Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
War schon einmal hier, aber jetzt ists fertig und in natürlicher Umgebung
1838682-fugl9odteyl6-dsc_2344_2-large.jpg

Foto: Nico Bahro
 
Hier mal ein paar Bildchen von meinem Stahlesel...

Neu ist der Lenker und ich habe endlich die Leitungen gekürzt.

1835827-4whfxo1l6fiq-img_20150525_142937-large.jpg

1835824-uojxnial88u7-img_20150525_142902-large.jpg

1835826-wmyaek4cwj47-img_20150525_142721-large.jpg

1835825-028cxfurteov-img_20150525_142742-large.jpg


Nach den ersten Ausfahrten im Mittegebierge kann ich auch sagen, dass der Antrieb mit 1x32 11-36 super geht! Ich denke, dass ich nicht noch auf ein 42 Ritzel Wechsel, wie anfangs noch geplant...

Grüße

... hatte ich schon erwähnt, dass das ein geiles Bike ist ... :daumen:
... und schon wieder bekomme ich Schnappatmung ... :eek:

Da hätte Race Face auch noch die passende Stütze anbieten können ...

Grüße
Schwimmer
 
Danke nochmal an rheinpreusse fürs messen.

Effektives Oberrohr 610 (L-Rahmen) ist für mich mit 65er Vorbau und 750er Lenker wohl ganz OK. Ich bin mit 96 cm zu 194 cm eher Langbeiner. An meinem Haibike Attack RX von 2011 habe ich 630 effektives Oberrohr und 70er Vorbau bei 600er Lenker und hier ist mir fast zu weit weg, lassen wir uns überaschen, ich berichte und zeige.

Grüße
 
... hatte ich schon erwähnt, dass das ein geiles Bike ist ... :daumen:
... und schon wieder bekomme ich Schnappatmung ... :eek:

Da hätte Race Face auch noch die passende Stütze anbieten können ...

Grüße
Schwimmer

Vielen Dank:cool:

Die Sattelstütze hatte ich noch in der Restekiste, daher geht das schon in Ordnung. Ich will vielleicht eh in der Zukunft noch ein ne LEV oder Reverb wechseln. Momentan schreckt mich aber das Gewicht eine Telestütze ein wenig ab.... Vielleicht teste ich mal leichtere Reifen und spare mir so ein paar Gramm ein, dann ist auch Luft für ne andere Stütze:bier:

Grüße
 
Puh, meine Augen tränen schon vom Blättern in diesem Thread! Respekt, ganz schön coole Kisten mit denen ihr da herumfährt!

Ich bin grad auf der Suche nach einem Zweitbike, hauptsächlich für Winter und Schlechtwetter bzw. wenn das Fully mal "krank" ist. Die Idee ist deshalb ein Enduro-HT als Zweitbike in der Garage stehen zu haben. Ich bin recht groß, mir passen fast immer die XL-Rahmen und bei einigen Herstellern (ich arbeite gerade mühsam die Liste von Seite 400-irgendwas durch) ist die Größenauswahl doch nach oben beschränkt bzw. es gibt oft kein XL. Deshalb meine Frage an euch Profis, wer baut auch große, optisch anschauliche Enduro-HT-Rahmen und bietet womöglich sogar ein Komplettbike an?

Anforderungen:
- 29er oder ev. auch 650B
- Mindestens 140 mm Federweg (am 29er)
- Maximal 67° Lenkwinkel (am 29er)
- Stahl bevorzugt, kann aber auch Alu sein
- XL bzw. Reach >= 450 mm
- Komplettbike bevorzugt
- Budget liegt so bei 1800 Euro
 
Kona honzo fällt mir da als erstes ein. Ich meine das müsste auf die meisten Kriterien passen und hat meines Wissens einen super Ruf.
Bin mir aber sicher es werden sich noch mehr mit Ideen melden :)
 
Kona honzo fällt mir da als erstes ein. Ich meine das müsste auf die meisten Kriterien passen und hat meines Wissens einen super Ruf.
Bin mir aber sicher es werden sich noch mehr mit Ideen melden :)
Wie lustig, war grad auf der Kona-Seite... das Honzo hat halt "nur" eine 120er Gabel, ich hätte da gern mehr... Freue mich auf weitere Vorschläge! Den Commencal Meta HT Rahmen hab ich mir grad angesehen, Geo würde gut aussehen, aber 135x10er Hinterachse widerstrebt mir etwas!
 
Sorry n bekannter fährt die alu Version vom honzo mit ner revelation und ich dachte es wären 140 mm. Hab mich da wohl getäuscht. Zufrieden war er trotzdem ;)
Das meta is aber auch sehr schick :)
 
Wenn du einen langen Reach (Oberrohr) suchst kanns fast nur Commencal werden.
Ich habe ein META AM 29 (Fully) die Kiste ist sehr lang. Habe einen kurzen Vorbau montiert, bin Langbeiner. Wie sind deine Maße?
 
Wenn du einen langen Reach (Oberrohr) suchst kanns fast nur Commencal werden.
Ich habe ein META AM 29 (Fully) die Kiste ist sehr lang. Habe einen kurzen Vorbau montiert, bin Langbeiner. Wie sind deine Maße?
Ich bin 1,93 mit 92er Schrittlänge, fahre derzeit 455 mm Reach mit 60er Vorbau. Ich glaube kürzer werden darfs nicht mehr...
 
Das Honzo verträgt schon eine 140er Gabel.
Alternativ das Transition TransAm 29 (Stahl) , Canfield Nimble 9 (Stahl), Banshee Paradox (Alu), Niner Ros 9 (Stahl), Sobre Upgrade (Stahl), BTR Ranger (Stahl), Swarf Spline 29 oder wenn das Budget doch deutlich gesprengt werden soll das Canfield Epo (Carbon). Gerade in England gibt es relativ viele Stahl-Custom-Schmieden, die sich auf Hardtails spezialisiert haben und für bezahlbares Geld dir deine Wunsch-Geo liefer. Aber klar, billig ist was anderes.

Ich fahr die aktuelle Transe mit einer 140er Gabel und das passt sehr gut. Der Sweet Spot wäre wahrscheinlich bei 130mm aber so ist es noch spassiger mit einem wirklich breiten Einsatzgebiet.
Viel Spaß bei der Suche!
 
Vielen Dank:cool:

Die Sattelstütze hatte ich noch in der Restekiste, daher geht das schon in Ordnung. Ich will vielleicht eh in der Zukunft noch ein ne LEV oder Reverb wechseln. Momentan schreckt mich aber das Gewicht eine Telestütze ein wenig ab.... Vielleicht teste ich mal leichtere Reifen und spare mir so ein paar Gramm ein, dann ist auch Luft für ne andere Stütze:bier:

Grüße

ja, geile Restekiste ;) :D
Die P6 ist super ...
Mich hat halt gewundert, dass Race Face ja technisch und optisch weit vorne mitspielen und dann haben die keine Stütze in der Ausführung vdes Lenkers ... :ka:
Achja, Telestütze das Thema schiebe ich noch ein bisschen ...
Effektiver sind die Reifen, falls nicht der Pannenschutz leidet ...
Wir Stahlmagnaten müssen doch nicht auf das Gewicht achten ... :lol: :lol: :lol:
Wobei im Bereich meines mittleren Rings sehe ich noch ein wenig Einsparpotential ...:eek: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Schwimmer
 
Sorry n bekannter fährt die alu Version vom honzo mit ner revelation und ich dachte es wären 140 mm. Hab mich da wohl getäuscht. Zufrieden war er trotzdem ;)

Falls du mich meinst, dann liegst du schon richtig. ;) 140mm am Taro (= Honzo in Alu) fahren sich absolut problemlos. Auf MTBR gabs bzw. gibts auch vom Honzo viele Aufbauten mit 140mm. Einen Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen, da ich nie 120mm probiert habe.
 
Falls du mich meinst, dann liegst du schon richtig. ;) 140mm am Taro (= Honzo in Alu) fahren sich absolut problemlos. Auf MTBR gabs bzw. gibts auch vom Honzo viele Aufbauten mit 140mm. Einen Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen, da ich nie 120mm probiert habe.
Hab ich inzwischen auch mehrfach gelesen. Das Honzo ist derzeit mein Favorit. Welchen Lenkwinkel hat man denn mit der 140er Gabel und um wieviel verkürzt sich der Reach bei der XL-Version?
 
Uff, du fragst mich Sachen.. :D

Normal sagt man mit 2cm mehr Federweg flacht sich der LW um 1° ab. Aber ich habs nicht nachgemessen. Ebensowenig den Reach, kein Plan. ;)
 
Nimm das Honzo wenns dir möglich ist: Freund von mir hatte das Taro und hat nach Rahmenbruch das Honzo bekommen und ist hellauf begeistert, dass das nochmal ein Eckhaus besser geht ;)
 
Zurück
Oben Unten