Der Raleigh Treffpunkt

Hallo Fisch,
Ich habe vor ein paar tagen mit dem großen raleigh Meister (dynatechrider) Wolfgang u.a. ueber dein fm 9000 gesprochen.

Bj. 94. Rahmen mit unicrown Gabel. Gewicht 13,2 kg, alesa Felgen, Reifen Chen Sing, Kurbel lx comp., Preis 1399 dm.
Also eher untere Mittelklasse.. haben fertig.

Wolfgang hat i.m. Techn. Probleme mit dem Rechner. Ist sonst aber gerne behilflich.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Habe da etwas gefunden und frage mich ob es eine Besichtigung wert ist. Soll nicht umsonst sein.
Mein Pla ist es das Rad zu restaurieren und als "every- day" Bike zu nutzen. Arbeitsweg etc.
Vielleicht kann mir hier ja einer etwas genaueres sagen oder mir mit einem Rat zur Seite stehen. Wieviel darf ich hier maximal in die Hand nehmen um das Rad zu erstehen.
Besten Dank im voraus
Gruß Christian

Sieht nach einer brauchbaren Basis aus. Kein Originalzustand mehr, da DX-Schaltwerk und Schwarze LX-Kurbel zeitlich nicht zusammenpassen.
Meine Einschätzung:
Falls der Verkäufer einen zweistelligen Preis aufruft: Hinfahren + anschauen.
Bei >100Euro würde ich mir erstmal noch mehr Bilder schicken lassen und telefonisch nachfragen (z.B. Sattel ohne Risse, größere Roststellen ?, Sattelstützenklemmung ok oder Sattelstütze festgefressen ? Laufen die Räder noch rund ? Felgen durchgebremst ? etc.)

Viele Grüße

Andi
 
Hallo Andi,
Danke für die Hilfe. Der Verkäufer hat als Verhandlungsbasis 40€ angesetzt.
Denke dafür kann man eine Besichtigung wagen. Bis auf einen gerissenen Bremszug und zwei Platte Reifen hat er nichts zu bemängeln gehabt. Auf Rost und Bruchstellen scheint es keine zu geben. Soweit die Informationen die ich habe.
Gruß Christian
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Habe da etwas gefunden und frage mich ob es eine Besichtigung wert ist. Soll nicht umsonst sein.
Mein Pla ist es das Rad zu restaurieren und als "every- day" Bike zu nutzen. Arbeitsweg etc.
Vielleicht kann mir hier ja einer etwas genaueres sagen oder mir mit einem Rat zur Seite stehen. Wieviel darf ich hier maximal in die Hand nehmen um das Rad zu erstehen.
Besten Dank im voraus
Gruß Christian
Hallo Christian,

sieht ganz nach einem Dynatech MT3 aus 1993 aus, kannst ja mal den Magnettest machen, der sollte an den 3 Hauptrohren nicht haften bleiben, da Titan. Bei dem hochwertigeren MT 4 war auch die Kettenstebe aus Titan.

Gratulation zu Deinem Schäppchen

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
diese Woche habe ich ich das Rad abgeholt. Du hattest recht. Der Magent haftet an den 3 Haputrohren tatsächlich nicht. Besten Dank für den Tipp ;)
Ich habe das Rad mittlerweile komplett zerlegt, keine Spur von Rost oder beschädigten Stellen. Alles ließ sich einwandfrei demontieren.
Rad hatte bis auf die Bremsanlage von Tektro eine komplette LX Gruppe verbaut. Leider kann ich das Modell in keinem Katalog auf den bekannten Seiten finden. Mich würde ja schon reizen zu wissen um welches Rad es sich handelt. Es hat den selben Aufkleber wie auf deinem Foto "MT4BB"; allerdings mit der Nummer 00673456.
cz1mmi6itczpuz5i1.jpg

Kann es sich um ein Dyna-Tech handeln obwohl die Decals so garnicht passen?
Dieses Wochenende werde ich mich dann mal ans Reinigen und Polieren der Parts machen.
Beste Grüße vom Niederrhein und ein schönes Wochenende zusammen.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bist du sicher dass die Hauptrohre aus Titan sind ?

Hier steht ein optisch und ausstattungstechnisch sehr ähnliches "Raleigh Devil" drin bei dem die Hauptrohre aus Alu sind:
http://www.ebay.de/itm/26-Zoll-Raleigh-USA-/321761882892?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aea80b30c

Hallo Wolfgang,
diese Woche habe ich ich das Rad abgeholt. Du hattest recht. Der Magent haftet an den 3 Haputrohren tatsächlich nicht. Besten Dank für den Tipp ;)
Ich habe das Rad mittlerweile komplett zerlegt, keine Spur von Rost oder beschädigten Stellen. Alles ließ sich einwandfrei demontieren.
Rad hatte bis auf die Bremsanlage von Tektro eine komplette LX Gruppe verbaut. Leider kann ich das Modell in keinem Katalog auf den bekannten Seiten finden. Mich würde ja schon reizen zu wissen um welches Rad es sich handelt. Es hat den selben Aufkleber wie auf deinem Foto "MT4BB"; allerdings mit der Nummer 00673456.
cz1mmi6itczpuz5i1.jpg

Kann es sich um ein Dyna-Tech handeln obwohl die Decals so garnicht passen?
Dieses Wochenende werde ich mich dann mal ans Reinigen und Polieren der Parts machen.
Beste Grüße vom Niederrhein und ein schönes Wochenende zusammen.

Gruß

Christian
 
Sicher, das die aus Alu sind? Sieht mir nach nem gemufften Stahlrahmen aus. Für Alu wären die sehr zart.
Allerdings müsste bei Baugleichheit der Rahmen der Magnet auch ziehen, was er nicht macht....kopfkratz.
 
Wenn man bei einem Thema mitredet bin ich es gewöhnt, das man auch das Wissen dazu hat. Dies schein hier im Forum im Moment nicht mehr der Fall zu sein schade:(.
Auf jeden Fall merkt man einmal mehr das Menschen dazu geneigt sind einem Etikettenschwindel mehr zu glauben als dem Fachwissen.
Die gemufften USA Technium Alurahmen haben alle einen wishbone Hinterbau, der Hinterbau der hochwertigen gemufften Dynatech-Modelle z.B. Diablo/Ogre, der Rahmen MT3, MT4, deren Hauptrohre aus Titan oder bei dem MT5 aus einer Metallmatrix bestehen haben ein Sitzrohr welche mit der Mufffe durch eine Verschraubung verbunden ist. Das MT 3 besitzt eine CroMo Kettenstrebe, deren Ausfallenden eine Aufnahme von Schutzblech/Gepäckträger vorgesehen sind, bei Ogre und MT4/MT5 Titanketttenstebe ohne Aufnahmegewinde. Die alten gemufften Dynatech Stahlrahmen verfügen ebenfalls über einen wishbone Hinterbau.
Zu schwierig zu verstehen? Dann siehe angefügte Bilder:
Raleigh Technium USA Chill Hauptrohre Aluminium

Dynatech MT3

Dynatech Voyager Reynolds 531 CroMo

Dynatech Ogre Titan Hauptrohre und Titan Kettenstrebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat ick eigentlich nur sajen wollte, war daß es kein Alu sein kann. Der Ebay-Beitrag nicht, wie auch das angefragte Bike nicht. Ich bin sehr froh, daß hier jemand das Fachwissen besitzt und es kundtut. :)
 
Um was für eins handelt es sich denn hierbei nun? Das von mir erstandene Rad sieht identisch aus. Die erwähnten Aufnahmen an den Ausfallenden sind auch bei mir vorhanden.
Bei Herrn Google kann ich mit der Bezeichnung Raleigh Devil nichts finden. Und das obwohl es tatsächlich so auf dem Decal steht. Diese kommen bei dem Rad eh ab, da sehr zerfetzt. Muss mich dann noch auf die Suche nach passenden neuen machen.
Eine Dynatech Sattelstütze ist übrigens verbaut ;)
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich glaube hier bin ich richtig um ordentlich was zu lernen.
Gruß
Christian
 
@ RaleighMagicLX: Da war ich diesmal etwas zu spät mit meiner Antwort. War in #259 nicht persönlich gemeint.

@ Christian (ch101)
Die Antwort auf Deine wiederholt gestellte Frage findest Du in #255
"sieht ganz nach einem Dynatech MT3 aus 1993 aus, kannst ja mal den Magnettest machen, der sollte an den 3 Hauptrohren nicht haften bleiben, da Titan. Bei dem hochwertigeren MT 4 war auch die Kettenstebe aus Titan."
und in #259

"Das MT 3 besitzt eine CroMo Kettenstrebe, deren Ausfallenden eine Aufnahme von Schutzblech/Gepäckträger vorgesehen sind"
"Auf jeden Fall merkt man einmal mehr das Menschen dazu geneigt sind einem Etikettenschwindel mehr zu glauben als dem Fachwissen."


Nun ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem MT 3!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit kurzer Zeit hier im Form rumgurke und die ganzen Enthusiasten bzgl. Ihrer geliebten Bikes lese, bin ich heute mal beim Betrachten meines 20 Jahre alten Raleigh wehmütig geworden.
Was ist nur aus ihm geworden? Ursprünglich bin ich jünglingst mit Freunden durch die Schönholzer Heide gebrettert, rumgehopst und durch Berlin geknattert. Ich habs seiner MTB Bereifung beraubt und mit Gepäckträger beschwert. Das größte Übel ist der Ständer. Hinzu kommt die Anhängerkupplung! Und zu allerletzt hat die Kindersitzhalterung die Sattelstrebe zerdrückt.
Eigentlich hatte ich dem Magic eine Federgabel versprochen, das ist schon über 15 Jahre her. Das alles hat es stoisch und voller Demut ertragen. Ist mir immer treu geblieben und harret immernoch der rosigen Aussichten, die ich ihm versprach. Und wie wird das ausgehen?
Mein Sohn bekommt es, wenn er sich dem Bike würdig erweist....:oops:
8b554d879c962cd9498bf21d56019396.jpg
 
Schönen guten Abend,
kann man bedenkenlos einen ollen MT600 Rahmen weggeben oder sollte man auf die anfällige Verklebung hinweisen? Gibt es für solche Rahmen eigentlich einen Markt?

VG
 
Welche anfällige Verklebung:confused:. Ich hatte die letzten 24 Jahre weder mit den Technium USA noch mit den Dynatech Modellen Probleme.
Gibt es Bilder von dem Rahmen?

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Das HEAT ist ja wirklich bis auf den Sattel im original Zustand:cool:. Die Geometrie ist übrigens mit den Geometriedaten von John Tomac's bike vergleichbar und bieten somit die Basis für eine ergonomische und effiziente Fahrweise.

Aufgrund des Zustandes der Komponenten bietet es mit dem Torus STX einen schönen Start für eine kleine, feine Raleigh-Sammlung. Beide Rahmen heben sich von dem durch die Derby-Cycle-Group unterstützten Ramschsegment der Marke ab.:daumen:

Da fehlt ja nur noch ein MT3, MT4 oder MT5;), zugegeben ein M-Trax 500, 600 oder 700 würde auch passen:)

Beste Grüße aus Mainhatten:bier:
 
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung würde ich mich von meinem Dynatech Ti-Rahmen trennen.

DT re-vorn.jpg
DT vorn ges.jpg


Rahmen solo 180,- euro frei Haus VHB (incl. Sattelklemme, Schaltw. Alivio, Umwerfer STX u. Tange Lenkkopflager),
Der Rahmen hat Gebrauchsspuren, mehr nicht.
Masse: waagerechtes OR=600mm, Steuerrohr=130mm, Sitzrohr m-oben=510mm, m-m=460mm, Kettenstrebe =425mm.

Optional wären dann da noch:
XT-LRS 32-Loch Wolberfelgen 8-fach (ohne Ritzelpaket)
XTR 900 Tretlager
LX Kurbeln 22-32-42 (schwarz)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DT re-vorn.jpg
    DT re-vorn.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 390
  • DT vorn ges.jpg
    DT vorn ges.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben Unten