Cockpit ist in erster Linie Geschmackssache.
Hängt wie gesagt auch vom Körperbau ab. Stichwort Stack & Reach:
Persönlicher Stack: Innenbeinlänge x 0,69 (920 x 0,69 = 635)
Persönlicher Reach: pers. Stack / 1,5 (635 / 1,5 = 423)
Daraus ergibt sich der
pers. Stack to Reach:
635 / 423 = 1,5
Stack to Reach (STR) bestimmt den Charakter des Rahmens in Bezug auf den jeweiligen Fahrer:
STR unter 1,45 = rennmäßig, gestreckt, für Sitzriese sportlich
STR 1,45 - 1,55 = sportlich, für Sitzriese komfortabel,
für Langbeiner rennmäßig, gestreckt
STR über 1,55 = komfortabel,
für Langbeiner sportlich
Meine Erfahrung als Langbeiner nach 8 gefahrenen (Test-)Bikes in insges. 13 verschiedenen Größen:
Je näher das STR des Bikes der des persönlichen STR, desto eher fühlt sich das Bike wie ein erweitertes Körperteil an. Desto einfacher gelingen Wheelie & und Nose-Wheelie (einfach zu testen auf Hofrunde), d.h. die Balance stimmt.
-
Die Process' bauen relativ flach und lang. Dies bringt dieses Im-Bike-Sitzen mit sich (welches übrigens ein Freund von mir, der sich gerade ein 153DL gekauft hat, im direkten Vergleich mit einer Speci Enduro bestätigt hat: auf der Speci Enduro sitzt du drauf - im Process mittendrin).
Ich hab mich an die Länge gewöhnt und finde diese für mich als Langbeiner sehr gestreckte Position komfortabel und gut. Jedoch hat mich das 111 beim Bergabfahren im Stehen etwas "behindert" weil mir das Cockpit (aufgrund des niedrigen Stacks) zu niedrig war. Darum kommt mir persönlich jeder Millimeter Höhe zugute. ;-)
-
Die Änderung auf 130mm und das um 2,5cm verkürzte und leicht erhöhte Cockpit sind an sich prima. Das anfangs bemängelte Feeling beim Springen fühlt sich jetzt besser an. Lediglich in bös' schnell gefahrenen Kurfen (ohne Anlieger) muss ich nun bewusst mehr Druck aufs Vorderrad geben. Soweit möglich, gleiche ich dies durch eine stärkere Neigung des Bikes unter mir aus.
Unterm Strich ist das 111 bis auf die
Reifen serienmäßig schon ein Hammer Teil!