Canyon Rahmengröße "Rechner"

Registriert
30. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Sers alle miteinander!

Es steht ein neues MTB auf der List und Canyon ist aufgrund der häufigen Testsiege und dem Support mein Favorit.
Wenn ich jetzt auf der Website meine Rahmengröße berechnen will (für die Nerve AL Serie), dann bekomm ich Rahmengröße L.
Der "Rechner" verlangt auch schön viele Angaben, wie Schrittlänge, Torsorlänge, Schulterbreite, Armlänge, Gewicht und Gesamtlänge, jedoch berechnet er stumpf: Schrittlänge * X.
X ist in diesem Fall eine von Canyon festgelegte Zahl (ca. zwischen 0,2 und 0,25, genau wollte ich das jetzt nicht ermitteln).
So und nun zu meinem "Problem": Ich glaube, dass man aufgrund meiner Schrittlänge nicht auf meine Armlänge, Gesamtlänge, Torsörlänge und Schulterbreite zurückschließen kann.

Versteht mich nicht falsch, aber anhand der Schrittgröße kann man sowas doch nicht feststellen oder? Was ist, wenn jemand eine SL von 90cm hat und eine Torsörlänge von ebenfalls 90cm?
 
Da hast du wohl recht.. Aber wenn ich in ein Fahrradgeschäft gehe und es dort ausprobiere (wenn ich das richtige Bike mit der richtigen Rahmengröße überhaupt finde) und sage "ich überleg es mir nochmal" und es dann im Internet kaufe, da es da günstiger ist, hab ich den/die Mitarbeiter "ausgenutzt". Sowas find ich dann immer nicht so nett..
 
Schon klar, ich bin auch keiner der im Laden die Größe austestet und dann im Netz kauft.

Die Rechner sind halt immer Anhaltspunkte für Durschnittsmenschen.
Wenn die Körperproportionen und Vorlieben davon abweichen kann es schon mal ne Abweichung von einer Größe nach oben oder unten geben.

Wenn du nicht schon diverse Bikes hattest und anhand der Daten weiß was du willst kannst du noch versuchen dich telefonisch beraten zu lassen oder halt per Mail. Wenn das nichts hilft musst du blind bestellen. Wenns dann nicht passt gehts zurück.
 
Im Laden die Größe testen und dann im Netz kaufen kannst du bei Canyon bedenkenlos machen;)
Hab ich auch so gemacht...
Fahr zu Canyon, laß dich beraten und wenn du dir sicher bist welche Ausstattung du haben möchtest kannst du von daheim bequem im Internet bestellen!
Die Beratung empfand ich als sehr kompetent und geduldig! Gerade wenn du dir nicht sicher bist, fahr hin und teste, dafür ist der Shop ja auch da! Viel Spaß beim testen
 
Falls es dein Gewissen beruhigt, kannste auch bei Canyon im Laden bestellen und musst nit nach Hause fahren zum bestellen.
Ich hab damals bei der Bestellung meines ersten Nerves auch mit dem PPS gehadert.
Bei mir kam wegen meiner langen Haxen immer L raus. Bis ich bei der Beinlänge einen oder zwei Zentimeter unterschlagen hab und siehe da...M.
Bestellt. Gepasst. Zufrieden.
 
Da hast du wohl recht.. Aber wenn ich in ein Fahrradgeschäft gehe und es dort ausprobiere (wenn ich das richtige Bike mit der richtigen Rahmengröße überhaupt finde) und sage "ich überleg es mir nochmal" und es dann im Internet kaufe, da es da günstiger ist, hab ich den/die Mitarbeiter "ausgenutzt". Sowas find ich dann immer nicht so nett..

Ich nehme mal an, du wohnst in Österreich und kannst deshalb nicht zu Canyon fahren.

Da der größte Teil der Menschheit ein ähnliches Verhältnis Schrittlänge zu Torso hat, passt das halt meistens ganz gut für die Kunden, die eh bloss normal spazieren fahren wollen. Wenn es racemässiger sein soll, schaut man eh mehr auf die Länge des Rads und Reach/Stack. Das erfordert halt mehr Vergleiche im Detail - und auch wenn theoretisch alles passt, kann es dann doch sein, dass aufgrund zB verbautem Dämpfer das dann doch wieder alles nicht passt. Eine Probefahrt, möglichst im Gelände, ist daher an sich schon notwendig. Das bietet Canyon ja nur zu div. Events an. Also....
 
Zurück
Oben Unten