Bremse für Freeride

Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
HI,

ich hoffe ihr könnt/wollt mir weiter helfen.

ich fahre zZ ein Intense 951 FRO mit Avid XO Bremsen vorne und hinten. Jeweils 203er Scheiben.

Da meine VR XO am Hebel innen (Hebel springt immer von der Ruhestellung in die voll ausgeklappte Position) def. ist, wollte ich die Bremse evtl. komplett tauschen. Bzw wenn jmd nen Tipp hat reparieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Reicht eine Avid XO bei dem Bike aus oder würdet ihr generell aufrüsten?
Gefahren wird meistens am HomeTrail bzw im Park. Und ich bin mit Ausrüstung bei ca 87kg, Bike hat ca 16kg

Wenn nein auf was austauschen? Elixir 7/9 Trial, Code/R ganz was anderes ?

hoffe ihr habt ein paar Anworten die mir weiterhelfen!


Greez
 
Hallo :)

Welche X0 ist den Verbaut die mit 2 oder 4 Kolben ?
Eigentlich reicht die 4 Kolben X0 mit Großen Scheiben im Park.

Wenn es jedoch mehr Bremskraft sein soll dann lieber zur Code greifen.

LG
 
Shimano Zee und Saint sind auf jeden Fall zu empfehlen aber ich bevorzuge aktuell die Code.
Habe bis jetzt auch mit der keine Probleme, hat genug Bremskraft und lässt sich sehr gut Dosieren.

LG
 
danke für die schnellen Antworten...

um die Unklarheit aus dem Weg zu räumen, es handelt sich umd die XO 2 Kolben BJ 2010 glaub ich.

LG
 
Wenn sie dir bisher gereicht haben, und du dein Einsatzgebiet nicht änderst, warum sollten sie dann nicht mehr reichen?
Ich fahre die Elixier 7 Trail, also mit 4 Kolben. Brauch ich zwar nicht, war aber am Rad dran also was solls. Ich finde die Dosierbarkeit ziemlich geil, hat zwar etwas Weg, bis die Beläge an der Scheibe sind, aber ab dann sehr schön zu dosieren. KRaft hat die auch ganz gut :D Ob du dann die 7er, 9 oder X0 nimmst ist egal. Unterscheiden sich nur durch die Druckpunktverstellung und ein paar Gramm. Kommt drauf an ob mans braucht.
Sonst vielleicht noch die Guide ins Visier nehmen. Die kann (außer die billigste) sowas wie ServoWave von Shimano. Bin es leider noch nicht gefahren und weiß nicht ob das taugt. Gibts aber oft günstig im Bikemarkt, weil alle sie vom Neurad nehmen und die so viel besseren Shimanos montieren, ohne sie je gefahren zu sein :wut:

LG

Max
 
Die Guide RS ist echt top. Bremst sehr gut und lässt sich auch super dosieren. Hat nach einer Geröllabfahrt am Gardasee mit insgesamt 1500hm am Stück zwar ein bißchen gefadet, meine alte Elixir hätte da aber komplett versagt. Für den Bikepark absolut asureichend.
 
Danke für eure Meinungen,

ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich die gesammte Bremsanlage tausche.
Ich spekuliere über eine Avid Code oder evtl einer Sram Guide RS.

Hab mich schon viel durchs Forum/Internet gelesen, und denke mal Die Guide hat etwas die Nase vorne, oder wie seht ihr das.

Noch eine Frage:
Wenn ich meine alte XO gegen eine Guide RS tausche, kann ich doch die alten Scheiben und Adapter weiter verwenden oder hab ich das falsch verstanden?

Greez
 
Wenn ich meine alte XO gegen eine Guide RS tausche, kann ich doch die alten Scheiben und Adapter weiter verwenden oder hab ich das falsch verstanden?
So ziemlich egal welche Bremse. Die Adapter und die Scheiben müssen zueinander passen, weil der Adapter die sCheibengröße ausgleicht.
Bei den oben genannten eigentlich Banane. Langt beides locker für dich. Kannst ja im Bikemarkt schauen, ob du günstig was abgreifen kannst.
 
Ich fahre unter anderem auch schon lange die ganze Elixir-Familie, wie auch kurz Code und jetzt ganz neu die Guide. Habe absolut nie wirklich spezifische Probleme gehabt, die eine Shimano nicht auch hat und kann Dir z.Z. wirklich nur die Guide RS ans Herz legen. Bin zuerst die Guide R gefahren und merkte kaum einen Unterschied zur Elixir9 Trail; Bremskraft, Dosierbarkeit & Standfestigkeit waren etwa gleich auf. Nur die Scheiben waren bei Nässe deutlich ruhiger.
Die Guide ist allg. durch den größeren Ausgleichbehälter halt inzwischen genauso idiotensicher, wie jede Shimano und ist dafür aber eine ganze Ecke härter am Druckpunkt - was ich persönlich sehr liebe an Bremsen. :)
Nun kamen die neuen Guide RS-Hebel, da ich ja von natur aus neugierig bin, und die haben mich absolut vom Hocker gehauen. Die Bremskraft hat enorm zugenommen. Manchmal ist mir das schon fast zu digital, wenn man etwas beherzter in die Bremse greift, aber es lässt sich noch so gut dosieren, dass ich das inzwischen eher als Pluspunkt sehe, als als Nachteil.

Die Shimanos sind sicher auch gut, und die Zee vor allem P/L-technisch gut auf, aber eben auch sehr weich am Druckpunkt. Dazu ist die Bremskraft - natürlich bei gleicher Handkraft - doch ein wenig schwächer.

Die X0 kann man übrigens auch kinderleicht u. schnell selber reparieren, wenn Du mit Deiner Aussage oben meinst, dass die Hebel selbstständig nach vorn klappen. Das latscht sich mit der Zeit bei fast jeder aus. :lol:
 
Die Code ist ein Auslaufmodell und kaum standfester als die Trail / Guide-Reihe. Dafür schwerer u. noch ohne SwingLink; längerer Hebelweg u. weniger Bremskraft. Würde ich heute kein Geld für ausgeben, wenn man für das selbe Geld auch mehr bekommt. ;)

Lass´ es uns wissen, was es geworden ist und wie Deine Eindrücke so sind. :)
 
Die Code ist ein Auslaufmodell und kaum standfester als die Trail / Guide-Reihe. Dafür schwerer u. noch ohne SwingLink; längerer Hebelweg u. weniger Bremskraft. Würde ich heute kein Geld für ausgeben, wenn man für das selbe Geld auch mehr bekommt. ;)

Lass´ es uns wissen, was es geworden ist und wie Deine Eindrücke so sind. :)

Kann ich nicht so bestätigen... die Code ist in meinen Augen standfester als die Sram Guide RSC (bin nur die gefahren).
Von der Dosierbarkeit sind sie relativ ähnlich.
Das Gewicht macht am Freerider nicht so viel aus.
 
Es ist eigendlich eh egal ...jeder empfiehlt was anderes, hol die, die dir gefällt ...am ende wird ne grundsatzdiskusion draus ;)
 
Zurück
Oben Unten