- Registriert
- 17. Juni 2009
- Reaktionspunkte
- 258
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mein nächstes Rad (alle 2,3,4 Jahre wirds ja irgendwie dringend) als "rundum-Spaßmobil" auszulegen. Einen ScheibenCrosser, mit möglichst viel Reifenfreiheit bei max 435 Kettenstrebenlänge.
Könnte dann mit 45mm (Wunsch 50mm evtl. die ganz dicken nur auf 650b) das Hardtail ersetzen, ich fahr eh nichts verblocktes, mit um die 35mm als "echter Crosser" und mit 25mm als Reserve/Havarie/Schlechtwetter-Rennrad dienen. Und weil da wg. der Geländegängigkeit eine kleinere Übersetzung drankäme, als an den "Sonntags am Deich"-Renner, wäre es auch eine Alternative wenn ich Flachlandweichei mal im Urlaub in die Berge fahre.
Genug der Vorrede: Welche Scheiben würdet Ihr für einen Renner im Gebirgeeinsatz empfehlen?
Darf nicht zu gross sein, viele RR bzw. Crosser-Gabeln erlauben nicht mal 180, die Bremskraft würden die Reifen auch nicht rüberbringen. Kann also auf 160mm rauslaufen.
Thermisch/Dauerlast wäre die Herausforderung. Nach allem, was ich so bislang gelesen, durchgerechnet, selber gefahren habe, ist das auf dem Renner eher das Problem, als auf dem MTB (schlicht, weil der Zossen mit weniger Widerstand, also auch schneller abwärts wieder hochbeschleunigt, und Vollbremsungen aus höheren Endgeschwindigkeiten halt mal mehr Gesamtenergie in kurzer Zeit verbraten). Das beisst sich irgendwie mit der kleinen Scheibe.
Trickstuff? Leider ist ausgerechnet die 160er auch noch dünner, bzw. nicht so dick, wie die grösseren...alte Magura Storm? Wo gibts maximale Masse im Reibring bei vergleichsweise kleinem Durchmesser?
Sättel werden wohl Spyre, da ist kein Plastik dran, das schmelzen kann. Mit Sinterbelägen sollte auch das Fading beherrschbar bleiben.
ich spiele mit dem Gedanken, mein nächstes Rad (alle 2,3,4 Jahre wirds ja irgendwie dringend) als "rundum-Spaßmobil" auszulegen. Einen ScheibenCrosser, mit möglichst viel Reifenfreiheit bei max 435 Kettenstrebenlänge.
Könnte dann mit 45mm (Wunsch 50mm evtl. die ganz dicken nur auf 650b) das Hardtail ersetzen, ich fahr eh nichts verblocktes, mit um die 35mm als "echter Crosser" und mit 25mm als Reserve/Havarie/Schlechtwetter-Rennrad dienen. Und weil da wg. der Geländegängigkeit eine kleinere Übersetzung drankäme, als an den "Sonntags am Deich"-Renner, wäre es auch eine Alternative wenn ich Flachlandweichei mal im Urlaub in die Berge fahre.
Genug der Vorrede: Welche Scheiben würdet Ihr für einen Renner im Gebirgeeinsatz empfehlen?
Darf nicht zu gross sein, viele RR bzw. Crosser-Gabeln erlauben nicht mal 180, die Bremskraft würden die Reifen auch nicht rüberbringen. Kann also auf 160mm rauslaufen.
Thermisch/Dauerlast wäre die Herausforderung. Nach allem, was ich so bislang gelesen, durchgerechnet, selber gefahren habe, ist das auf dem Renner eher das Problem, als auf dem MTB (schlicht, weil der Zossen mit weniger Widerstand, also auch schneller abwärts wieder hochbeschleunigt, und Vollbremsungen aus höheren Endgeschwindigkeiten halt mal mehr Gesamtenergie in kurzer Zeit verbraten). Das beisst sich irgendwie mit der kleinen Scheibe.
Trickstuff? Leider ist ausgerechnet die 160er auch noch dünner, bzw. nicht so dick, wie die grösseren...alte Magura Storm? Wo gibts maximale Masse im Reibring bei vergleichsweise kleinem Durchmesser?
Sättel werden wohl Spyre, da ist kein Plastik dran, das schmelzen kann. Mit Sinterbelägen sollte auch das Fading beherrschbar bleiben.