Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva

Shimano XT M8000 2X11 Test: vier Jahre hatten wir Zeit uns an die bisherige Shimano XT zu gewöhnen, jetzt war es Zeit für die Wachablösung. Die neue XT-Gruppe [Vorstellung - Shimano XT M8000] steht am Start und kommt mit mehr Schaltvarianten denn je - wir haben die 2x11 Variante der XT-Schaltung am Gardasee einem ersten Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XT M8000 2X11 Schaltung: erster Test in Riva" im Newsbereich lesen


 
Wo kriegst du derzeit ne 10-fach XT Kasette unter 45€? ;)

Die Preise werden noch runter gehen. Evtl. vor Release schon, sobald der erste Hype vorbei ist und alle Vorbestellungen raus sind schätze ich, dass der Preis unter 80€ fallen dürfte.
 
Wo kriegst du derzeit ne 10-fach XT Kasette unter 45€? ;)

Die Preise werden noch runter gehen. Evtl. vor Release schon, sobald der erste Hype vorbei ist und alle Vorbestellungen raus sind schätze ich, dass der Preis unter 80€ fallen dürfte.
Z.b. im gleichen Online-Shop wo die 11fach 80 bzw 90 kostet ;)
Denke aber auch dass es noch runter geht. Wenn die 11-40 nicht < 50 kommt dann ists auf jeden Fall ne Verschlimmbesserung für alle 2/3-fach Fahrer (die 11fach wohl eh nicht bräuchten aber bei nem neuen Rad einfach mitbekommen). Sicherlich kann und wird die 11-42 etwas teurer bleiben. Mein Punkt ist eben dass ich weder 90 noch 80 als echtes Schnäppchen sehen würde. Sondern eher als deutliche Preiserhöhung unter dem Deckmantel einer Neuerung.
 
Die einzige Konstante in der Bikeindustrie.
Ja :) Ich hab auch schmunzeln müssen *g*

Das ist eigentlich eine lustige Funktion, die die Bikebranche Marketing Leute da haben. Die sogenannte Bling-Bling-Gewichts-Konstante. Selbst wenn alles teurer wird - das Verhältnis muss passen. Ich stell mir das bildlich so vor, dass irgendein findiger Bastler den Verkäufern eine Schablone gemacht hat die man an der y-Achse (Euros und Gewicht) entlang rauf und runter schieben kann. Da kann man dann durchschauen und die Preise ablesen. auf der x-Achse ist das Bling-Bling aufgezeichnet. Oder man kann einfach pro Jahr die y-Achse nicht mehr bei 0 sondern bei jeweils 10 eur weiter oben schneiden lassen... aber das wäre zu kompliiert. Ich glaube es gibt die Schablone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die neuen XT Schalthebel mit der Shimano Zee BR-M640 kompatibel da diese nur eine I-Spec Aufnahme besitzt?
 
okay - wenn Shimano kein geringeres Gewicht auf die Reihe bringt - wird SRAM die relativ hohen Preise bei den Kassetten wohl aufrecht halten können (haben ja zusätzlich mehr Bandbreite). Sprich XG-1175 gleiches oder geringeres Gewicht als XT - dazu mehr Bandbreite (und XD Freilauf ist ja meist auch 10g leichter). XG-1150 - bessere Haltbarkeit - nur etwas Mehrgewicht und komischerweise viel billiger als XG-1175 (weil in den Herstellungskosten werden die sich ja kaum was nehmen), zwar noch immer teurer als XT, aber halt auch 39% mehr Bandbreite.

Schaltwerk wohl auch eher Sram dank X-Horizon - oder wie seht ihr das? (naja und dann ist man eh schon fast komplett auf SRAM). Sprich Shimano hat noch einiges aufzuholen. Ich hoff mal dass das neue SRAM GX 1x11 Schaltwerk zu vernünftigem Preis rauskommt - alleine schon als Ersatzteil.


-- Das mit dem Spider. Die SLX hat nur einen wo die drei größten Blätter drauf sind. Die mittleren sind vernietet - aber das gräbt sich noch immer etwas ein. Hope gibt dafür AFAIK etwa keine Freigabe. Die gibts erst ab XT bzw 990 Sram.

mehr bandbreite aber ätzendere gangsprünge... fail für sram...
 
XTR 11 fach Schalthebel mit XT 11 fach Schaltwerk ? Sollte doch alles gleich sein oder ?
theoretisch ja, aber da es noch keiner probiert hat, ist das alles wieder
fig54.gif
 
Meint ihr man kann mit einem Sram Setup (X1) die M8000 Kassette fahren? Vorausgesetzt natürlich, der Freilauf passt? Wäre ne günstige Alternative und ich könnte meinen alten LRS reaktivieren.
 
so, die 11-40 Kassette, das MT800 Innenlager (BSA und Pressshit), Kette HG700 und das lange Schaltwerk sind bei BC im Lager :)
Wobei die HG700 ja die Ultegra-Kette ist. Die ist wohl schon länger verfügbar.
Kurzes Schaltwerk, 11-42 Kassette und Kurbeln noch nicht.
Rest hab ich nicht geschaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11-40 Kassette ist schon länger auf Lager. Wegen der 11-42 und dem kurzen Schaltwerk hatte ich extra angerufen, konnten mir aber keinen verbindlichen Termin nennen, sie hoffen nur auch das das Zeug Anfang Juni kommt ... Also noch etwas warten :)
 
Nabend!
Wie ist das bei Shimano eigentlich mit der Kompatibilät unter den Gruppen von Shimano?
Wäre es vllt möglich die M8000er Bremshebel mit den M785er Bremssattel kombinieren?

Ich möchte sie gern mal in natura sehen und wenn sie schlanker, schicker sind könnt ich evtl schwach werden:)
 
Zurück
Oben Unten