Cannondale F700 cad2 Bj. 97

So. Irgendwann mal zwischendurch die Gabel wieder angefasst und einfach so wie die Lager schon saßen wieder zusammen gedingstert. Hat ein wenig gedauert, bis mir klar war, dass die Nadellager halb auf dem Gabelschaft fixiert werden mussten, um mit dem äußeren Gleitflächen punktgenau reingeschoben werden zu können. Naja. Bischen Bastelei. Nu is schön. Ich habe die Lager nun auf einen Tipp hin nur geölt. Dann kann mann auch von oben mal nachduschen, sofern der Dämpfer herausgeschraubt ist.

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Zuerst lief die Gabel nicht ganz so schnuffig. Sie hatte immer so nen Widerstand. Dann habe ich nochmal öl rein geduscht und schön hin und her...... nach zwei Tagen stehen lassen, läuft sie ziemlich sauber :p
Ich habe die Vermutung, daß die Feder zu lang ist. Ich musste bei der Dämpfermontage ordentlich drücken, damit ich das Schaftgewinde zu fassen bekam. Ist das normal? Es könnte vielleicht erklären, warum der Elastomere so kurz ist ..???

Nach langem hin und her habe ich mich nun gegen die teuren eclat-Bremshebel entschieden, zumal deren Tauglichkeit für v-brake noch vakant war. Auch die klobigen Deore-Shifter gehen zurück. Nun habe ich XT-Hebel in 2Finger Version für sehr günstig und chic. SLX-Shifter ohne Ganganzeige sind ebenfalls unterwegs...

Edit: ich weiß nicht, warum das letzte Bild hier angezeigt wird. Hab es nicht so eingerichtet...
 

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Darf ich mal blöde fragen, wie man den ruden Ring, der mit dem Schaftrohr verschraubt wird abdrehen kann? Da gibts ja keine Fläche wo man ein Werkzeug ansetzen könnte.
Bei mir stehe auch zwei Fattys, die mal näher beleuchtet werden wollen.

Edit: Bei näherer Betrachtung stelle ich fest: Da sind ja Löcher unten dran. Brauch ich nur noch einen Stifschlüssel und ein Castle Tool und ab geht er
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ein wenig passiert und leider stoppt das Projekt immer wieder durch Kleinigkeiten. Inzwischen sind die Bremsen dran. Habe schöne XT-Hebel günstig bekommen. Ein wenig fehlkonstruiert sind die V-Brakes von CC schon, daher musste ich mit einer gekürzten Seilzugführung tricksen.
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Wenn die Felge breiter wäre, wäre der Abstand zwischen den Bremskörpern grösser. Sollte 60mm sein. Auf dieses Maß kam ich nicht. Also schabte der Seilzug an der Fassung, da er sich beim Betätigen der Bremse schief zog. Die Führung ist jetzt sowas wie "kugelgelagert" und verändert den Winkel beim Bremsen. Nu geht's!
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SLX-shifter besorgt. Bezahlbar und optisch ok. Fehlt nur noch das grosse Kettenblatt, damit ich endlich die Kurbel anbauen kann.

Status quo:
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Nacharbeiten werden noch getätigt. Neue Schrauben. Sattelstütze. Flite beziehen. Rahmenschäden irgendwann mal....

Würde sich jemand trauen, direct mount-Umwerfer per Gewindemuffe an den Rahmen zuschrauben? Ich habe nen schönen XT Umwerfer. Ansonsten gibt es noch einen SLX down swing, oder wie die heißen, in der Grabbelkiste. Der mag mir nicht recht gefallen...:eek:
 

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sieht schon schön aus (bis auf die stütze). finde blaue cannondales sowieso total zeitlos.

Würde sich jemand trauen, direct mount-Umwerfer per Gewindemuffe an den Rahmen zuschrauben? Ich habe nen schönen XT Umwerfer. Ansonsten gibt es noch einen SLX down swing, oder wie die heißen, in der Grabbelkiste. Der mag mir nicht recht gefallen...:eek:

hä, what? hol lieber 'nen passenden und gut, z.b. so einen.
 
....finde ja immer das so ein Lenker (Riser) die Optik total schädigt.
Ich fahre auf meinen Cannondales immer nur `ne Lenkerstange (auch wenn manchmal der Rücken zwickt)
Ansonsten schöner Aufbau.
 
Hörnchen sind nicht wirklich modern, aber für mich nützlich. Einfach Übersetzungen sind gerade modern, aber für mich nicht nützlich. Steile Vorbauten sind gerade out, für mich aber nützlich. Gerade Lenker sind gerade mal wieder gefragt, für mich aber eher unbequem. U.s.w.
Entscheide selbst, was Du zum Biken brauchst und niemals allein danach, was gerade modern ist.
 
....es geht nicht (mir nicht) um modern oder nicht.
Ich finde die alten Cannondales mit Flat und laaaaangen Vorbau einfach schöner .
 
tja, alles ergonomiefragen. da passt jedem ein anderes cockpit bzw. sattel bzw. pedal. ich fahr auch auf jedem bike riserbars (okay, am renner nicht) und find's dann ganz ungewohnt mal auf einem rad mit flatbar zu sitzen. auch optisch find ich den riser bei diesem cannondale nicht verkehrt.
 
Ich kann die Stangen nicht verstehen. Optisch so lala, aber vor allem haptisch nich so dolle. Hab ich auch bei meinem Raleigh gleich umgebaut, als anno dazumal die Riser geil wurden. Die modernen DH-Lenker mit wenig Kröpfung find ich auch schön, aber ich hab kein Geld mehr fürs schöne. Jetzt soll die Karre erstmal fahren. Ich vermute fast, dass irgendwann nochmal ein kürzerer Vorbau her muß. Aber erstmal fahren und ausprobieren...
 
Jetzt hab ich erstmal 1/10. Hopst natürlich die Kette vom Blatt, also Umwerfer druff, nu jeetz.

Gestern hab ich mal ne Feierabendrunde im Park gedreht. Wat soll ich sagen? Super Sitzposition, geht schön los, funktioniert erstmal alles. Und trotzdem ist es noch Provisorium. Ich will nocj schwarze Pedalen, andere Sattelklemme, anderen Umwerfer und vor allem noch ein Aussenkettenblatt. Das geht scheinbar bei meinem Händler nicht. Jedenfalls bekommen die das nicht nachbestellt. Leider bekomme ich das dort so sehr viel billiger.
Im Moment habe ich beim Fahren so komische Kettengeräusche am Ritzel oder der Schaltung. Es klingt wie ein leiser Leerlauf. Ist das erstmal normal? Ritzel neu und Schaltung neu, Kette auch.

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....Geräusche sollte es da nicht geben. Schau dir mal die Kettenlinie genau an.
Sattelklemme- schwarze Salsa in 32- geht optisch u. technisch gut.
 
Ich würde mir eine blaue Sattelklemme klemmen. Da wird höchstwahrscheinlich nichts 100-prozentig zum Rahmen passen.

Meinst du mit „Außenkettenblatt“ einfach nur ein zweites Kettenblatt?
Und dass die Kette ohne Führung oder Hilfsmittelchen wie N/W-Ketttenblatt und Schaltwerksdämpfung abspringt, ist normal ;)

Wann tritt des Geräusch eigentlich auf? Beim Treten, im Leerflauf, immer... ?
 
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