8000er Serie oder? Das ist preislich echt ne andere Nummer. Normalerweise dürfte das doch auch bei SRAM's Preispolitik nicht spurlos vorbeigehen oder was meint ihr?


Hintergrund: ich will tatsächlich auf 1fach umbauen. Derzeit treiben mich allerdings ein paar Fragen um:
1. Ist der 22er LRS von PP auf XD umbaufähig? Wenn ja, was brauche ich dafür?
2. Schalten via "altem" X9-Trigger sollte doch mit X01 oder XX1 auch möglich sein oder?
3. Kurbeln: bisher habe ich eine 175er Kurbel, spürt man den Unterschied zur 170er Kurbel, da ich mit einem 32er Blatt sicher net weit komme.

1. keine Ahnung. Kannst doch notfalls die Shimano 11-fach Kassette verbauen, das 10er Ritzel merkt man zwar deutlich, aber auf meinem Hardtail bin ich da die wenigste Zeit drauf.

2. Solche Fragen gibts aktuell im Shimano 11-fach Thread. Im XX1 DIY Thread könntest die Antwort auf deine Frage finden.

3. Ich habe mir eine 165er Kurbel geholt, weil ich Knieprobleme hatte. Auf meine Frage zum Kraftverlust wegen kürzeren Kurbelarm (beim Bikefitting) wurde mir gesagt, dass es vernachlässigbar wäre. In der Tat bin ich schein auch so unsensibel, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe, ausser das ich besser Trete.
 
Berechtigter Hinweis - ich ging bisher davon aus, dass Shimano die Teile erst im Sommer bringt. Und nun finde ich das im Netz: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/shimano-xt-m8000-11-fach-kassette/rp-prod135828

Das ist doch schon die 8000er Serie oder? Das ist preislich echt ne andere Nummer. Normalerweise dürfte das doch auch bei SRAM's Preispolitik nicht spurlos vorbeigehen oder was meint ihr?


Hintergrund: ich will tatsächlich auf 1fach umbauen. Derzeit treiben mich allerdings ein paar Fragen um:
1. Ist der 22er LRS von PP auf XD umbaufähig? Wenn ja, was brauche ich dafür?
2. Schalten via "altem" X9-Trigger sollte doch mit X01 oder XX1 auch möglich sein oder?
3. Kurbeln: bisher habe ich eine 175er Kurbel, spürt man den Unterschied zur 170er Kurbel, da ich mit einem 32er Blatt sicher net weit komme.

Genau. Die 8000er findest du auch schon bei Bike-Components. Die Kassette, Schaltwerk und Trigger sollen ab Anfang Juni verfügbar sein.

Großes Plus ist eben auch das du keinen speziellen XD Freilauf brauchst sondern die Shimano 11-Fach Kassette auf einem normalen 10-Fach Freilauf montiert werden kann.

zu 3.

Was hat die Kurbellänge mit dem Kettenblatt zu tun? Durch Direct-Mount hast du doch die Möglichkeit sogar auf 28z zu gehen?
 
Schön zu wissen, wann nimmst Du mich mal mit? ;)





Berechtigter Hinweis - ich ging bisher davon aus, dass Shimano die Teile erst im Sommer bringt. Und nun finde ich das im Netz: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/shimano-xt-m8000-11-fach-kassette/rp-prod135828

Das ist doch schon die 8000er Serie oder? Das ist preislich echt ne andere Nummer. Normalerweise dürfte das doch auch bei SRAM's Preispolitik nicht spurlos vorbeigehen oder was meint ihr?


Hintergrund: ich will tatsächlich auf 1fach umbauen. Derzeit treiben mich allerdings ein paar Fragen um:
1. Ist der 22er LRS von PP auf XD umbaufähig? Wenn ja, was brauche ich dafür?
2. Schalten via "altem" X9-Trigger sollte doch mit X01 oder XX1 auch möglich sein oder?
3. Kurbeln: bisher habe ich eine 175er Kurbel, spürt man den Unterschied zur 170er Kurbel, da ich mit einem 32er Blatt sicher net weit komme.

Das überlege ich mir gerade auch. War nun eine Woche am Gardasee und mir reichte dort von der Übersetzung das 28er oder 30er Blatt, auch bei 1600hm am Stück. Ich werde wohl abwarten, bis die günstige 11er von SRAM kommt und mein Antrieb verschlissen ist und dann in Schaltwerk, Trigger und Kurbel investieren. Noch die günstigere 11fach Kassette von Shimano und man ist komplett. Für die alten 10fach Teile bekommt man ja auch noch was.
 
Kurze Frage, konnte es auf die schnelle nicht finden.

203er Bremsscheiben hinten gehen doch auch mit 650b Laufrädern oder? Muss nur den Adapter drehen?!

Moin,

das würde ich direkt bei PP anfragen, dazu kenne ich nur das hier

So hab mal die Bremsbelege hinten begutachtet:
Fazit, der Sattel könnte eine Spur besser ausgerichtet sein, ist aber so wie es ist nicht tragisch. Seitlich passt 100% nur werde ich bei der hinteren Montageschraube des Bremssattels beim kommenden Belagswechsel wohl eine Beilagscheibe raus nehmen, damit nicht wie zetzt eine kleine Nase am Bremsbelag übrig bleibt. So ähnlich wie im nächsten Bild, jedoch ist das erste Drittel vollflächig verbraucht und erst ab dem ersten Drittel beginnt die Nase und ist dann am Ende ca. 1mm breit)
 
Genau. Die 8000er findest du auch schon bei Bike-Components. Die Kassette, Schaltwerk und Trigger sollen ab Anfang Juni verfügbar sein.

Großes Plus ist eben auch das du keinen speziellen XD Freilauf brauchst sondern die Shimano 11-Fach Kassette auf einem normalen 10-Fach Freilauf montiert werden kann.

zu 3.

Was hat die Kurbellänge mit dem Kettenblatt zu tun? Durch Direct-Mount hast du doch die Möglichkeit sogar auf 28z zu gehen?
Zu Deiner Frage: weil PP die 175er Kurbel mit 32 Zähnen und die 170er mit 30 Zähnen anbietet.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische (gilt vor allem denen, die Ahnung vom Fach haben): jetzt auf X01/XX1 aufrüsten lohnt sich doch mit Blick auf die anstehende XT-Serie nicht oder? Aus zwei Gründen: 1. Shimano ist preislich dann in einer ganz anderen Liga und 2. deswegen wird SRAM seine Preise/Produkte anpassen müssen, korrekt?

Ist es mit der neuen 1fach XT tatsächlich so, dass ich meinen 22er LRS ohne Umbauten weiterfahren kann (aktuell kein XD-Freilauf)? Kann ich die X9-Bremse mit der Schaltung am Lenker matchen?
 
Jetzt mal Butter bei die Fische (gilt vor allem denen, die Ahnung vom Fach haben): jetzt auf X01/XX1 aufrüsten lohnt sich doch mit Blick auf die anstehende XT-Serie nicht oder? Aus zwei Gründen: 1. Shimano ist preislich dann in einer ganz anderen Liga und 2. deswegen wird SRAM seine Preise/Produkte anpassen müssen, korrekt?

Ist es mit der neuen 1fach XT tatsächlich so, dass ich meinen 22er LRS ohne Umbauten weiterfahren kann (aktuell kein XD-Freilauf)? Kann ich die X9-Bremse mit der Schaltung am Lenker matchen?

Aus meiner Sicht lohnt sich das definitiv nicht.
Du bekommst bei Shimano die Kassette + Schaltwerk + Trigger + Kette für schmale 230€ ...
Im Vergleich:
Bei SRAM zahlst du für die billigste Reihe (neue SRAM GX) für die o.g. Komponenten 280€ und brauchst aber zusätzlich noch einen neuen Freilauf für dein Laufrad.

Fairerweise muss man aber dazu sagen das die X01/XX1 Reihe in einer anderen Gewichtskategorie spielt als die Shimano M8000 Reihe es tut. Hier muss dann jeder für sich entscheiden ob die Gewichtsersparnis den 3-Fachen Preis rechtfertigt (wie so oft)

Die Kassette passt auf einen normalen 10-Fach Freilauf, ist bei der jetzigen XTR Reihe auch schon so

Zu dem Adapater für die Montage von Trigger+Bremshebel kannst du mal hier schauen: http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php
 
Wird dann wenigstens die M8000 Kassette zu einen X1 Setup passen? Wäre ja günstiger als die SRAM Variante und man könnte den alten Freilauf weiter benutzen.
 
Bin heute aus Versehen 2h Downhill mit komplett geschlossener Druckstufe am DebonAir (firm) gefahren. Dachte zuerst noch, warum das Teil beim Ballern so rumpelt. Aber ging trotzdem. Bei den Sprüngen war das sogar ziemlich gut, da sackte der Hinterbau nicht so weg. Werde in Zukunft bei Sprüngen zumindest mal in den Trail Modus schalten.
 
Gestern ist mir in Petzen das Pedalgewinde meiner XT Kurbel gerissen. Bin nirgends hängen geblieben oder sowas. Auf einmal hat es klack gemacht und das Pedal ist schief nach unten gehangen. Ich hab das Bike zuhause vorher noch durchgecheckt also locker war es sicher nicht.
Ärgerlich wenn es so passiert( da kann PP nichts dafür, sondern so was sollte bei Shimano XT nicht vorkommen).
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 8
Garantie fällt weg da länger wie 6 Monate. In dem Fall wäre nur die Sachmangelhaftung greifbar. Hoffe das alles problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der heutigen Tour hatte ich eine spannende Diskussion zum Thema Luftdruck auf den Reifen mit einem Kollegen. Sagt mal mit wie viel Bar vorn/hinten fahrt ihr so??

Ich bin selbst bin mit 90kg Systemgewicht im Bikebark mit ~1.9v/2.0h und auf Tour 2.0v/2.3h auf den Onza Ibex 2.4 unterwegs. Der Kollege fährt mit seinen Maxxis Minions auf 26x2.3 mit schätzungsweise nur 65kg Systemgewicht 3.0Bar v/h , immer! o_O
Das geht ja schon Welten auseinander...
 
Ich fahr ja auch gern etwas mehr Luftdruck (v~2.4 h~2.6), wiege allerdings auch Ü100.
3.0 find ich schon arg viel...
 
Ich fahr die Onza mit max. 2 Bar Tubeless. Wenns Nass ist weniger. Mehr brauche ich nicht und taugt mir auch nicht. 90kg Kadaver
 
Zurück
Oben Unten