Enduro-Saftey Jacket/Shirt

@stumpimario , die jacke macht mir einen sehr guten eindruck. kannst du mir etwas über die grösse sagen, auf die angegebenen nummern kann man ja manchmal überhaupt nicht gehen (bin 1.79, ca.78kg). danke
Hab die in M und bin 1.93m/77kg. hab recht breite Schultern und bin mit der Jacke sehr zufrieden. Die Protektoren sitzen da wo sie sitzen sollen. Die Belüftung ist ausreichend bis gut. Ich kann die Jacke nur empfehlen habe aber auch keinen Vergleich zu anderen da ich mit dieser sehr Zufrieden bin.
 
Meine Empfehlung:
Auch mal bei Herstellern ausserhalb des MTBs gucken! Ich fahre mit dem hier:
http://shop.held.de/de/manner/accessoires/protektoren/kendo.html
... und bin sehr zufrieden.

Grund der Wahl waren die Größen! In den Damengrößen gibt´s den in lang und schmal! Passt wie angegossen, rutscht nicht, ist beeindruckend gut belüftet, und wer´s braucht kann jeden Protektor einzeln rausnehmen. Die Verarbeitung ist Oberklasse!

Also wer sich unschlüssig ist sollte den mal in einem guten Motorradladen anprobieren!
 
Mir - mit 173cm/60kg - passt die Evoc in M wie angegossen. Gefahren bin ich mit ihr aber noch nicht (hab' sie aber auch fuer DH und nicht Enduro).
 
Irgendwie werde ich mit dem Gedanken an solche Safety Shirts nicht warm. Wenn ich mir zB das SixSixOne Subgear Shirt angucke dann sieht der Schutz für mich eher alibi-mäßig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der wirklich was nützt wenn ich mit Schwung über den Lenker gehe. Im Zweifelsfall nützt es gar nichts, wiegelt mich aber in Sicherheit und spornt daher an abwärts mehr an die persönlichen Grenzen zu gehen.

Mir ist vor allem der Schutz von Rücken und Hals wichtig, da will ich ungerne Kompromisse eingehen. Gibt es Leute hier die einen Rückenprotektor mit auf ihre alltäglichen Touren nehmen? Dieser hier von Dainese hat zB im Laborexperiment des aktuellen Freeride Magazins mit sehr guten Absorptionswerten abgeschlossen. Erscheint mir recht praktisch, da leicht und flexibel und dabei noch viel luftiger als Shirt oder Jacke mit lauter Schutzelementen drin.

Inzwischen sieht man ja auch öfter Enduro Fahrer mit Neck Braces (zumindest in Wettkämpfen, im Wald hier hab ich auch noch nie jemand mit Knieschonern gesehen :D). Die machen ja aber dann wieder nur mit Fullface-Helm Sinn :/ gibt es da eine tourentaugliche Lösung?
 
Ich habe das 661 Subgear Shirt. An den Schultern besitzt es relativ dicke Pads. Der Brustschutz ist eher alibimäßig finde ich. Unabhängig davon, fahre ich immer mit Protektorrucksack.
 
Ich habe das 661 Subgear Shirt. An den Schultern besitzt es relativ dicke Pads. Der Brustschutz ist eher alibimäßig finde ich. Unabhängig davon, fahre ich immer mit Protektorrucksack.
Bist du schon mal drauf gefallen (Ich hoffe natürlich nicht, aber wenn, dann kannst du ja mal von der Schutzwirkumg berichten)? Wird es darunter warm, oder hat das sogar positive Effekte wie zB ein Funktionsunterhemd?
 
Bist du schon mal drauf gefallen (Ich hoffe natürlich nicht, aber wenn, dann kannst du ja mal von der Schutzwirkumg berichten)? Wird es darunter warm, oder hat das sogar positive Effekte wie zB ein Funktionsunterhemd?

Nein, bisher zum Glück noch nicht. Es ist definitiv ein Funktionsunterhemd, an den geschützten Stellen (Schultern, Brust) ist es natürlich etwas wärmer, aber nicht störend. Habs während der Fahrt auch nicht mehr wahrgenommen, was ein positives Zeichen ist :)
Die Pads sind fest vernäht, kann man also nicht rausholen. Sie sind von der Art vergleichbar zu den Sas-Tec Pads, aber ob die Werte genauso gut sein weiß ich nicht.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du fährst. Für mich reicht es bisher.
 
Hab das shirt auch. Finds egtl. ganz angenehm. Hab mir gestern noch eins auf reserve geholt.

Ich denk die schulterpads helfen schon bei nem aufprall.

Finds auch gut, dass kein rückenprotektor drin ist, da ich eh einen im rucksack integriert hab.

Ist es ein auslaufmodell? Gibt ja nun auch noch diese jacke....
 
Hi,
auf der Suche nach einer leichten Protektorenjacke bin ich auf das Alpinestars Evolution Jackett gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil oder kennt was vergleichbares? Soll halt für Endurotouren oder z.B. dem Trek Bike Attacke herhalten. Danke für eure Tops
 
Ich hab seit Nem Monat ne dainese Weste
die ich je nachdem für enduro Rennen oder bikepark anlege. Bin sehr begeistert, auch schon paar mal gestürzt und immer gutgegangen.
Selbst jetzt am wochende bei über 30grad hatte ich sie in der wildschönau an, ist in der Sonne dann aber schon grenzwertig.
meine hat keine Ärmel , ich kombinier sie dann meistens mit den leichten bliss ellebogen protektoren.
vlt kauf ich mir sie nochmal mit Schulter und arm Schutz.

Trägt jedenfalls nicht zu dick auf

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.mo...8IttuPD1nTkaixpqE7sFDTbpdNbC7pbfAWhoCyinw_wcB
 
Ninja, ich suche halt etwas, was ich auch auf längeren Touren tragen kann ohne einzugehen. Von daher muss ein Kompromiss aus Gewicht, Luftigkeit und Schutz gefunden werden. So geht es doch fast allen hier.
Mein 661Subgear hatte sich schon bezahlt gemacht bei leichteren Stürzen, ist aber auch wirklich Minimalschutz und man schwitzt wie Saul. Jetzt suche ich etwas mit mehr Schutz, gerne mit Reißverschluss, mit dem ich mich frei bewegen kann und nicht den Hitzetot sterbe.
Meinen Evoc Rucksack habe ich auf Tour immer mit, fürs TBA oder andere Veranstaltungen würde ich auch auf einen Rückenschutz im Safety-Jacket zurückgreifen.
 
Finde nicht, dass man mit dem 661 so viel mehr schwitzt. Ein minimaler Schutz der Schultern ist es. Ich würde die halbwegs Durchstich sicher bezeichnen was ich von meiner hat an den Schultern nicht behaupten kann... Schulterkontakt im Steinfeld ist mies... Bin letztes Jahr ein endurorennen mit der Hammer jacket mit den kurzen Ärmel gefahren. Ging auch. Reißverschluss und bauchgurt auf dann geht's auch im August beim strampeln.
 
661 kurzarm protektorshirt ftw - brust und schulterpolster. Zustätzlich fahre ich mit Evoc FR Blackline mit Rückenprotektor (der gestern schon einmal ordentlich getestet wurde :D )
 
Das Nukeproof Critical Armour Base Jacket kann ich in Kombination mit einem Rückenpanzer nur empfehlen. Ist super leicht, klein zu verpacken, merkt man beim Fahren kaum bis gar nicht und es schützt trotzdem sehr gut. Ich habe damit schon den ein oder anderen Abflug in Steinfelder, gegen Bäume etc. hinter mir. Ich benutze es auch im echten Downhill Einsatz und will nicht mehr zurück zu einem Jacket mit Hartschalenprotektoren. Des weiteren hat man den Vorteil, das man auch nur mit Rückenprotektor fahren kann und den Rest einfach weg lässt.
 
Zurück
Oben Unten