Spiel im Hinterbau

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,

ich habe seid kurzem das Problem das mir der Hinterbau meines Threesome 8.3 wegschwimmt. Da ich so ein Problem noch nie hatte weiß ich nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte oder woran das überhaupt liegen kann. Ich dachte das es eventuell am Reifen liegt da dieser nicht 100% gerade in der Felge liegt, dann müsste es aber stetig sein, das Problem taucht aber eher spontan auf. Vorallem wenn ich so richtig Gas geben.

Aufgetretten ist das Problem aber erst seid ich einen neuen Dämpfer verbaut habe. Ich habe original Buchsen von RockShox verwendet mit dem Maß welches auf eurer Homepage angegeben ist, passt auch alles.

Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen :)

MfG
Livi
 
Hallo,

der Titel Deines Threads lautet ja "Spiel im Hinterbau", ist denn tatsächlich irgendwo merkliches Spiel vorhanden? Dein Beitrag ließt sich eher so, als wäre es ein Abstimmungsproblem des Dämpfers.

Wenn also an den Lagerpunkten des Hinterbaus und der Dämpferaufnahme mechanisch alles in Ordnung und spielfrei ist, dann bleibt nur noch der Dämpfer selbst.
Welches Modell ist es?
War er neu oder gebraucht?
Hat er die korrekte Einbaulänge und den korrekten Hub?
Wurde das richtige Tune gewählt?
Ist alles richtig eingestellt?

Vielleicht kannst Du hierzu noch ein paar mehr Details schreiben, dann finden wir evtl. raus woran es liegt.
 
Es handelt sich um einen RockShox Monarch RT3 DebonAir (2015) mit dem Tune M/M. Habe ihn neu gekauft. Die Einbaulänge beträgt 200x57 so wie der alte Fox Float CTD der ursprünglich verbaut war.

Es fühlt sich beim fahren immer so an als wenn das Rad nach rechts schwimmen würde. Aber eben spontan und nicht stetig. Das einzigste was ich sonst noch gemacht habe ist das Schaltauge gewechselt da das originale kaputt war. Ob da ein Fehler vorhanden sein kann weiß ich nicht, hab das dort vorhandene Lager neu gefettet, Schaltauge montiert und die Steckachse lässt sich korrekt einbauen.
 
Dein Dämpfer hat auf jeden Fall zu viel Druckstufe, wir verbauen L oder L3 - das dürfte die Ursache sein. Der Hinterbau ist ansonsten frei von Spiel und der Reifendruck passt auch?
 
Ich habe kein Spiel feststellen können. Gelenke und Nabe überprüft, bombenfest. Inwiefern übt die Druckstufe Einfluss aus wenn mir das Rad nach rechts wegrutsch? Der Dämpfer selbst bewegt sich ja nicht nach rechts oder links? Es ist auch nur am Hinterrad das Problem. Also nicht das gesamte Rad schwimmt sondern nur der hintere Teil.

Zudem habe ich eine Information vergessen anzugeben. Als ich den Dämpfer verbaut habe und gefahren bin, ca. 1 Monat hatte ich keine Probleme. Erst seid ich mein Rad zur Inspektion hatte trat das Problem auf. Kann der Monteur irgendwas gemacht haben was er hätte nicht machen sollen? z.B. an den Lagern? Die soll man ja soweit ich weiß nicht ausbauen oder sonstiges auser man ersetz sie durch neue.
 
Zu viel Druckstufe lässt den Hinterbau verhärten und du verlierst Traktion. Das könnte für das von dir beschriebene Problem verantwortlich sein - könnte. So etwas ist leider anhand von Beschreibungen leider schwer zu ermitteln. Wenn das Problem direkt nach der Inspektion auftrat, warum fragst du nicht mal die Werkstatt was genau gemacht wurde und ob sie vielleicht eine Erklärung haben?
 
Zurück
Oben Unten