Rennrad / Randonneur / Commuter

Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Zweirad.
Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

Eigentlich wollte ich gerne ein klassisches Rennrad mit Stahlrahmen und Scheibenbremsen.
Außerdem sollte die Anbringung von Schutzblechen und Gepäckträger möglich sein. Man weiß ja nie, was noch kommt ;-)

Hier schwanke ich zwischen
Pelago Sibbo
http://www.pelagobicycles.com/bicycles/sibbo-2907.html
juh_4961_940.jpg

+ Gepäckträger möglich
- mechanische Scheibenbremsen
- keine interne Kabelverlegung (Materialbedingt)
+ klassische Optik (Stahlrahmen)


und

Genesis Croix de Fer 30.
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/b-road/croix-de-fer-30
croix-de-fer-30.jpg

+ Gepäckträger möglich
+ hydraul. Scheibenbremsen
- keine interne Kabelverlegung (Materialbedingt)
+ klassische Optik (Stahlrahmen)



Preislich sind beide etwa bei 2000€. Beide haben die 105er (5800), das Croix de Fer dazu noch die hydraulische Scheibenbremse (Shimano BR-RS785).
Das Sibbo hat eine mechanische (TPR Spyre).

Ohne jetzt zu genau ins Detail zu gehen, würde ich beide Räder von der Ausstattung in etwa gleich einschätzen mit leichtem Vorteil für das Croix de Fer 30.
Optisch tendiere ich eher zu einer schlichten Optik und würde hier eher das schwarze Sibbo vorziehen.

Mein Problem ist, dass ich leider kaum Tests gefunden habe und meine Händler vor Ort auch kein Modell vorrätig zum Probefahren haben. D.h. ich kaufe quasi aus dem Katalog heraus.

Von diesem Standpunkt aus habe ich nochmal über den Tellerrand hinaus geschaut.
Cannondale Synapse Sram Rival Disc
http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/endurance-road/synapse/synapse-sram-rival-disc
c15_cm2442_01_grn_2_1.1409222845.jpg


Schaltgruppe müsste in etwa gleich zu bewerten sein, Bremsen sind hydraulisch und ich habe auch noch nichts negatives gehört.
- kein Gepäckträger möglich
+ hydraul. Scheibenbremsen
+ interne Kabelverlegung
+- modernere Optik, aber immer noch sehr zeitlose Anmutung

Dies konnte ich bei einem Händler vor Ort Probefahren. Hat mir schon sehr gut gefallen. Aber war mir, zumindest in der Stadt von der Geometrie einen Tick zu lang. Andererseits will ich auch eher die asphaltierten Radwege / Straßen auf dem Land unsicher machen.

So, nun die Preisfrage, was würdet ihr machen?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Suchte ein Rad was neben meinem MTB die folgenden Bereiche abdecken sollte:
Straße, Arbeitsweg, Kinderanhänger ziehen, kleine Touren und auch sportliches Fahren.

Ein reines Rennrad war mir zu unfelxibel und ich hatte Bedenken wegen dem Kinderanhänger.
So ein Crosser erschein mir als optimaler Kompromiss.

Nach langem Überlegen und Abwägen bin ich dann bei dem Genesis Croix de Fer 30 gelandet.
War letztendlich dann doch hautpsächlich eine emotionale Bauchentscheidung.
Fest stand für mich nur:
- Scheibenbremsen, wenn möglich hydraulich. Da ich die einfach schätzen gelernt hatte.
- Metallrahmen.
Beim Croix de Fer 30 hat bei mir die Farbe in Kombination mit der klassischen Optik einfach einen Schalter umgelegt.
Hab mich da auf Anhieb verliebt.

Hatte zwar noch andere, rationalere, Optionen im Kopf gehabt, aber das Herz hing daran und deshalb habe ich der Versuchung nachgegeben.
Und habe es in den drei Wochen bisher keinesfalls bereut. :)
Fährt sich recht angenehm im Alltag und schön direkt auf Waldwegen.
Dank der 11-32 Kassette kann man auch noch den Kinderanhänger halbwegs passabel die Berge hochziehen.
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich denke das sind in etwa auch meine zukünftigen Einsatzzwecke, außer dem Kinderanhänger ;-)
Bist du denn beim Croix de Fer mit der Qualität zufrieden? Ich habe schon gelesen, dass die Lackierung nicht die beste sein soll. Wobei ich das nicht so recht glauben kann.
 
Ja das hatte ich auch mal gesehen, aber das geht dann echt schon sehr weit Richtung Reiserad.
Ich denke ein Cyclocrosser trifft da schon eher zu.
Im Grunde genommen suche ich einen optisch ansprechenden Cyclo-gravel-Bike mit moderner Wartungsarmer Technik, das ich wenn nötig mit Schutzblechen und Gepäckträger ausrüsten kann. So gesehen passt das Croix de Fer schon ganz gut, auch wenn das Blau nicht so ganz meinen Geschmack trifft.
Würdet ihr denn grundsätzlich einfach ein Bike beim Händler auf verdacht bestellen? Ohne Mal drauf gesessen zu haben?!
 
Hey...stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich nun für das Jamis Aurora Elite entschieden, gibts aus UK bei Evanscycles. Somit hatte ich ebenfalls keine Möglichkeit zur Probefahrt und stand auch noch von den Maßen zwischen 2 Rahmengrößen. Ich habe diverse Tests und Bewertungen gelesen und dann quasi blind bestellt. Siehe da, alles richtig gemacht. Ein sehr schönes Rad mit Seltenheitswert auf deutschen Straßen und einer für den Preis tollen Ausstattung (Shimano 105, Dura Ace Lenkerendschalter, Reynolds Stahlrahmen, Mavic Laufräder, TRP Hyrd hydraulische Scheibenbremsen).

Also kann der "blinde" Kauf, bei entsprechender Recherche, durchaus funktionieren!

 
Ein sehr empfehlenswertes Gerät ist das hier:
On One Pickenflick Titanrahmen mit Platz für 40 mm breite Reifen. 26x2,35 haben auch Platz. Ich fahre das Rad seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bei der Kurbel ist man auf Mtb-Übersetzungen beschränkt. Ich fahre aktuell eine 2fach XTR mit 44-26. Anschraubösen für Schutzblech und Gepäckträger fehlen. (Das Frameset kommt übrigens ohne Aufkleber)
CBOOPICKCX1_P1.jpg
 
Bist du denn beim Croix de Fer mit der Qualität zufrieden? Ich habe schon gelesen, dass die Lackierung nicht die beste sein soll. Wobei ich das nicht so recht glauben kann.

Mit der allgemeinen Qualität bin ich sehr zufrieden.
Was die Lackierung angeht. Die ist schon sehr schön, allerdings auch ziemlich empfindlich.
Habe mir an der Sitzstrebe schon zwei, drei Kratzer in den Lack gemacht als ich es gegen die Ecke einer steinernen Wand gelehnt habe wo es dann etwas weiter gerutscht ist.
Am Unterrohr trotz kleiner Steinschläge bisher allerdings noch nichts zu sehen.
Allerdings war auch eine kleine Flasche mit dem Lack dabei um solche Dinge ausbessern zu können.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Direkt, schnell, verlässlich, macht sehr viel Spaß. Sowohl beim sportlichen Fahren, auf dem Arbeitsweg aund auch beim "Sohnemann den Berg hochziehen" macht es eine gute Figur.
Der Lack ist jedoch schon eine Diva.

Aber eine echte Diva hat halt Macken und von daher passt das für mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten