Bremsflüssigkeit wechseln bzw. die Bremsen entlüften

Für Hopebremsen braucht´s kein Set, das ist mMn rausgeschmissenes Geld.
Einfach in den Aquaristikbedarf gehen, ein Stück Belüftungsschlauch kaufen (1m kostet ca. 50cent, passt perfekt auf die Entlüftungsnippel), einen kleinen Behälter besorgen um die alte Bremsflüssigkeit aufzufangen (nach Möglichkeit dicht verschließbar), und dann nach Anleitung von der Hope Homepage entlüften.
Wenn man will, kann man den Schlauch auf dem Nippel noch mit einem kleinen Kabelbinder fixieren.

Das funktioniert so easy, daß ich mittlerweile noch nicht mal mehr die Bremsbeläge beim Entlüften ausbaue und die Bremse auch am Bike lasse.
 
image.jpg


Das ist wirklich so einfach, dass selbst ich mir das zugetraut habe :cool:
DOT5.1 vom Auto-Zubehörhandel, eine Spritzflasche vom Conrad. Zusammen keine 11,-€ und man hat das Gefäß zum Auffangen des alten DOT schon mit dabei :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit klassisch entlüften (von oben nach unten) auch die besten Erfahrungen gemacht.
 
Anhang anzeigen 391306

Das ist wirklich so einfach, dass selbst ich mir das zugetraut habe :cool:
DOT5.1 vom Auto-Zubehörhandel, eine Spritzflasche vom Conrad. Zusammen keine 11,-€ und man hat das Gefäß zum Auffangen des alten DOT schon mit dabei :daumen:

Da ich auch so eine Flasche mit Schlauchanschluß suche, hab ich mich gerade bei Conrad umgeschaut, aber nix gefunden. Was für ein Teil ist das genau?

Danke!
 
Da ich auch so eine Flasche mit Schlauchanschluß suche, hab ich mich gerade bei Conrad umgeschaut, aber nix gefunden. Was für ein Teil ist das genau?

Danke!
Im Prinzip ist das sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...60-mm-Behaelter-Inhalt500-ml?ref=searchDetail
Ich war direkt hier in Nürnberg vor Ort und hab das Teil im Bereich Modelbau gefunden. Die Spitze des Spritzrohres lässt sich bei mir entfernen und der Innendurchmesser des Spritzrohres passt genau auf den Nippel der Hope. Funzt sogar ohne Kabelbinder :)
Gruß Holger
 

Die Flasche mit Schlauch in Deinem Bild sieht aber ganz anders aus.

Ich war direkt hier in Nürnberg vor Ort und hab das Teil im Bereich Modelbau gefunden. Die Spitze des Spritzrohres lässt sich bei mir entfernen und der Innendurchmesser des Spritzrohres passt genau auf den Nippel der Hope. Funzt sogar ohne Kabelbinder :)

Das Spitzrohr auf den Entlüftungsstutzen? *confused*

Aber egal, ich hab jetzt was gefunden. Dieser Schlauch (innen 4 mm, außen 6 mm) paßt ohne weitere Verrenkungen auf den Hope-Entlüftungsstutzen:
http://www.ebay.de/itm/281012702739...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=281012702739&_rdc=1
Einfach aufstecken, paßt.

Dazu eine solche Weithalsflasche:
http://www.ebay.de/itm/Weithalsflas...682474&pid=100011&rk=6&rkt=10&sd=360472941072

Der Deckel der Weithalsflasche bekommt ein Loch für den Schlauch und zusätzlich ein kleines Luftloch zum Druckausgleich.

*Problem gelöst*
 
Zurück
Oben Unten