Cube Kid 160 Tuning

Die 3. Radwerkstatt hatte die Lösung: Lagerschale in Schraubstock einspannen, und dann den Rahmen drehen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Wer ist "die 3. Radwerkstatt"? Du willst nicht andeuten, dass vorher 2 andere kapituliert haben?! :spinner::wut:
 
Alle 3 hatten keinen passenden Aufsatz zum losdrehen, weil die Form wohl total unüblich ist, und ausserdem hatten die ersten 2 anscheinend auch keine richtige Lust.
Der 3. hat kurz geguckt und ist dann direkt Richtung Schraubstock. Hat keine Minute gedauert.
 
Am 09.05 unter anderem einen Steuersatz (KCNC Ahead in blau) bei Bike24.de bestellt, Lieferzeit 2-8 Tage angegeben.
Zwischendurch mal per Email nachgefragt: "...ist im Zulauf..."
Gestern mal Angerufen, weil immer noch keine Versandbestaetigung: "... oh, der haette doch schon lange nachbestellt sein sollen. Wird hoffentlich irgendwann naechste Woche bei uns ankommen, wir schicken den dann direkt raus. Wird dann wohl in der danach folgenden Woche bei Ihnen ankommen"

Boahh eyh, Saftladen!:aufreg::wut:

Das bloede ist, woanders ist er auch nicht direkt lieferbar. Wenn ich ihn jetzt woanders bestelle, kommt nochmal extra Versand dabei, und geht dann auch nicht schneller.
 
Im allgemeinen bin ich mit dem "Laden" ganz zufrieden, bisher keine Probleme. Der Mai hat einfach zu viele Feiertage, da geht halt auch ma was daneben... Mit SAP wär das nicht passiert. :crash:
:lol:

bike-components kannste noch guggn, die ham auch KCNC zu ähnlichen Preisen und sind fix, Porto kommt leider wirklich extra.
 
Die haben die gleiche Lieferzeit, muessen den also auch erst selbst bestellen. Ist sogar 3 Euro guenstiger. Haben aber die anderen Sachen nicht, die ich bei bike24 mitbestellt habe.
 
Damit ich wenigstens etwas produktives posten kann, mal eine Teileuebersicht (rot noch ausstehend):

Cube 160 Kids (2009) gebraucht Ebay kleinanz.
Steuersatz KCNC PT1767D blau Bike24
Lenker KCNC Rampant Flat 5° 600mm 25.4mm Bike24

Vorbau XLC Comp ST-M15, 35Grad, 60mm, 25,4mm ebay ego-shop
Spacer XLC AS-A02 black matt Set ebay ego-shop
Griffe XLC Dual Colour GR-G07 125mm, schwarz/blau ebay ego-shop
Klingel XLC blau ebay ego-shop
Kette KMC X8-93 Kette Bike24
Reifen Schwalbe Blackjack (2x) ebay ego-shop
Kurbel 102mm 32Z PLP Kaniabikes Sixteen mit passendem Innenlager(Neco) Kaniabikes
Bremse Tektro V-Brake (Kania Twenty) Kaniabikes
Bremshebel Tektro mit Griffweitenverstellung (Kania Twenty) Kaniabikes

Was vom Cube vorerst uebrig bleib, also nicht ersetzt wird:
Laufraeder inkl. Ritzel
Satteltstuetze
Sattel

Pedale hatte ich noch die Standardplastikdinger vom alten Twenty meiner Tochter. Die kommen erstmal dran und werden wahrscheinlich spaeter noch gegen was besseres getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update zu meinem Projekt. Nach einem Jahr mit einer Bremse und 5,9 kg (die Kubike-Alugabel ist auf dem Bild vom März 2014 noch nicht verbaut) war meine Tochter jetzt reif für die zweite Single Digit.
cz2s99r43eirhtaxc.jpg


Da ich an den Alurahmen keine Cantisockel schweißen kann, wurde es eine Adapterlösung.
Brake-Booster zweckentfremdet als Trägerplatte für M8-Schraubsockel.
Passte alles auf Anhieb, nicht mal eine Bohrung/Lochscheibe für die Feder war nötig.

cz2sakpaqr96pvqmo.jpg


Das Ganze flext auch ohne zweiten Booster nicht mehr als vorne auch, die Bremswirkung/Dosierbarkeit ist also völlig o.k.
Zwei Nachteile hat die Sache: Optik nicht mehr so clean, Gewicht 450 g höher.

cz2sbk2gtusnnnwy8.jpg

Gruß
Rainer
 
Mit dem Sattel muss ich mir vielleicht doch noch was einfallen lassen, passt nicht so richtig zu blankem Alu und blau eloxiert...
Was hat das Cube denn fuer einen Sattelstuetzendurchmesser? Ist die aus Stahl oder Alu?
Bin noch auf der Arbeit und kann deshalb nicht nachgucken. Schieblehre ist zu Hause auch keine da.
 
Schick mir das Teil, ich beziehe ihn dir in schwarz für 15€ all. Incl. Wenn dir das weiter hilft.
Sabine
 
Danke fuers Angebot.
Wenn er neu bezogen wird, wollte ich mich da vielleicht selbst dran versuchen. Haben einen Sattler im Dorf, der bestimmt ein paar Lederreste uebrig hat.
 
Hier mal ein Update zu meinem Projekt. Nach einem Jahr mit einer Bremse und 5,9 kg (die Kubike-Alugabel ist auf dem Bild vom März 2014 noch nicht verbaut) war meine Tochter jetzt reif für die zweite Single Digit.
cz2s99r43eirhtaxc.jpg


Da ich an den Alurahmen keine Cantisockel schweißen kann, wurde es eine Adapterlösung.
Brake-Booster zweckentfremdet als Trägerplatte für M8-Schraubsockel.
Passte alles auf Anhieb, nicht mal eine Bohrung/Lochscheibe für die Feder war nötig.

cz2sakpaqr96pvqmo.jpg


Das Ganze flext auch ohne zweiten Booster nicht mehr als vorne auch, die Bremswirkung/Dosierbarkeit ist also völlig o.k.
Zwei Nachteile hat die Sache: Optik nicht mehr so clean, Gewicht 450 g höher.

cz2sbk2gtusnnnwy8.jpg

Gruß
Rainer

Hallo,

Das sieht wirklich interessant aus.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit die Rücktrittnabe gegen eine normale zu ersetzen.
Hättest du einen Link/Bezugsquelle oder genauere Bezeichnungen für den verwendeten Booster und die Schraubsockel?

Danke und Gruss,
OTF
 
Ihr koennt mir gratulieren! Ich habe gestern erfolgreich den Cube-Rahmen geschrottet:aufreg:!

Beim Innenlagereinbau nicht gesehen, das das Gewinde im Rahmen (Antriebsseite) anscheinend einen Grat hatte oder sonstwie eine Macke. Evtl vom Ausbau der alten Lagerschale, die unmoeglich fest gesessen hat.
Beim 'reinschrauben der neuen Lagerschale ging es irgendwann nicht weiter, obwohl da noch ein paar Gewindegaenge rausgeschaut haben, und die 4Kant-Achse eindeutig nich nicht mittig im Rahmen war. Vorwaerts, Rueckwaerts, nichts ging mehr. Da ich eh schon das schlimmste befuerchtet habe, dann mit Hilfe der grossen Rohrzange wieder 'rausgedreht.
Ergebnis: sowohl bei Lagerschale als auch im Rahmen mehrere Gewindegaenge pulverisisert.

Hineindrehen ging eigentlich nicht uebermaessig schwer, hatte angenommen, dass der Widerstand vom Schraubensicherungslack waere, und irgendwann war dann einfach Feierabend. Beim 'rausdrehen habe ich dann wahrscheinlich dem Gewinde den Rest gegeben. Verdammt!

Neues gebrauchtes Cube ist bereits geordert, und Kostenmaessig waere ich dann jetzt bei einem guten, leichtem Neurad. Hat mal wieder gut geklappt!
Brauch jemand ein 16 Zoll Cube Laufrad im Alulook?
 
Glückwunsch, allerherzlichsten! Schadenfreude ist bekanntlich... :D Ich drehe gerne Bolzen ab, weil ich denke, sooo fest ist es ja noch gar nicht... knack!! :D :D

Rahmenlagergewinde ist natürlich der Supergau. Es gibt da Einsätze für, und vor allem hat eigentlich jeder Radladen das passende Gewindedreherwerkzeug. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles hin.

Aber ich brauche kein LR, auch keinen 16er Rahmen, wir haben da das Isla.

Oliver
 
Sch...ade! Ja, sowas passiert. Aber ich würde nach der ganzen Arbeit auch noch nicht aufgeben, da der Rahmen im Tretlagerbereich doch viel "Fleisch" hat. Leider haben viele Radläden kein Werkzeug und/oder Lust, da was zu machen...

Kostenmäßig hat sich mein Umbau auch nicht gerechnet - ein neues, gleich schweres Rad hätte genausoviel gekostet. Dafür gibts dieses nur 1x und Spaß hats auch gemacht. Außerdem hat mein Töchterchen den Entstehungsprozess miterlebt, das hat sie schwer beeindruckt :-D

Grüßle
 
Rahmen nicht entsorgen, da kann man was machen. Gewinde nachschneiden, speziellen Einsatz rein oder ein Reparatur-Tretlager zum Einpressen. Laufrad is aber auch ne coole Idee. :)
 
Auch gerade gefunden. Muss dann die Aufnahme im Rahmen auf beiden Seiten im passenden Winkel konisch gefraest werden?

Edit sagt: anscheinend nicht. Kann nix darueber finden.
 
Es gibt zumindest ein Lager, wo dies nötig ist. Das ist beim Schlumpf-Getriebe der Fall. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Bei diesen Reparaturlagern weiß ich es nicht genau. Vermute aber, dass es für die Belastung am Kinderrad eher unnötig ist.
 
Zurück
Oben Unten