Mountainbiker auf der Halde Haniel

aber wenn die Pflanzen erstmal einigermaßen gewachsen sind, geht auf der Linie auch der Platz aus.
... wenn die in dem sadigen Boden überhaupt angehen, von den Bäumchen die gepflanzt wurden wo früher mal die Treppe (am Chinamann) war ist glaub ich nix angegangen,
aber immerhin gäbs dann nach nur 10 bis 15 Jahren ein veritables Wurzelfeld ;-)

Aufregen hilft ja nicht, ich war heute erstmal ne Runde in Moers.
 

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
War das letztes Jahr nicht auch so im Vorfeld der Theateraufführung in der Bergarena?
Ich meine auch, dass das ungefähr die Zeit war, wo denen das mal wieder explizit ins Auge gefallen ist.
Wie Ani auch sagt, hilft ja alles nix. Das Beste draus machen.
Nur wenn jetzt irgendwelche geistreichen Leute die Bäume wieder raus ruppen, dann wird es wohl ganz mit der S-Line gewesen sein.
 
uploadfromtaptalk1432934279610.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1432934279610.jpg
    uploadfromtaptalk1432934279610.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 19
Demnächst finden da oben Dreharbeiten für die Ruhrtriennale mit 600 Statisten statt. Dafür soll da Oben einiges aufgebaut werden. Kann sein dass die deswegen ein wenig bedenken vor den Radfahrern hatten.
 
Da die Besucher- und Bikerzahlen auf der Halde in meinen Augen stark zugenommen haben und die Events, Kultur- und Kunstaktionen anstehen, geht es hoffentlich nicht darum, uns für immer zu verbannen. Schade um den Bike-Sommer...

da der stadt die biker so ziemlich egal sind, die RAG radler abseits der befestigten wege nicht haben will (ich warte ja nur auf verletzte auf dem kreuzweg oder auf dem langen schotterweg hintenrum, da es da genug gibt, die dort mit vollgas runterballern...)... sehe ich das so, das man die biker endgültig dort verbannen will.

das man genau in die spur der alten s-line die bäume pflanzt, sollte klar sein, WAS man uns damit sagen will... das wird dann natürlich mal wieder damit begründet, das der hang abrutschen könnte oder was weiss ich was. leute, seht es ein, der volkssport, der hier gefördert ist, ist nunmal nicht mountainbiken...
 
Leider sehe ich aber keine Möglichkeit, woanders hin auszuweichen.
Die Halde bot mit seiner Nähe und den verschiedenen Abfahrten tolle Möglichkeiten den Sport "Mountainbiking" auszuleben.
Ich kenne zwar viele Strecke im Ruhrgebiet aber keine war wie die Halde.
Und auch die anderen Strecken wurden regelmäßig von Förstern oder anderen Parteien in mitleidenschaft gezogen.
Siehe die Strecke in Kettwig oder am Baldeney-See.
Auf der Halde wurde die S-Line eigendlich bis heute sehr lange verschohnt und wir Biker hatten unsere Ruhe und konnten unserem Hobby nachgehen.

SCHADE.......

Aber ich denke wir können uns zwar ärgern, müssen aber auch nach vorne sehen und uns gedanken dazu machen, wie es zum einen weiter geht und zum anderen ob es eine Ausweichmöglichkeit gibt, die nicht erst stundenlang mit dem PKW angefahren werden muss?!?!

Liebe Grüße
 
genau dieses anfahren mit dem PKW stösst mir auf... gut, für mich war haniel hometrail (10min anfahrt auf eigener achse)... von daher schon echt traurig. absehbar, aber traurig...
 
Leider sehe ich aber keine Möglichkeit, woanders hin auszuweichen.
Die Halde bot mit seiner Nähe und den verschiedenen Abfahrten tolle Möglichkeiten den Sport "Mountainbiking" auszuleben.
Ich kenne zwar viele Strecke im Ruhrgebiet aber keine war wie die Halde.
Und auch die anderen Strecken wurden regelmäßig von Förstern oder anderen Parteien in mitleidenschaft gezogen.
Siehe die Strecke in Kettwig oder am Baldeney-See.
Auf der Halde wurde die S-Line eigendlich bis heute sehr lange verschohnt und wir Biker hatten unsere Ruhe und konnten unserem Hobby nachgehen.

SCHADE.......

Aber ich denke wir können uns zwar ärgern, müssen aber auch nach vorne sehen und uns gedanken dazu machen, wie es zum einen weiter geht und zum anderen ob es eine Ausweichmöglichkeit gibt, die nicht erst stundenlang mit dem PKW angefahren werden muss?!?!

Liebe Grüße
Die beiden strecken die du in essen angegeben hast sind im bestem zustand und suchen seines gleichen.ride on
 
Dutshlander, genau davon rede ich ja, nenn mir hier im Ruhrgebiet ne lohnenswerte alternative die du nicht mit dem PKW anfahren musst

wurzelhoppser, die sahen auch mal anders aus und es bleibt wie immer die Frage: Wie lange noch. Due weisst selber, der Förster für den Bereich ist manchmal übermotiviert ;)
 
Ja aber die letzten beiden jahre ,ist doch alles im grünen bereich,und es sind in dem bereich so gut wie keine wanderer gescheige denn sparziergänger unterwegs,und das ist so gold wert,da dies keine ausflugsziele sind.ride on.
 
Ich bin auch immer die 15 Km zur Halde mit dem Bike hingefahren ist ein gutes "Warmup" und bring kondition.:D

klar, ich hab auch bock 15-20km mit nem downhiller, panzerjacke und allem erstma zum trail zu fahren... klar, man is dann warm. aber bedenke: man muss auch wieder zurück! ist dann toll, wenn am rad schäden auftreten und man nen fußmarsch hat, bzw man stürzt und die strecke dann unter schmerzen fahren darf...
 
Es ist so das die Eigentümer die Biker, die Abseits der befestigten Wege unterwegs sind, nicht auf der Halde haben wollen.

Wenn der Eigentümer durch Anpflanzung von Bäumen zeigt das er bestimmte Wege nicht mehr zur Nutzung freigibt, müssen wir uns daran halten.
Machen wir das nicht, könnte die RAG das Befahren komplett verbieten lassen, das kann keiner von uns wirklich wollen.
 
Alle strecken im Ruhrgebiet kommst du ohne PKW hin, oder schaffst du keine 30 Km auf dein Radel:ka:

ich denke, wir sollten erstmal klarstellen, mit was denn wer unterwegs ist... mit nem xc-bike oder nen allmountain eier ich auch gern 30km zum spot... mit nem reinen DH bike sieht das da doch anders aus...

Für den Notfall gibts Bus & Bahn die fahren überall :D:cool:

wobei du dann aussteigen darfst, wenn jemand mit rolli oder kinderwagen zusteigt. zudem haben die busbetriebe es unheimlich gern, wenn du dann mit nem vollgesauten bike in den bus einsteigst...
 
:wut: darum gehts doch garnich... geht darum, das man nen spot direkt vor der tür hat, dieser aber ma wieder platt gemacht wurde...

oder sollen wir den thread nun umbenennen in "mountainbiker die kilometerweit zum spot gurken weil der homespot eh dauernd platt gemacht wird"??


naja... was reg ich mich über den bullshit auf, ich zieh eh bald hier weg... wird echt zeit...
 
First World Problems. Ganz im Ernst wenn sich alle die hier rumheulen zusammentun würden, dann würde ruck zuck nen neuer wahrscheinlich noch viel besserer Trail entstehen
 
Das wäre mir persönlich ziemlich egal, weil dass "normale" befahren der halde für mich und die meisten hier ziemlich uninteressant ist.

Was ist normales fahren...?
Radfahren ist im Wald und auch Flur (dazu gehört die Halde) auf "festen Wegen" erlaubt. Landesforstgestzt NRW §2

Wer sich die Karten mal genau anschaut der findet auch das was viele hier suchen.... Gut nicht die S-Line aber schaut mal selber:)

hier sind 2 Links die helfen wo das sein könnte.
nur für Bottrop schaut mal hier:
http://www.bottrop.de/stadtleben/umwelt/neuer_landschaftsplan/120503_LP_Neuaufstellung.php
ist zwar auch viel zu lesen, aber schaut euch mal die Karte an, da gibt es nicht nur die breiten Wege.
Und die Halden werden als Entwicklungsgebiet für die Sport und Freizeitgestaltung aus gewiesen. Hier muss auf die Politik druck ausgeübt werden, das sie nun auch Taten sprechen lässt. Einzelpersonen sind da machtlos.

Für Gebiete über Bottrop hinaus findet man hier was:
http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/wildnis/de/karten/wildnis

In der Größten zoom stufe (DGK5) findet man eng gestrichelte Linien (Fußweg/Radweg). --------
 
Wie hat das eigentlich auf Hoppenbruch funktioniert?

PS: Gibt es Leute die dort gelegentlich hin fahren von bot aus?

Joha, wieso nur gelegentlich :D ?
Die Trails auf Hoppenbruch haben folgende Vorgeschichte (ich hoffe ich gebe das jetzt halbwegs richtig wieder).Dort wurden bereits vor entlichen Jahren ein paar CC Strecken angelegt (ich glaube im Zuge der Olympiabewerbung des Ruhrgebiets). Jahrelang wurden die Strecken dann von einem Radsportverein betreut. Neben den CC-Strecken wuchs dort auch das ein oder andere Freerideelement und neue Abfahrten (teilweise auch ziemlich übertriebene Drops etc, die teilweise auch wieder abgerissen wurden...).
Vor 2-3 Jahren lief die Betreuung durch den Radsportverein aus und die Stadt hat beschlossen, man müsse das jetzt alles mal abreißen und irgendwann demnächst würden dann mal eine CC Strecke auf der Hohenward entstehen. Die Lokals waren natürlich entsetzt, haben sich an die Stadt gewendet und einen eigenen Verein gegründet (FRC Herten) und die offizielle Betreuung übernommen. Sie haben die Streckenpflege übernommen (morgen ist übrigens Trailday, Hilfe ist herzlich willkommen) und genaue Anweisungen erhalten wo was gemacht werden darf und wo nicht... das scheint ja offensichtlich ganz gut zu klappen. Die CC-Strecke auf der Hoheward scheint jetzt sogar auch noch was zu werden. Läuft da also grade ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten