Frage an die Dachträger Experten

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Guten Tag Forum,

habe folgendes Kleines Problem. Habe 2 Thule Proride 951 die mein Rage und das Demo von meiner Holden transportieren sollen. Hatten am Wochenende die erste Ausfahrt damit, hat alles auch Wunderbar funktioniert. Spritverbrauch ca 1 Liter mehr, also noch im Rahmen...

Hatte zwischen dem Erhalt der Träger und dem Start des Ausfluges keine Zeit mehr einen der Träger für die Fahrerseite umzubauen. Habe dann das Rage einfach verkehrt herum aufs Dach gestellt, hat auch wunderbar geklappt. Habe nun gestern Abend nocheinen der Träger umgebaut so das nun beide Räder in Fahrtrichtung stehen würden.

Meine Zwei Fragen:

Bringt es was dass beide Räder in Fahrtrichtung stehen? Also im Sinne von Luftwiderstand, Spritverbrauch etc.

2te Frage: Mein Rage steht trotz abgelassener Luft aus der Gabel sehr weit vorne auf seinem Träger. Da die Reifen an so einem Downhill Bock ja doch recht breit sind stehen die halt mehr "auf" dem Radblock als "darin". Meine Frage ist non hier ob das ein Problem mit dem Luftwirderstand gibt wenn sich das Laufrad um die Hochachse etwas bewegen kann.

Ich denke die Leute die Ihre DH Böcke auf dem Dach transportieren können sich das ganze recht gut vorstellen und hier eventuell Ihre Erfahrungen schildern. Besten dank schonmal!
 
Denke nicht, dass du mit einem anderen Set-Up erheblich Benzin sparen könntest.

Aerodynamik ist so kompliziert, dass du das nur im Kanal feststellen könntest.

Fette Reifen strapse ich am Träger fest, denn mit ist schon mal ein Rad fliegen gegangen. Zusätzlich spanne ich jedes Bike mit einem Spanngurt runter, so stehen sie noch fester. Das merkt man, vor allem in der Kurve.

Für die umgekehrte Montage spricht, dass evtl. nicht so viele Insekten an den Standrohren zermatscht werden. Die pappen ordentlich, die Dichtungen streifen die nicht ab.
Du kannst aber auch ein wenig Frischhaltefolie drum wickeln und mit Klebeband (also eins, das auch wirklich klebt) fixieren. Geht natürlich auch für Griffe, Bremshebel, Schalthebel.

Außerdem verwende ich Fork Up-Adapter. So ist schnell zwischen Steckachse und QR umgebaut, du kommst leichter an die Steckachse/den QR.
 
Servus!

was meinst du mit dem Fork Up Adapter? Bezieht sich das eventuell auf Träger wie den Thule Outride? Ich habe den Proride, bei dem bleiben beide Laufräder im Rad drinnen! Klemmung erfolgt über den Rahmen!
 
Für DH Bikes finde ich die Kupplungsträger von Thule angenehmer, aber 100% zufrieden bin ich damit auch nicht.
Die Träger von Thule sind nicht wirklich für Bigbikes ausgelegt, also ja es ist normal das sie überstehen.
Wenn du die Bikes mit dem Hinterrad in Fahrtrichtung draufmachst könnte es etwas stabiler sein da das Hinterrad ja fest ist und sich nicht bewegen kann.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ProRide 951, wieso sollte den hier "keiner" verwenden? Beim Outride ist halt das Problem das die 20mm Adapter nicht zu den Boxxer Gabeln passen, wegen der "Einfädelhilfe" an den Gabeln...

@MX 343. Heckträger für Kupplung geht nicht, habe einen Focus ST, da kommt in der Mitte der Auspuff raus *g*
 
Auch schmale Reifen stehen auf dem Träger nicht sonderlich stabil, ist einfach so. Wenns stört, mit einem Spanngurt durch das Rad und am Tretlager festzurren. Dann ists vorbei mit der Wackelei.

Ich geh dann meistens her und drehe die Kurbel so, dass sie den Arm vom Träger klemmt. Dann kommt da noch ein großer, lösbarer Kabelbinder um den anderen Kurbelarm und die Kettenstrebe, dann rührt sich da nix mehr.

Ich liebe den 951, leider passt der am ICB nicht (Unterrohr zu breit, sitzt nicht sicher). Dafür hab ich den Freride 532, aber auch den musste ich umbauen damit das ICB passt - gleiches Problem, sitzt zu weit vorne. Ich hab einfach die Nieten vom Tragarm aufgebohrt und das Gestell nach hinten verschoben.

Was den Spritverbrauch angeht... damit abfinden. Du fährst mit zwei dicken Bikes am Dach Spazieren, das macht eben Luftwiderstand. Wenns dir zu wild wird, Tempo drosseln, schon bei Tempo 100 merkt man kaum noch einen Unterschied. Gemütlicher fahren ist sowieso angesagt, besonders bei zwei dicken Böcken am Dach (der Schwerpunkt wandert doch erheblich nach oben).

mfg
 
Den Verbrauch finde ich garnicht so wild. Bei Tempo 120 bis 130 waren es jetzt 9.4 liter, sonst fahre ich Autobahn 150-160 meist so mit 8.5 litern. Das passt also. Mir geht's eher darum ober der lockere stand des Vorderrad ein sicherheits Problem darstellt, wenn nicht dann isses mir egal :p
 
So, kann jetzt mal die thule outride von nem bekannten testen. Dann habe ich den direkten vergleich welches System mir besser taugt.
 
Hallo,

Hatte jetzt den Vergleich mit den outrides... Problem unsere beiden Räder haben ne boxxer, gleichen Vorbau und lenker... muss also eine Gabel absenken um die Räder in gleiche Richtung zu montieren, da sich die lenker im weg waren, eines drehen wollte ich nicht da das gedrehte bike dann doch sehr weit über die Windschutzscheibe gestanden hätte. Nächstes problem: Die bremssättel der Saint bremsen sind zu fett und kollidieren mit der Schiene so dass sich die gabeln nicht montieren lassen. Habe eine Sattelschraube gelöst und den Sattel gedreht, ist nervig und auf Dauer sicher schlecht für die Gewinde des adapters. Bei soviel Aufwand hätte ich die Bikes gleich in den Kofferraum werfen können.

Habe dann meine proride genauer angesehen und einen kleinen Umbau entgegen der Anleitung gemacht. Der Fuß vom Haltearm hat ja vorne und hinten Löcher für die Bolzen zur schiene. Habe den Halter jetzt mit den hinteren löchern (die di man eigentlich nutzt wenn man den Träger für die linke fahrzeugseite verwenden will) am "abfallenden" teil des Buckel der Schiene montiert, so ist der vordere Halter parallel zum hinteren, sitzt aber deutlich weiter hinten an der Schiene bzw die Schiene wanderte ein gutes Stück nach vorne, das Vorderrad steht also besser im vr Halter. Abstand vorderkante zum Schwenkarm Halter sind jetzt ca 39 cm, nicht 25 wie in der anleitung.

Die Bikes stehen jetzt perfekt zentral auf den schienen ohne die gabeln absenken zu müssen um das unterrohr nach unten zu kriegen, die Position des Bikes auf dem Dach ändert sich dadurch nicht, da der Fuß des Trägers ja noch immer an der gleichen Position bleibt. Wenn jemand Bilder will kann ich morgen welche machen.

Sonntag stehen 500 km Wegstrecke an, dann kann ich berichten wie sich das ganze verhält, gehe aber davon aus das sich am fahrverhalten nichts ändern wird.
 
Zurück
Oben Unten