Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

So ,das ging ja schnell mit dem Jim Ersatz :daumen: Danke nach Hamburg . Der Neue 4.8er läuft nach einer 50km Runde Tip Top. Am Sonntag beim Berliner Velothon wird er dann hoffentlich genau so "glänzen" wie auf dem Bild :o:cool::bier:
IMG_2897.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2897.JPG
    IMG_2897.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 48
Gibts eigentlich irgendetwas neues von den Jumbo Jims?

Quellen in der Branche haben was von: "2015 nur OEMs" erzählt. Also wenn du einen haben magst musst du wohl den Umweg über ein Komplettrad gehen (oder eben den Umweg jemanden anderes machen lassen).

Alternativ als Fahrradjournalist ausgeben. Bei Schwalbe anrufen. Nach Testmustern fragen. Nicht vergessen, Schwalbe darauf hinzuweisen, dass sie bei dir Werbung schalten können um den Test zu beeinflussen, sonst wirds unglaubwürdig.
 
Ich bin am verzweifeln Leute :ka:: Hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt!

Das Problem: Ich habe seit vorgestern ein On One Fatty und ernsthafte Probleme beim Reifenmontieren, denn der Reifen will einfach nicht in die „Nut" der Felge hüpfen. Drauf geht er superleicht, dann pumpe ich ihn auf und er will einfach nicht plop machen :wut:. Habe vier Reifen da (Surly Nate, den 45nth VanHelga und Hückser Dü, einen Kenda Juggernout Sport und den originalen On One). Keiner will plopp machen! Ich habe alles versucht, also Conti FR Schlauch, den 13er Schwalbe Fatbikeschlauch, mit ein bisschen Spüli, damits besser flutscht, 4,5 Bar aufpumpen. Und ich komme mir beim Fahren trotzdem vor wie auf einem Bulldog, da er so springt. Auf ca. ¼ geht er nie rein.

Wisst ihr was besseres???
 
Jaja, die gute On-One Felge ist schon nervenaufreibend. Hatte ich vorgestern auch erst wieder, der Juggernaut wollte vorne nicht so richtig rein beim ersten Versuch.
Ich hab dann aber schon bei knapp unter 2 Bar aufgehört, da ich nicht schon wieder einen 13J beim platzen zu hören wollte, aber 4,5 bar :eek:!
Mein Maximum war mal 3 bar mit dem 13F (der dabei auch nicht geplatzt ist!)

Anyway, was bei mir geholfen hatte:
  • Genug Spüli auf allen Seiten!
  • waagerechte Montage auf nem Eimer
der Reifen war, ähnlich wie bei dir beim ersten Versuch noch nicht richtig drinn.
Ich hatte den dann über Nacht stehen gelassen (zum setzten), aber das hat nix gebracht.
Am nächsten Tag dann einfach die Luft noch einmal fast vollständig ablassen und den Reifen wieder von der Flanke lösen + Spuli erneut drunter.
Merke dir die Problemstelle und ziehe dort den Reifen etwas raus, bzw drücke dann an der gegenüberliegendes Seite den Reifen etwas richtung Felge.
Leg das Laufrad auf den Eimer und pumpe vorsichtig auf, beobachte wie sich der Reifen an die Felge wickelt.
Bei mir hat das funktioniert un der Juggernaut läuft jetzt vorne auch super!

PS: Ach ja und den Plopp bei der On-One Felge hast du warscheinlich erst bei 10 bar, dann wenn der Schlauch explodiert! Bei der Felge ploppt da bei mir nie was! Man sieht nur anhand der Reifennute, das der Reifen sich gleichmässig gesetzt hat.
 
Ja hilft wohl nichts, ich fahre gerne mal nen längeren Wheelie um die 3-4 km, da werde ich verrückt, wenn das Bike hüpft wie ein Güllefass vom Bulldog.
 
4,5 Bar wäre mir zu gefährlich.

Die Floater hüpfen im Allgemeinen bei ca. 2 Bar in die Nut. Aber ohne hörbaren Plopp !
Man muss vorsichtig langsam pumpen und immer wieder die Kontrollwulstlinie neben
dem Felgenrand kontrollieren bis er gleichmässig drin ist.

Der Schlauch kann sich ja an Felge und Reifen abstützen, der wird nicht platzen solange
da nichts scharfkantiges drin ist.
Aber die Kevlarbänder im Reifenwulst oder die Karkasse reissen irgendwann. Bei den
Ground Control wohl schon mal bevor die 2 Bar erreicht sind. Dann kann der Schlauch
sich ungestützt natürlich auch wieder ausdehnen und ggf. platzen.


Der Floater fällt bei ca. 0,2 Bar wieder ins Felgenbett.
Das ist bei meinem Gewicht zum Glück weit jenseits eines 4.0er Betriebsdrucks.
Da ich noch keinen Platten hatte, habe ich die 2 Bar Aktion nur einmalig bei der
Montage. Nur Latexschläuche oder Tubeless würde ich bei der Kombination nicht
haben wollen.
 
Der Schlauch kann sich ja an Felge und Reifen abstützen, der wird nicht platzen solange
da nichts scharfkantiges drin ist.
Das würde ich so nicht ganz sagen! Bei "schlechten" Schläuchen reisst es dir den irgendwo in der Mitte auf halben Reifenumfang auf, zumindest war das bei mir immer so bei den 2 13Js und dem einen 13F. Das Ergebnis sieht dann so aus. Bei mir war da nie was scharfkantiges im Reifen drin und auch genug Talkum zwischen Reifen und Schlauch aufgetragen.
 
Das fing bei mir stets deutlich früher an, etwa bei 0,7bar.

o_O

Ooops,
dann ist der aber kaputt/reklamationswürdig. Ich denke das würde On One auch einsehen.
Wie bei dem Kollegen mit der entgummierten Karkasse.
Das ist so natürlich komplett unbrauchbar.



Das würde ich so nicht ganz sagen! Bei "schlechten" Schläuchen reisst es dir den irgendwo in der Mitte auf halben Reifenumfang auf, zumindest war das bei mir immer so bei den 2 13Js und dem einen 13F. Das Ergebnis sieht dann so aus. Bei mir war da nie was scharfkantiges im Reifen drin und auch genug Talkum zwischen Reifen und Schlauch aufgetragen.

Ja so was kenne ich auch.
War bei Dir aber bei normalem Betriebsdruck. Hätte natürlich auch gleich bei der Montage auftreten können.
Ich meine damit nur dass die Ursache für Schlauchplatzer unter normalen Bedingungen in der Regel
nicht der kurzzeitige Montageüberdruck sein kann.
Ich gehe auch davon aus dass meine 13F jederzeit mal aufplatzen könnten.
 
@zoomer, das Bild war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung von Cubations Platzer im Betriebsmodus in Riva letztes Jahr.
Mir ist noch nie ein Schlauch mit Betriebsdruck geplatzt, was hoffentlich auch so bleibt!
Bisher ist mir das immer bei der Montage und immer mit Überdruck passiert!
 
Zurück
Oben Unten