Laufleistung von Verschleissteilen

Ja das hilft mir weiter!
Also haben wir gelernt, dass ich ein Hollowtechlager habe, und gar keinen Kurbelabzieher sondern für Arbeiten am Tretlager TL-FC32 und TL-FC16 brauche!
 
Entschuldige bitte, für mich ist es etwas schwierig die Demontage von z.B. Kurbeln, ohne Bilder zu erklären. Ist aber wirklich keine Raketenwissenschaft!
Das TL-FC32 brauchst Du nur, wenn Du das Innenlager austauschen möchtest. Und das TL-FC16 braucht es nicht zwingend, an dieser Stelle geht auch ein sehr großer Schlitzschraubenzieher. TL-FC16 ist allerdings besser und kostet nicht viel.
 
Nene passt schon. Alles super erklärt von euch. Hab heut ne Menge gelernt, um mir selber zu helfen.
Ich frag nur immer wieder nach, weil ich mir am liebsten alles Werkzeug, dass ich brauche auf einmal kaufe, um nicht 10x Versand zahlen zu müssen. Und selbst, wenn ich die Teile nicht tausche, dann kann man sie wenigstens zum Reinigen sauber ausbauen.
Und mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiss wie die Teile heissen, und dann wird es schwierig das passende Werkzeug zu finden.
z.B. Bei den vorderen Blättern. Da steht im alten Cube-Katalog: "Shimano FC-M543 2-Piece48x36x26. 175mm, integrated BB, chainguard"
Da hätte ich als Laie jetzt vermutet, dass ich einen Schlüssel für BB brauche, aber der sieht ganz anders aus.
 
Weil Du das schreibst: Schau doch auch noch mal besser nach, ob Deine Kettenblätter wirklich 48, 36 und 24 Zähne haben. Es gab da auch andere Zähnezahlen! Die im Cube-Katalog angegebenen Kettenblätter klingen arg nach Trekking, also 28"-Räder, normal ist da für MTB eher 44, 32 und 22. Nicht, dass Du Dir ein Blatt mit der falschen Zähnezahl bestellst.
 
Hi,
ich habe ja auch kein MTB, sondern ein Cross-Rad. (Habe ich aber im ersten Post geschrieben). Ich treibe mich nur hier im MTB-Forum rum, weil dies von den Leuten und von der Hilfe 1a ist :)
 
Oh, habe ich überlesen. Macht aber nichts, da die sonstigen Teile ja aus dem MTB-Breich kommen. Bis auf den "Chainguard" vielleicht. ;)
 
Ach der Ring neben dem großen Blatt :)
OK. den brauch ich eigentlich nicht, da ich eh immer mit Radhose fahre.

Mal was anderes:

Ich hab ne CN-HG50 er Kette drin.
Für meine 9er Kassette gäbe es auch noch die CN-HG93. Die wäre m.E. etwas hochwertiger und kostet schlappe 3 Euro mehr.
Wär das ein gutes Upgrade? Oder hol ich mir da andere Probleme. z.B. dass die Blätter dann eher verschleissen?
 
Die Wahl der Kette hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Kettenblätter. Die CN-HG93 kann, durch die höherwertige Oberflächenbehandlung, etwas länger dem Rost und Verschleiss widerstehen. Ob's wirklich so ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich bisher nur Ketten anderer Hersteller verbaut habe.
 
Du schreibst das Du 75% das mittlere KB nutzt.
Fährst Du wirklich so viel bergauf?

Achja, auf den Bildern kann man den Verschleiß der Kette richtig gut erkennen.
So "tief" wie Rollen hängen.
Da ist dann auch die Längung entsprechend.

Nö, eigentlich nicht. Auch bin ich vorne eher schaltfaul und benutze das Mittlere für den normalen Gebrauch (auch im Verbund mit der ganzen Breite der hinteren Kassette). Klein nur, wenns wirklich in den Berg reingeht, und das Große nur bei flotter Fahrt, oder Bergab.
Du nutzt das mittlere für Bergauf?? OK wie vorhin diskutiert hat ein MTB andere Blätter vorne.


PS. Deine Signatur ist auch mein Lebensmotto :)
 
Na ja, die Übersetzung zu verändern, sehe ich jetzt keine Veranlassung.
Ich schau, dass ich jetzt das Gerassel und die anderen Geräusche wegbekomme und werde den Antrieb bei der Gelegenheit komplett reinigen.
Und die Bremsen muss ich mir auch vornehmen, da die Zylinder nicht mehr so sauber in die Ausgangsposition zurückgehen. Dann schleifen die Dinger immer leicht an den Scheiben und das nervt mich.
 
sorry, dass ich hier den alten thread ausgrabe... aber hätte gerne eine "zweitmeinung" von euch ;)

letzte woche mein rad zum goßen service abgegeben, weil alle möglichen dinge zu machen waren die ich selber nicht machen wollte. am samstag dann die erste ausfahrt, aber die schaltung ließ sich nur mit viel daumenkraft betätigen. nach paar km dann gecheckt und gesehen, dass die kupplung "an" war, also habe ich auf off gestellt und wollte weiterfahren, da fängt die kette an durchzureißen. nachdem ich dann wieder die kupplung "an" gemacht hab, ist es wieder gegangen.
heute dann zur werkstatt, "kettenblätter sind zum wechseln" - ok, warum seid ihr da nicht gleich draufgekommen..?! egal.
was mich aber komisch stimmt, ich hab nur 2.550 km auf dem rad :confused: hab mir jetzt auch die dritte kette montieren lassen (also die ketten extra nicht ans limit gefahren), nach jeder ausfahrt die kette abgewischt und neu geölt, meiner meinung nach brav gepflegt - können jetzt tatsächlich schon die blätter fertig sein??
 
Die Zahnräder hinten nennt man Ritzel. Das ganze Ritzelpaket nennt man Kassette. Die Kettenblätter sind vorn. Also ich nehme an das die Ritzel getauscht wurden. Du musst das denen halt schon auch sagen wenn du dein Bike dahin bringst. Warum sollten sie Teile tauschen die keine Probleme machen? Um sich anhören zu müssen warum sie das gemacht haben?
Die Ritzel sind eben durch wenn sie durch sind. Das liegt auch an dir und deiner Fahrweise. Das kann man so nicht vorhersehen. Gleiches gilt für die Kette.
 
äh, danke, aber ich kenne den unterschied zwischen ritzel/kassette und kettenblatt.

aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt:
ich habe mein fahrrad zum großen service für 130 € gebracht. dabei habe ich mitgeteilt, dass ich jedenfalls die kette gewechselt haben möchte (+zwei andere dinge repariert). das hat er auch selber noch mit der lehre geprüft und gemeint: "macht sinn, lieber etwas früher wechseln". sollte noch etwas anderes zu machen sein, werden sie sich melden. ich bin also davon ausgegangen, dass sie dinge wechseln wenn es nötig ist und ggf. einmal im garten eine runde drehen um zu prüfen ob denn der antrieb reibungslos funktioniert - da hätte man gleich merken können, dass irgendwas nicht stimmt.

wie gesagt, mich macht ja gerade stutzig, dass die kettenblätter gewechselt werden sollen (nach 2.500 km) aber nicht die kassette? und warum es von der kupplung/federspannung abhängt ob die kette springt oder nicht?
 
Bei mir war gerade auch das große Kettenblatt meiner 2x11 nach 3tkm durch.
Kassette läuft nicht mehr optimal
Kette immer nach 1500km innerhalb der Toleranz gewechselt
 
äh, danke, aber ich kenne den unterschied zwischen ritzel/kassette und kettenblatt.
Ja, wenn du meinst. Dann wechsle das Zeug doch einfach selbst. Wenn du dann immer noch unzufrieden sein solltest weißt du direkt wieso und warum.
Entweder selber machen oder einem anderen vetrauen.
 
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sorry, dass ich hier den alten thread ausgrabe... aber hätte gerne eine "zweitmeinung" von euch ;)

letzte woche mein rad zum goßen service abgegeben, weil alle möglichen dinge zu machen waren die ich selber nicht machen wollte. am samstag dann die erste ausfahrt, aber die schaltung ließ sich nur mit viel daumenkraft betätigen. nach paar km dann gecheckt und gesehen, dass die kupplung "an" war, also habe ich auf off gestellt und wollte weiterfahren, da fängt die kette an durchzureißen. nachdem ich dann wieder die kupplung "an" gemacht hab, ist es wieder gegangen.
heute dann zur werkstatt, "kettenblätter sind zum wechseln" - ok, warum seid ihr da nicht gleich draufgekommen..?! egal.
was mich aber komisch stimmt, ich hab nur 2.550 km auf dem rad :confused: hab mir jetzt auch die dritte kette montieren lassen (also die ketten extra nicht ans limit gefahren), nach jeder ausfahrt die kette abgewischt und neu geölt, meiner meinung nach brav gepflegt - können jetzt tatsächlich schon die blätter fertig sein??
Was hast du für ne Schaltung und was bedeutet bitte "Kupplung an"?
Wenn ich hier so über Laufleistung bzw. Standfestigkeit aktueller Schaltungen lese, weiß ich wieder warum ich nach wie vor auf 9-Fach Kassetten und Ketten setze...
 
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Was hast du für ne Schaltung und was bedeutet bitte "Kupplung an"?
Wenn ich hier so über Laufleistung bzw. Standfestigkeit aktueller Schaltungen lese, weiß ich wieder warum ich nach wie vor auf 9-Fach Kassetten und Ketten setze...

Zugegeben am Randonneur, aber ich habe letzte Woche die Sram xx1 Kette gewechselt, die hat mehr als doppelt so lang gehalten wie jede 9fach oder 10fach Kette, die ich jeh gefahren bin. Auch am MTB ist die Verschleissgrenze auch nach 1500 km noch lange nicht erreicht

Werde die Kette beim nächsten Wechsel auch auf die Räder mit 10fach Antrieben auf ziehen

Da du ja noch 9fach fährst ist klar das du unter Kupplung nichts verstehst: das ist der Reibungsdämpfer um Ketten schlagen zu verringern und den kann man bei Shimano abschalten
 
Ja, wenn du meinst. Dann wechsle das Zeug doch einfach selbst. Wenn du dann immer noch unzufrieden sein solltest weißt du direkt wieso und warum.
Entweder selber machen oder einem anderen vetrauen.
was ist denn das für eine sinnlose aussage? wenn ich beim auto einen schaden habe, dann kann ich das auch nicht selber reparieren. trotzdem werde ich mal logisch überlegen, ob denn z.B. das differential nach 20.000 km hinüber sein kann oder ob mir die werkstatt hier einen blödsinn erzählt/fehler macht...
 
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