Trainingsplan für Marathon Kurzstrecke

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Neustadt a. d. Weinstr.
Hi,
ich bin Nico bin 15 Jahre komme aus Neustadt an der Weinstraße und bin auf der Suche nach einem Trainingsplan für Marathons. Ich bin ca. 176 cm groß und Wiege ca. 66 Kg Tendenz fallend. Ich fahre nur MTB und habe kein Rennrad. Ich habe mir einen Sigma ROX 5.0 gekauft um gezielt Trainieren zu können. Eine Kraftstation habe ich auch. Fahrtechnisch bin ich ganz gut bin öfters an der ehmaligen Bundesliga Strecke in Neustadt am Technick Trainieren.
Als erstes Rennen dieser Saison würde ich gerne das Katzenbuckel MTB Rennen fahren, das wären dann am 9.05 also genau in einem Monat. Dort werde ich dann die 16 KM fahren.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps zum Training geben oder sogar einen Trainingsplan geben.

Gruß Nico
 
Hallo Nico,

im Internet gibt's viele Trainingspläne kostenlos zum download. Einfach mal googeln. Wenn du dich tiefer mit der Materie beschäftigen möchtest, sind Bücher dazu eine gute Basis.
Auf Frubiase kannst du dir einen Plan nach verschiedenen Faktoren erstellen lassen.

Hast du zu dem Thema schon mal die foruminterne Suche bemüht?

Grüße
 
Kapilarisierung, Pulstraining, Disbalancen, Kompensationstraining, Regeneration, Ernährung. Das sind nur einige Stichwörter die man kennen sollte. Kannst ja mal googeln. Trainingpläne gibt es viele im Internet.
 
Kauf dir das Buch "The Time Crunched Cyclist" von Chris Carmichael. Kurze Einheiten, dafür sehr viele Intervalle (=sehr hart!). Bringt (mir) definitiv mehr als die ganzen wischi-waschi-GA-Pläne im Netz. Außer du willst dir auf lange Sicht was aufbauen und ein "richtig Guter" werden, dann musst du dir das aber über Jahre aufbauen.

Wenn man schnell schnell werden will, ist das oben genannte Buch und der darin enthaltene Trainingsplan mMn ideal :)
 
Kauf dir das Buch "The Time Crunched Cyclist" von Chris Carmichael. Kurze Einheiten, dafür sehr viele Intervalle (=sehr hart!). Bringt (mir) definitiv mehr als die ganzen wischi-waschi-GA-Pläne im Netz.
Der TE ist 15 ;)
Klar, die Renndistanzen sind eh kurz und die Rennen hart.
Aber ob man sich in dem Alter auch im Training schon die volle Dröhnung mit vielen harten Intervallen geben sollte? 1-2x die Woche Intervalle pro Woche, da ist sicher nichts gegen einzuwenden. Aber das schaut in dem Buch glaube ich etwas anders aus, oder nicht?

@oflech
Dein Einsatz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE ist 15 ;)
Klar, die Renndistanzen sind eh kurz und die Rennen hart.
Aber ob man sich in dem Alter auch im Training schon die volle Dröhnung mit vielen harten Intervallen geben sollte? 1-2x die Woche Intervalle pro Woche, da ist sicher nichts gegen einzuwenden. Aber das schaut in dem Buch glaube ich etwas anders aus, oder nicht?

Sind eher 3-4x Intervalle/Woche. Also ich hab mit 15 auch schon so ähnlich trainiert (mit etwas mehr GA-Anteil halt).
Wenn der TO allerdings noch keine Trainings-Vorerfahrung hat (was ich egtl ausgeschlossen hab, nachdem er in 4 Wochen ein Rennen fahren will!), würd ich auch die Finger von dem TP lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Training läuft im Moment sehr gut. Trainiere nach Puls und habe mir auch ein Rennrad zugelegt.
Bin am 10. Mai ein anderes Rennen gefahren. War allerdings ein CC Rennen.
Führte vom Start weg bis ich mit einem Konkurrenten zusammen Stieß und aufgeben musste.
Im Moment wiege ich ca. 63 KG bei 1.78m.
Mein nächstes Rennen wird der Rhens Marathon sein, dort auch wieder die Kurzstrecke.

Gruß Nico
 
Na hört sich doch vielversprechend an. Viele MTB Marathonfahrer machen Grundlagentraining mit dem Rennrad. Aber von der Charaketristik ist i.d.R. ein CC-Rennen doch meist wesentlich technischer als ein Marathon. Und vor allem ist die Dauer schon recht unterschiedlich. Aber mit 15 Lenzen ist CC doch eher was für Dich.
 
In einem Monat 2 cm gewachsen und 3 kg abgenommen, das find ich nicht gesund, vorallem in deinem alter.

Würde etwas mehr Ganzkörpertraining machen, gerade beim MTB braucht man durchaus Kraft ums das Rad zu bewegen.
Wichtigster Nebeneffekt ist auch das veringerte Verletzungsrisiko bei Stürzen
 
Zurück
Oben Unten