Alivio-Schaltwerk ersetzen

MTB-Kao

Autostehenlasser
Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Köln-Pochz
Hallo zusammen,

ich muss beim Cube240 meines Sohnes das Alivio-Schaltwerk ersetzen. Welche Käfiglänge muss ich da nehmen (SG/SGS/...)?

Grüße
Lars
 
Schon klar. Ich weiß nur nicht, was für ein Käfig Cube da verbaut hat. Die Länge steht ja nicht drauf.

Ja, vorne ist dreifach.
 
Am besten so lang wie vorher, sonst musst du evtl. auch die Kette tauschen.
Bei den Schaltwerken unterscheidet sich doch nur der Abstand zwischen den Rollen, nicht im Parallelogramm.
Die richtige Kettenlänge hat man meines Wissens gewählt, wenn man bei groß-groß das Schaltwerk voll streckt (die Kette also fast gar nicht durch das Schaltwerk umgelenkt wird) und man zu dieser Länge drei Kettenglieder dazu gibt.
Insofern muß mE nicht unbedingt auf die Schaltwerkslänge rücksicht genommen werden - zumal viele Ketten eh zu lang gefahren werden...

Ich mag mich irren, korrigiert mich gerne. Die Anleitung zur Kettenlänge habe ich aber von SRAM, glaube ich.

VG, Stefan
 
Bei den Schaltwerken unterscheidet sich doch nur der Abstand zwischen den Rollen, nicht im Parallelogramm.
Die richtige Kettenlänge hat man meines Wissens gewählt, wenn man bei groß-groß das Schaltwerk voll streckt (die Kette also fast gar nicht durch das Schaltwerk umgelenkt wird) und man zu dieser Länge drei Kettenglieder dazu gibt.
Insofern muß mE nicht unbedingt auf die Schaltwerkslänge rücksicht genommen werden - zumal viele Ketten eh zu lang gefahren werden...

Ich mag mich irren, korrigiert mich gerne. Die Anleitung zur Kettenlänge habe ich aber von SRAM, glaube ich.

VG, Stefan
Na wenn du das so siehst, dann wird es wohl so sein.
 
Ok, Klugscheißer "on" :D Wenn denn ein langer Käfig verbaut ist und die Kette eher lang ausfällt, dann schafft es ein kurzer Käfig möglicherweise nicht mehr, die Kette auf klein/klein straff zu halten. In diesem Falle (und vermutlich wirklich nur in diesem), muss die Kette halt gekürzt werden. Ansonsten trifft die Erklärung von KIV schon zu und in den meisten Fällen klappts ohne die Kette zu kürzen.

Aber das nur am Rande. Eigentlich war ja alles gesagt. ;)
 
Ist auch egal, da vom Parallelogramm hier kimpotabel und 9fach Schaltwerke auch für 8fach taugen.
 
Habe gerade echt lange überlegt, was "kimpotabel" ist...

Selbst antitapezieren hat nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten