Bike Klassifikationen und Beratung

Registriert
20. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

mein Bruder und ich wollen beide mit dem Bike Trial beginnen. Ich habe bald ein Koxx (wenn alles klappt). Mein Bruder ist bei der Wahl zwischen dem Onza Zoot oder dem Onza Bird. Ich weiß die beiden Räder erfreuen sich nicht großer beliebtheit, aber er bekommt von der Versicherung 560 Euro, weil ihm sein altes Rad gestohlen wurde und er nicht "normal" Rad fährt. Ebenso will er als Schüler nicht 100 Euro ausgeben und die Versicherung gesteht ihm kein gebrauchtes zu = Onza ist die beste Lösung zum beginnen mit HS33 Bremsen.

Kurze Daten: Er 174, 72Kg; Ich 181, 92Kg (ich komme aus dem Krafttraining)

Ein Freund aus Holland meinte zu mir, er braucht das Bird wegen dem Trial Rahmen. Wir sind beide neu und haben wenig Erfahrungen damit, jedoch komme ich mit 10 Jahren Erfahrung aus dem EINRADtrial und kenne ein paar Unterschiede:

Was ließt man oft?
.) Trial = 20 Zoll und zum "reinrassigen" Trial > weniger Gewicht, niedriger
.) Street = 24, 26 Zoll und zum Trial "Tricksen" > mehr Gewicht, etwas höher

Ist diese Zollklassifikation wirklich der Tatsache entsprechend? Ich denke mir gerade bei TRIAL ist doch 24 Zoll besser von der Traktion usw... 20 Zoll setzte sich beim Einrad als Trial durch, sowie 24 Zoll (KrisHolm)!

Nun habe ich auch schon öfters gelesen, dass Streettrial Bikes stabiler sind, als reine Trial Bikes und diese sich zum Trialen nicht gut eignen und umgekehrt.

Ich danke dies ist eher die mathematische Theorie oder? Beim Einrad zb ist kaum ein Unterschied, außer das bei Trial und Muni die Komponenten "stabiler" sind. Es geht das gleiche wie eh und je... darum verstehe ich diesen Hype nicht wie "Trial Bike = keine Tricks, Streetbike = nicht Trialen".

Wenn mans kann, wirds wohl völlig egal sein oder? Wie gesagt ich beziehe mein Wissen aus dem Einradsport und da komme ich auch mit dem normalen 0815 Bike mindestens 4-5 Paletten hoch.


Ich bedanke mich einmal und wünsche einen schönen Samstag,

Anthrax


Ps.: Am Handy geschrieben = Evtl. Tippfehler
 
ich an deiner stelle würde aufhören mir so viele ins detail gehende gedanken zu machen bevor du eins der bikes mal gefahren bist.du machst dich selber nur verrückt.

sucht euch trialfahrer in eurer umgebung und stellt euch mal auf deren bikes,dann nach bauchgefühl entscheiden.

gute gelegenheit wär auch das mash festival am nächsten wochenende,wir rechnen da mit ordentlich zulauf in allen möglichen radgrössen

ist halt in münchen

Beitrag von family-biker bearbeiten
 
Danke dir! Naja hier in Wien habe ich noch nie jemanden gesehen - somit wird dies kaum bis gar nicht möglich sein.

Ich ging deswegen so ins Detail, da es beim Einrad eben nicht die Welt ist.

Lg
 
Danke dir! Aber oft kommt es bei solchen Menschen vor, das sie zu "pro" sind und genau so wirkt die Seite ein wenig. Einrad Fahrer sehe ich komischerweise öfters!

Aber habe ja mein 20 Zoll Einrad.. Ich denke Streettrial geht mit dem 20 Zoll sicherlich auch gut. Ein 26 im der Stadt wirkt etwas extrem, da er und ich nur 1 mal in der Woche am Land sind.

Somit: 20 vs 24... ich finde entweder das 20 er Bird oder 24 er Zoot oder gebraucht. Da gibt es oftmals nur 20, also wird die Entscheidung auf 20 fallen müssen (Vorrausetzung ist, das die Versicherung ihn ein gebrauchtes kaufen lässt). Mein Koxx sollte ich auch bald haben (24 Zoll).


Lg

Edit:

Habe nun eines gefunden für ihn: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/609791-inspired-element-trial-komplettbike-neu

Was haltet ihr davon? Gebraucht gibt es keines mit 24 Zoll unter 850 Euro...
Ist der Verkäufer Seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir sagen in Wien gibt es alle Möglichkeiten diverse Räder zu testen. Wenn du nicht über die Seite Kontakt aufnehmen möchtest mit den Jungs, dann empfehle ich dir Donauinsel U1 UCI Kino Seite an nem schönen Tag, da treibt sich der ein oder andere rum ;-)
 
Zurück
Oben Unten