Zeigt her eure Bikes:

2015er Kibo Carbon Pro mit Laufrad DT Swiss M1501 SPLINE 27.5 und Stütze Kindshock LEV DX, sowie Magura MT8.

Geiles Teil!
 

Anhänge

  • IMG_20150307_160916.jpg
    IMG_20150307_160916.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 113
Hier mal mein Kuro im aktuellen Zustand. Ist nicht mehr ganz original: stabilere Laufräder (DT Swiss EX471), kurzer Vorbau, Super Gravity Bereifung, Chainguide. Hat sich auf den lokalen Trails bereits bewährt. Das zusätzliche Gewicht von 1kg wird durch den Spaß beim Vollgasballern durch kleinere Steinfelder mehr als ausgeglichen ;)

IMAG1428.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1428.jpg
    IMAG1428.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 240
@bitbucket
Sehr schönes Rad. Wieviel wiegt es denn jetzt? Ist es das Pro?

Danke :) Genau, es ist das Pro. Habe nur mit meiner Waage im Bad wiegen können: sind jetzt 13.2kg (non-Tubeless). Die neuen Laufräder sind geringfügig schwerer, der neue Vorbau wiegt 199g statt 99g und die Reifen machen den größten Anteil aus.

Offiziell sollte das Pro ab Werk 12.75kg wiegen. Auf meiner Waage waren es allerdings nur 11.9kg inkl. Pedale. Nun liegt der Verdacht nahe, dass die Waage nicht so genau ist. Stimmt aber nicht, habe mit einer zweiten gegengeprüft, gleiches Ergebnis. Ich denke, Gewissheit bringt nur 'ne ordentliche Radwaage zum Dranhängen.

Aber auch wenn das Ergbnis dann 14kg oder 15kg sein sollte - bei meiner recht 'robusten' Fahrweise (man könnte es auch Unvermögen nennen), benötige ich sehr stabile Laufräder und Reifen ;) In die orginalen Laufräder von Simplon habe ich in nicht mal 6 Monaten 23 heftige Beulen oder besser 'Krater' geschlagen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • simplon_felge.jpg
    simplon_felge.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 76
Ok. War jetzt in Mallorca mit einem Liteville unterwegs, dass hat sau Spaß gemacht. Ist schon ein Unterschied zu meinem Kibo Carbon.
Die mindestens 3 Kilo mehr Gewicht merkt man schon. Allerdings kann man es auf den Trail richtig krachen lassen. Das Kuro ist wirklich ein sehr interessantes und tolles Rad. Leider hat es wie alles schöne und gute seinen Preis.
 
Leider ja. Ich habe lange gesucht, um das eine Bike für alles (Bikepark & Trails) zu finden, das obendrein auch noch zu mir passt.

Bin sehr viele Räder Probegefahren, aber nur beim Kuro habe ich mich direkt wohl gefühlt. Und letztendlich war es preiswerter als zwei verschiedene Bikes für Trail und Park.
 
Bin seit dem Wochenende auch ein Simplon Fahrer. Nachdem mir mein "altes" Nakita (8 Monate alt) gestohlen wurde, hab ich mir ein Kuro bestellt. Nach der ersten Ausfahrt kann ich soweit sagen: sehr geil :D
 

Anhänge

  • IMG_5653.JPG
    IMG_5653.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 104
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, Dein Kuro wird Dir ebenso viel Spaß bereiten, wie mir das meinige.

Falls Du jemals vorhaben solltest damit in den Bikepark zu gehen und mit Vollgas durch Steinfelder zu ballern - besorg Dir stabilere Laufräder. Die Serien-Laufräder sind eigentlich zu weich für einen amtlichen Enduro-Einsatz.

Seit ich die extrem stabilen und legendären DT Swiss EX471 habe, kann ich mit dem Kuro absolut alles machen. Vollgas durch Steinfelder, hohe Drops, oder auch Doubles, alles kein Problem mehr.

Jetzt mag der eine oder andere einwenden, dies sei auch nicht das Einsatzgebiet eines Enduros. Dem sei gesagt, schaut mal was in Rotorua den Fahrern und Bikes abverlangt wurde, davon sind die oben beschriebenen Szenarien lediglich die künstlichen Varianten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;) ist echt ein feines Teil...

Bikepark steht erstmal nicht an, aber habe ich in deinen Beiträgen schon gelesen. Ich hab sogar die andere Richtung eingeschlagen und die leichteren DT Swiss genommen im Konfigurator...mal sehen wie lange sie halten :D
 
20150701_172046.jpg


Nach dem Umstieg vom 2012er Kibo Carbon Pro auf ein 2015er Razorblade 29, hier nun mal ein Foto, damit der Thread nicht stirbt.
Gekauft wurde es als XTE Variante mit dem Upgrade zur FOX Gabel.
Im letzten Halbjahr habe ich es nach und nach umgerüstet auf die XTR 2x10 Gruppe mit Ausnahme der Bremsen (Magura MT8).
Die sackschweren simploneigenen AXM 1700 Walzen habe ich durch ebenfalls österreichische ;-) XENTIS Squad 2.5 MTB CC Carbonlaufräder getauscht. Der Unterschied wenn man auf einen Laufradsatz umsteigt, welcher knapp 700g weniger auf die Waage bringt ist gigantisch. Ursprünglich hatte ich den neuen Stans Notubes ZTR Valor Carbonlaufradsatz bestellt, nach 3 maligem Verschieben des Liefertermines, hatte ich dann allerdings die Schnauze voll und bin umgeschwenkt (obwohl die vom Design besser zum Bike gepasst hätten). Vorbau und diverse Kleinigkeiten werden sicher noch folgen, allerdings hat die Lady jetzt schon ein beachtliches Gewicht von 9.3 kg inkl. Pedalen und Flaschenhalter, also eigentlich gibts keinen Grund zur Beanstandung mehr. Jetzt bremst höchstens noch der Fahrer den Vorwärtstrieb :D:D:D
 

Anhänge

  • 20150701_172046.jpg
    20150701_172046.jpg
    262 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Teil.. gefällt mir sehr...
wenn du die Decales von den Felgen abmachst sieht das auch schon sehr schick und vor allen dingen clean aus.

Hi SaveMan,
das ist bei den Felgen nicht machbar, da die Decals nicht aufgeklebt sind.
Alternativ gabs die Felgen auch mit schwarzen Decals. Wäre vllt die besser Wahl gewesen, allerdings macht das Fahrverhalten alles Nachdenken wett. Die Teile gehn nämlich einfach nur ab !

Grüße
 
@deathmetal
@philka1984

Schöne Bikes. Habt ihr vielleicht Teileliste?
Und darf man fragen welche Rahmengröße ihr habt und wie groß ihr seid?
Bin auch am überlegen mir ein Razorblade für Marthons aufzubauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wie seid ihr mit den Rädern zufrieden, vor allem wie war der Umstig vom Kibo aufs Razorblade, vermisst man die Hinterradfederung nicht?
 
Steuersatz: Acros AZX 219 BLOCKLOCK (ZS44/28.6 x ZS55/40)
Gabel: Fox 32 Float 29, Factory Fit CTD 100mm
Bremse: Magura MT-8/Storm SL 180/180mm
Laufrad: Xentis SQUAD 2.5 MTB 29” CC
Lenker: Simplon CARBON BAR 700
Vorbau: Simplon ZERO 80x7°
Schalthebel: Shimano XTR SL-M980 I-Spec
Sattel: Selle Italia SLR Flow
Sattelstütze: Simplon CARBON ROD ST, 27.2x400mm
Kurbel: Shimano XTR FC-M980 2x10
Reifen: Continental Race King Race Sport 29 x 2.2 Black Chili Compound
Pedale: Shimano XT PD-M780 XC Race
Zahnkranz: Shimano XTR CS-M980 10-fach
Kette: Shimano XTR CN-M981
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M986 Shadow Plus
Umwerfer: Shimano XTR FD-M985
 
@deathmetal
@philka1984

Schöne Bikes. Habt ihr vielleicht Teileliste?
Und darf man fragen welche Rahmengröße ihr habt und wie groß ihr seid?
Bin auch am überlegen mir ein Razorblade für Marthons aufzubauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wie seid ihr mit den Rädern zufrieden, vor allem wie war der Umstig vom Kibo aufs Razorblade, vermisst man die Hinterradfederung nicht?

Hi,

ich bin 1,78m groß und fahre Rahmengröße L, wie davor auch beim 26 Zoll Kibo Carbon.
Die Entscheidung vom Kibo wieder auf ein Hardtail umzusteigen resultierte bei mir aus der Tatsache, dass ich kaum Trails gefahren bin,
das Kibo also nie so richtig gefordert habe. Ich persönlich fahre so blöde es auch klingt, lieber den Berg schnellstmöglich hoch und taste mich dabei an meine Grenzen. Da die Trails bei uns hier im Nordschwarzwald auch selten mal länger sind als 1km, lag bzw. liegt mein Augenmerk auch nicht auf möglichst guter Federperfomance. Ich bin mein Kibo vorher mit sehr straffer Abstimmung bei den Federelementen, also auch dem Dämpfer gefahren, der Unterschied war also nach dem Umstieg gar nicht so groß. Im Gegenteil - ich war überrascht, wie komfortabel das Razorblade für ein Hardtail unterwegs ist (hatte vorher allerdings auch nur Alu-Hardtails zum Vergleich). Was mich am meisten beeindruckt hat, bzw. noch immer beeindruckt, ist das Rollverhalten des 29ers im Vergleich zum 26 Zoll damals, gerade jetzt mit den neuen Xentis Laufrädern.
Das Bike ist alles andere als behäbig, beschleunigt wie eine Rakete und legt trotzdem eine Laufruhe an den Tag, super ! Bis jetzt vermisse ich mein Kibo keineswegs, sollte ich mir irgendwann wieder in den Kopf schlagen ein Fully zu kaufen, dann vllt. eines wie das Cirex.

Grüße
 
@deathmetal
@philka1984

Schöne Bikes. Habt ihr vielleicht Teileliste?
Und darf man fragen welche Rahmengröße ihr habt und wie groß ihr seid?
Bin auch am überlegen mir ein Razorblade für Marthons aufzubauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wie seid ihr mit den Rädern zufrieden, vor allem wie war der Umstig vom Kibo aufs Razorblade, vermisst man die Hinterradfederung nicht?

Bin 1,76 und fahre auch den Rahmen in L. Bin zuvor ein Cube 26" in 19" Rahmenhöhe gefahren und das Razorblade in L passt perfekt.
Bin sehr zufrieden, das bike ist leicht, vortriebsstark, relativ komfortabel für ein Hardtail und gut im Downhill.
Auf Rüttelpisten bergauf ist natürlich ein Fully besser, aber für mich passt das sehr gut im Marathon.

Teile (so die wichtigsten):

Gabel: Fox Float Factory
Steckachsen: Tune DC15/DC12
Laufräder: Tune King/Kong mit Ryde XC Felgen
Bremse: XTR
Sattelstütze: Schmolke
Lenker: Tune Turnstange
Vorbau: Syntace FlatForce 90mm
Antrieb: X01 mit GripShift und ovalem AbsolutBlack Kettenblatt
Sattel: Selle Italie Kit Carbonio flow
Pedale: XTR
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0
 
Danke für das Feedback. Ich bin 1,82 m und denke, dass das Razorblade in L richtig wäre. Bin jetzt noch am überlegen aber ein Aufbau als Winterprojekt wäre ganz ok.
 
Danke für das Feedback. Ich bin 1,82 m und denke, dass das Razorblade in L richtig wäre. Bin jetzt noch am überlegen aber ein Aufbau als Winterprojekt wäre ganz ok.
Hi,

bei 1,82m kannst du dir auch schon über den XL Rahmen Gedanken machen, da das Razorblade bei der Oberrohrlänge eher kurz ausfällt.
Wenn du racemäßig gerne gestreckt sitzt, vllt die bessere Wahl - andernfalls bist du vllt mit dem L besser bedient, wenn du gerne komfortabler und aufrechter sitzt.
Ich würde an deiner Stelle, falls sich die Möglichkeit bietet, mal auf beiden Rahmengrößen ne Runde drehen. Vllt hat dein Händler ja beide Größen da, bzw. hat nen Kunden, welcher ein Razorblade in XL fährt und auf welches du mal draufsitzen darfst wenn er es zum Service in der Werkstatt stehen hat ;-)
Die standardmäßige Simplon-Carbonsattelstütze kommt ja schon mit einem Versatz, sprich da is nicht mehr viel Spielraum und mit nem ewig langen Vorbau fährt man ja heute auch nicht mehr rum ;-)
 
Zurück
Oben Unten