Klickpedale: Wadenkräpfe bei langen Abfahrten, Vergleich Shimano / Crankbrothers

Registriert
1. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwandorf
Hallo,

ich habe bei anstregenden Touren, vor allem aber bei den Bikeparkstrecken auf Endurorennen, das Problem, dass nach 2 bis 3 Minuten Abfahrt die Wadenmuskulatur überlastet ist und verkrampft.
Das lässt sich durch mehr Pausen während der Abfahrt verhindern, geht bei Rennen aber schlecht. Das Problem führt auch dazu, dass ich am Ende kaum noch auf den Klickpedalen stehen kann.

Ich fahre Shimano DX-Pedale und 5.10-Maltese-Falcon-Schuhe.

Meine erste Idee war, die Cleats am Schuh einfach so weit wie möglich nach hinten zu setzen. Das Problem tritt damit auch seltener auf, ist aber nicht weg.
Die Verstellweite der Cleats ist durch die Schuhsohle begrenzt, irgendwann wird hinten der Gummi mit am Pedal eingeklemmt und es rastet nicht mehr sauber.
Evtl ist hier jemand der mir sagen kann, ob es Schuhe gibt bei denen die Verstellweite etwas größer ist?

Eine andere Idee wäre noch ein Wechsel des Herstellers vom Klicksystem.
Hab gesehen, dass die Cleats von Crankbrothers doch einiges kleiner sind als die von Shimano, vielleicht würde sich auch dadurch der Verstellbereich am Schuh vergrößern.
Einen Wechsel habe ich bisher gescheut, weil ich 3 Bikes mit Shimanosystem habe und dann wohl komplett umstellen müsste.

Ich wills nicht ganz ausschließen, aber ich ziele eher nicht auf Krämpfe im Allgemeinen ab. Ich bin da zwar eher empfindlich, kann das aber durch ausreichend Flüssigkeit, Magnesium und regelmäßiges Dehnen mittlerweile kompensieren und habe außer diesem einen keine Probleme mehr.


Würde mich freuen wenn sich jemand findet der das selbe Problem schonmal hatte oder jemand da ist, der Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Klicksystemen hat.
 
Dass der Wechsel das Klicksystems hier merklich hilft kann ich mir nicht vorstellen.

Hast Du mal geguckt ob Du die Schuhe bearbeiten kannst und dadurch mehr Verstellbereich nach hinten bekommst? Manchmal muss man nur die langlöcher durch die die Schrauben gehen nach hinten verlängern. Ggf. noch das Sohlengummi etwas zurechtschnitzen. Weiß aber jetzt nicht wie das bei den 5.10 ist.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich das Problem ggf. durch eine bessere Beweglichkeit der Beine und eine höhere Kraft im Bereich der Waden/Sprunggelenk verbessern lässt...

grüße,
Jan
 
Andere Schuhe verwenden. Die Maltese Falcon haben eine recht dicke Sohle und deshalb ist der Fuss zu weit von der Pedalachse weg, so dass die Muskulatur mehr ausgleichen muss...
 
Fährst du auch im Training öfter mal Bikeparkstrecken?
Kann mich dunkel erinnern solche Ermüdungserscheinungen in meiner ersten Bikeparksaison gehabt zu haben. Sind dann nach etwas Eingewöhnungszeit von allein weggegangen, ebenso wie Fußschmerzen und verkrampfte Hände. Also vlt etwas öfter solche Strecken fahren. Falls das auf dich nicht zu trifft, ändert sich iwas mit Flatpedals?
 
Die Speci 2FO Clip Schuhe haben 4 mm nach hinten verlängerte Langlöcher. Gehen eff. spürbar mehr nach hinten als z.B. bei meinen Mavic Alpine XL.
 
Das mit dem zurchtschnitzen wäre tatsächlich eine Idee, könnte ca. einen Zentimeter mehr bringen.

Beweglichkeitsübungen hören sich auch gut an, wäre Intressant wenn sich hier jemand finden würde der das mal ausprobiert hat.

Die Dicke der Sohle hab ich mal versucht nachzumessen, komm da auf ca. 20 mm, wovon die Schrauben ca. 15 mm haben. Hast du zufällig eine Idee, welcher Hersteller dünnere Sohlen verbaut?

Der Specialiezed 2FO sieht tatsächlich so aus als ob man mehr Verstellbereich zur Verfügung hätte. Dieses Langloch hat mein 5.10 zwar auch,
aber der Specialized sieht so aus als ob der Verstellbereich evtl etwas weiter hinten liegen könnte. Zudem scheint die Aussprung großzügig, sodass ich die Langlöcher auch voll ausnutzen kann. Den Schuh werd ich mir bei Gelgenheit mal anschauen.

Ich fahr schon ab und zu Bikeprakstrecken, nur ohne die Intensität des Rennens treten die Probleme kaum, und wenn dann nur leicht und bei Fahrzeiten über 3 bis 4 Minuten auf.
Auf Flats bin ich schon lange unterwegs, da gibts in der Hinsicht keine Probleme.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Five Ten Kestrel und Impact VXI haben einen großen Einstellbereich. Vielleicht reicht der ja.

Hast du ansonsten schon einmal überlegt dir bei einem Bike Fitting die Position der Cleats und ggf anderer Parameter individuell auf deine Körpermaße und in deinen Fall auch Beschwerden einstellen zu lassen?
Vielleicht ist dein Sattel auch einfach nur zu weit vorne oder hinten.
 
Grundsätzlich ist die Wadenmuskulatur bei der Activ Position mit Kickies angespannt. Mit Flat Pads hast du den Fuß mittig auf dem Pedal und daurch ist die Wade entspannt.
Wenn du deine Waden mit Klickies nicht trainiert bekommst, hilft dir der Wechsel auf Flat Pedale dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Jedoch könnten sich dann fahrtechnisch neue auf tun? ;-)
Bei mir wurde das mit der Wade im laufe des Jahres besser, je mehr km ich in den Beinen hatte.
 
ich denke auch, dass da Training am meisten bringt. Mittlerweile stehe ich auch (leider) mit flats recht weit vorn...
 
Zurück
Oben Unten