2015 Kona Process 111

Hallo zusammen,
habe mich auch nach langem hin umd her zwischen Transition Smuggler, Trek Remedy und Specialized Camber EVO doch für das Kona entschieden.
Hier mal ein zwei bilder von meinem kleinen lila Ding.
IMG_20150508_210022~2.jpg
IMG_20150508_210053~2.jpg


Naja, so klein ist es nicht. Ist Größe L, selbst bin ich 179cm und das passt ganz gut, soweit ich das jetzt sagen kann. Eine richtige runde steht noch aus.
 

Anhänge

  • IMG_20150508_210022~2.jpg
    IMG_20150508_210022~2.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20150508_210053~2.jpg
    IMG_20150508_210053~2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 46
Danke danke.

Also wie kam es dazu.
Per Zufall bin ich auf das Kona aufmerksam geworden und fand das Konzept interwssant, 29er, lang und flach kombiniert mit kurzem Federweg. Dann habe ich angefangen vergleichbare bikes zu suchen und das specialized und das transition kamen auf die Liste. Specialized ist dann doch raus gefallen weil die Geometrie nicht ganz so war wie ich kir vorgestellt hatte. Das transition ist schon ausverkauft in L und das trek war nur in der teuren carbon Version zu haben. Der Händler um die Ecke wollte das dann auch nur bestellen, wenn ich es kaufe, sonst nicht. Das Kona konnte och dann ausgiebig in Größe M probefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Leider war das sattelrohr zu kurz. Nach kurzem proberollen auf der Straße passte das in L gut und ich habe zugeschlagen. War das letzte das uberhaubt noch zu haben war. Die sind auch schon ausverkauft.

Das trek hat mich eigentlich nur wegen dem re:active Dämpfer interessiert.
 
Das mit der Sattelstütze beim M Rahmen ist ein Witz.
Extrem kurzes Sitzrohr und dann verbauen die Helden eine Stütze mit gerade mal 365mm Gesamtlänge.
Ist mir auch zu kurz.
Fahre derzeit die Moveloc aus meinem 601 und erwarte im Lauf der Woche eine Reverb mit 150 mm Absenkung.
 
ich bin vorn paar wochen das process 167 in L probegefahren, bin 186cm gross (schrittlänge keine ahnung) und das sitzrohr passte gut. wenn ich jetz nach den alten geometriewerten gehe (reach bei L dann um die 400) würde ich quasi ein M nehmen und hätte dann auch bedenken, das sitzrohr ist dann mal eben 45mm kürzer als bei L. zum glück kann man das aber mit dem vorbau ausgleichen bis zu einem gewissen maß.

dafür sehe ich den vorteil aber darin, wenn man eine entsprechende teleskopstütze nachgerüstet hat, das man den sattel sehr tief versenken kann. ob man das natürlich beim 111 braucht ist ne andere sache.
 
Das kurze Sitzrohr ist voll okay, da passt ne 200mm Moveloc rein.
Aber warum das Bike mit einer sehr kurzen Stütze ausgeliefert wird ist unbegreiflich.
Die LEV mit 125mm Verstellweg gibt es auch mit 400mm länge.
 
Genau, das habe ich mir auch gedacht, das keine die haben will. Beim L Rahmen kommt die lev auch in 150mm wenn ich mich nicht irre. Bin gerade zu faul um in den Keller zu gehen :)
 
Sodele, endlich Zeit und Muße...



Bei der Gelegenheit auch gleich das neue Syntace-Cockpit montiert:



Megaforce2





War ziemlich nass heute. Fahreindrücke daher ein andermal...



PS. Besten Dank an thirtythree, der seine Werkstatt, Kaffee und Bier zur Verfügung gestellt hat. :daumen:
 
Ich hab lange Beine und brauche im Stehen ein relativ hohes Cockpit. ;)

Von 120 auf 130: fühlt sich richtig gut an.
 
Cockpit ist in erster Linie Geschmackssache.
Hängt wie gesagt auch vom Körperbau ab. Stichwort Stack & Reach:

Persönlicher Stack: Innenbeinlänge x 0,69 (920 x 0,69 = 635)
Persönlicher Reach: pers. Stack / 1,5 (635 / 1,5 = 423)

Daraus ergibt sich der pers. Stack to Reach: 635 / 423 = 1,5

Stack to Reach (STR) bestimmt den Charakter des Rahmens in Bezug auf den jeweiligen Fahrer:

STR unter 1,45 = rennmäßig, gestreckt, für Sitzriese sportlich
STR 1,45 - 1,55 = sportlich, für Sitzriese komfortabel, für Langbeiner rennmäßig, gestreckt
STR über 1,55 = komfortabel, für Langbeiner sportlich

Meine Erfahrung als Langbeiner nach 8 gefahrenen (Test-)Bikes in insges. 13 verschiedenen Größen: Je näher das STR des Bikes der des persönlichen STR, desto eher fühlt sich das Bike wie ein erweitertes Körperteil an. Desto einfacher gelingen Wheelie & und Nose-Wheelie (einfach zu testen auf Hofrunde), d.h. die Balance stimmt.

-

Die Process' bauen relativ flach und lang. Dies bringt dieses Im-Bike-Sitzen mit sich (welches übrigens ein Freund von mir, der sich gerade ein 153DL gekauft hat, im direkten Vergleich mit einer Speci Enduro bestätigt hat: auf der Speci Enduro sitzt du drauf - im Process mittendrin).

Ich hab mich an die Länge gewöhnt und finde diese für mich als Langbeiner sehr gestreckte Position komfortabel und gut. Jedoch hat mich das 111 beim Bergabfahren im Stehen etwas "behindert" weil mir das Cockpit (aufgrund des niedrigen Stacks) zu niedrig war. Darum kommt mir persönlich jeder Millimeter Höhe zugute. ;-)

-

Die Änderung auf 130mm und das um 2,5cm verkürzte und leicht erhöhte Cockpit sind an sich prima. Das anfangs bemängelte Feeling beim Springen fühlt sich jetzt besser an. Lediglich in bös' schnell gefahrenen Kurfen (ohne Anlieger) muss ich nun bewusst mehr Druck aufs Vorderrad geben. Soweit möglich, gleiche ich dies durch eine stärkere Neigung des Bikes unter mir aus.

Unterm Strich ist das 111 bis auf die Reifen serienmäßig schon ein Hammer Teil!
 
ist diese berechnung abhängig von einem bestimmten fahrstil? also DH oder XC etc.?

ich mit 830mm beinlänge (186cm gross) käme da auf einen reach von 381. das kann irgendwie nicht so richtig stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage (auf die ich keine plausible Antwort geben kann).

Auf die Stack and Reach Berechnung kam ich über www.merileth.com/size.htm

www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp? spuckt detailiertere Ergebnisse aus. Die unterscheiden dann auch zwischen XC, AM und Graviity.

Ungeachtet aller Theorie hatten alle Bikes auf denen ich mich wohl fühlte eines gemein:
sfn8igon.jpg

Satori 19", Honzo S, Enduro L - jeweils Sattelspitze -> Griffmitte

Das 111 ist ein paar cm länger - und das ist auch gut so. :)
 
So bin mal mit meinem 111er (2015) gestern unterwegs gewesen. Hat echt Spass gemacht. Bis jetzt habe ich noch die standard Ausstattung. Aber das wird sich ändern.
Die Pike war mir zu hart und sie ist trotzdem noch durchgeschlagen. Standardmäßig waren 4 Bottomless token verbaut. Bin jetzt mal all in gegangen, sprich 6 roken und weniger Luftdruck. Mal sehen wie das wird.
Die reifen waren auch überfordert. Werde mal auf tubeless und weniger Luftdruck umbauen bevor ich neue Reifen kaufe.
Dann noch der Dämpfer. Der ist mir in der Mitte zu viel weggesackt und ein wenig zu weich. Durchgeschlagen ist der aber nie. Hat einer schon mal die Dearborn air Luftkammer am Prozess ausprobiert? Ich denke das könnte helfen. S heute mich noch davor ein CCDB inline zu kaufen.

Gruß Stefan
 
So, seid Montag hab ich jetzt die 150mm Reverb Stealth drin, jetzt kann die Moveloc wieder ins 601 wandern.

Die LEV war ja zu kurz.

Jetzt wiegt mein 111 14,04kg, das passt soweit, finde ich.

Bilder folgen die Tage mal wieder, wenn ich unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten