Bianchi Theridion Sattelstange entfernen

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Hi @ all,

Ich habe mir ein originales und gut erhaltenes Bike geholt.

Die Sattelstange war für mich drölfzig Meter zu hoch und ließ sich nicht lösen.

Habs mit WD 40 versucht. Hämmern. Loch reinbohren und mit nem Stahlrohr raushebeln. Danach mit ner Lötlampe auf Temp gebracht weil ich vermute das es verklebt wurde.

Alles Essig...

Hat hier noch jemand eine Idee?

Bin echt überfordert mit der Sattelstange (aus der Hölle)

VG aus Hamburg
DFens
 

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Mahlzeit,

1) Richtigen Rostlöser von Caramba o.ä. verwenden, das VOLKSÖL WD40 :D kann nämlich nix richtig, außer dass man es überall kaufen kann

2) Tretlager ausbauen und, wenn Bohrung vorhanden, von dort in das Sattelrohr rein mit dem Rostlöser

3) Sattelstütze in der Mitte in den Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel benützen

4) Sattelstütze bündig mit Sattelrohr absägen, Schlitze einsägen, mit Rostlöser fluten und dann den Stumpen mit Innenauszieher rausziehen oder ins Sattelrohr auf Dauer versenken

5) Sattelstütze bündig mit Sattelrohr absägen, an der Klemmung einen Schlitz rein und eine neue dünnere Sattelstütze kaufen

Gruß
Markus
 
Moin DFens,
Du könntest versuchen die Sattelstütze mit Eisspray abzukühlen und den Rahmen dabei möglichst warm halten (Fön oder vorsichtig mit ner Heizpistole).
Dann drehen, am besten mit nem ollen Sattel.
Gleich kommen noch die obligatorischen Kommentare, dass WD40 nix taugt... ;)
Caramba ist wohl besser. Edith sagt, ich habe schon zu lange geschrieben. :D
Wenn das alles nichts hilft, kann man die Stütze ggf auf ca. 2cm absägen (damit man den Rest noch mit ner Zange greifen kann) und dann mit nem Sägeblatt mit Pistolengriff schlitzen.
Wenn die Stütze aus Alu ist, wäre ausreiben mit ner Reibahle noch eine Option...
Beides ist eher was für lange, kalte Winterabende. :D

Viel Erfolg!
Stefan
 
Mahlzeit,

1) Richtigen Rostlöser von Caramba o.ä. verwenden, das VOLKSÖL WD40 :D kann nämlich nix richtig, außer dass man es überall kaufen kann

2) Tretlager ausbauen und, wenn Bohrung vorhanden, von dort in das Sattelrohr rein mit dem Rostlöser

3) Sattelstütze in der Mitte in den Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel benützen

4) Sattelstütze bündig mit Sattelrohr absägen, Schlitze einsägen, mit Rostlöser fluten und dann den Stumpen mit Innenauszieher rausziehen oder ins Sattelrohr auf Dauer versenken

5) Sattelstütze bündig mit Sattelrohr absägen, an der Klemmung einen Schlitz rein und eine neue dünnere Sattelstütze kaufen

Gruß
Markus


Markus weiss eben was gut "Caramba" ist:daumen:
 
mit Rahmen als Hebel wäre ich bei der Konstruktion vorsichtig.... sollten die Verbindungen halten kommt der Sardinenbüchseneffekt mit ungeahnten Veränderungen des Sitzrohrwinkels.
Absägen und verstellbare Reibahle sind die letzte Möglichkeit..
 
Hitze bei Alurohr im Stahlrahmen ist kontraproduktiv. Das Alu dehnt sich stärker aus als Stahl. Eisspray würde helfen.

Statt einer Reibahle kann man auch Säure verwenden, die Aluminium angreift. Also zB Drano Abflussfrei Pulver in hoher Konzentration. Das greift allerdings den Lack an, wenn man nicht aufpasst..
 
Drano bildet in Wasser keine Säure sondern Lauge und löst Alu (wenn es überhaupt auf die Kontaktfläche kommt) nur ganz langsam. Ich glaube nicht, dass das funktioniert und es gibt garantiert ne riesige Sauerrei. Das Zeug blubbert dann oben aus der Stütze raus, wie Cola mit Mentos...
 
Mit der Lauge hast du recht. Dass es nicht funktioniert, hm. Es gibt andere Berichte zB auf rbuk mit Video. Sauerei? Definitiv. Dauert auch nicht Wochen. Eher Stunden, wenn man es richtig macht.
 
Statt einer Reibahle kann man auch Säure verwenden

ich habe diesen kampf schonmal gewonnen, mit cola, zeit und schraubstock. innenlager raus, umgedreht, cola rein und waaarten.
nach gefühlt 3 wochen dann ausgekippt und stütze im schraubstock und rahmen (war ein kotter mtb) als hebel genutzt. hat nicht direkt geklappt, darum nochmal das ganze und noch 1-2 wochen später hat die stütze endlich nachgegeben und blieb zum glück, wie auch der rahmen, heil. cola war ein tipp von einem befreundeten rahmenbauer, wäre ich im leben nicht drauf gekommen. viel erfolg.
 
... wenn ein guter Rostlöser vorhanden ist, Sattelstütze direkt über dem Sattelrohr mittels Schraubstock zusammenquetschen und in den entstehenden Spalt Rostlöster ins Sattelrohr laufen lassen.

Gruß
Markus
 
Oh man, da haste dir was vorgenommen, viel Glück und Geduld ! :)

ps: ich seh gerade, steckt ja garnicht so tief drin, müsste eigentlich gehen
 
Markus weiss eben was gut "Caramba" ist:daumen:

Mahlzeit Gerd,

eingenes aktuelles Erlebnis Caramba versus WD40:
Seit ich meine Laufräder wieder selber baue und zentriere steht ab und an auch die Verwandtschaft oder Freunde mit Material vor´m Fahrradkeller ("... dädsch mr mol bidde :D....").
Regel: Laufräder werden nur mit ohne Mantel, Schlauch und Felgenband und mit eingeölten Nippeln zur Reparatur angenommen.
Freund kam mit Alltags-LRS ums Eck, Nippel anweisungsgemäß sichtbar vorbehandelt, leider aber mit WD40.
Ergebnis: Nippel dreht die Speiche mit :aufreg:, also Caramba drauf, gemütlich zusammen ein Käffchen eingeworfen und welch Wunder, nach 20 Minuten waren die Nippel wieder gängig ... :daumen:

Gruß
Markus
 
mit Rahmen als Hebel wäre ich bei der Konstruktion vorsichtig.... sollten die Verbindungen halten kommt der Sardinenbüchseneffekt mit ungeahnten Veränderungen des Sitzrohrwinkels.

Ich würde da bei dem eigenwilligen Rohrgebilde auch nicht zu wild dran rumhebeln. Wenn es der Rostlöser wie oben beschrieben nicht bringt, finde ich das Entfernen des abgesägten Stützenrestes mit der Reibahle die beste Idee.

Ich habe aus mehreren Titanrahmen die eingeklebten Aluhülsen entfernt und durch welche aus Kunststoff ersetzt, um Sattelstützen in einem gängigen Maß ohne sie zu verkratzen einbauen zu können. Wenn man das Aluminium mit der Feile oder der Säge von Hand schlitzen möchte, braucht man dazu ein verlängertes Wochenende. Mit der Reibahle aus dem Bikeshop dauert es eine Stunde, ich weis nur nicht, wie gut das für das Werkzeug ist, mit dem sonst Farbreste und kleine Unebenheiten im Rohr entfernt. Bei Titanrahmen ist auch der Einsatz von verdünnter Salzsäure im Freien angewendet sehr zu empfehlen.

Viel Glück
 
Der Umgang mit Säure ist aber nicht jedem bekannt.Nach dem Motto Wasser in die Säure,dann passiert das ungeheure.zum Thema verdünnte Salzsäure
sW G.
 
Von konz. Salzsäure sollte der Laie natürlich die Finger lassen... ;)
Verdünnte HCl kann man fertig kaufen, das Zeug ist im Grunde ungefährlich.

Nur der Vollständigkeit halber: Verätzungen mit hochprozentiger Lauge sind noch fieser, die brennt sich tiefer ein. Die Hautstelle sollte man im Falle eines Falles mit stark verdünnter Säure neutralisieren, habe ich mal gelernt...
 
Kein Shop wird seine verstellbare Reibahle dafür hergeben. Die kostet mehr, als das Komplettrad damals und leidet dabei schon ganz gut.
Edit: Naja, nicht ganz soviel, verleiht aber trotzdem niemand für sowas.
Es sieht ja so aus, als sei die Sütze nicht sooo weit im Rahmen. Ich würde das so machen bzw. habe das so gemacht:
1. Stütze ca. 2cm überm Rahmen absägen.
2. Mit der Stichsäge und einem möglichst langen Blatt vorsichtig 2 Schnitte in die Stütze schneiden
3. Langes Eisensägeblatt mit einem DIY-Griff versehen und eine Stunde Zeit nehmen. Bier trinken nicht vergessen.
4. Wenn die Spannung raus ist, den Rotz rausziehen.

Et voila:
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Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit der Sägemethode habe ich auch mal nen Stumpjumper einer Stütze entledigt; hat mich n ganzes Wochenende, einige Bier, etliche Nerven und einiges an Epidermis gekostet :D

So sah das Ergebnis dann aus:



hatte vorher auch gut mit Cola eingeweicht...

Ciao, Splat
 
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