boXXer bastel thread

Das schwarze Reduzierteil gehört von innen ins Casting "gepresst", sodass es wirklich gut und fest sitzt, muss zum entfernen ja herausgeschlagen werden.. Kann sein, dass Du es ausrichten musst, und dann einige beherzte Schläge von oben drauf geben mit mit einer passenden Stange damit sich das Reduzierteil etwas einpresst

Deine Reihenfolge stimmt schon, das Reduzierstück gehört umbedingt ins Casting nicht von außen drauf!

Richtig erklärt.

Zugstufenkolben->Reduzierstück->Casting->dichtung/scheibe->Schraube
ist richtig.

Sei froh wenn du das Reduzierstück einpressen musst, habe auch schon Gabeln gesehen, wo es eine Wurfpassung hatte => Da konnte man die Kolbenstange nicht festschrauben, weil sie einfach mitgedreht hat.
 
Also ich verzweifel noch daran. Hab jetzt veruscht das Teil wieder in seine Position zu bringen, aber rührt sich nix. Habe mit nem Besenstiel versucht das Teil rein zu hämmern, also Reduziertstück in position gebracht, Casting auf einem Handtuch auf den Boden gestellt, Besenstiel rein und hämmern. Da passiert nix. Vielleicht hat ja noch jemand einen goldenen tipp, wenn nicht hat der Käufer glück und bekommt ne R2C2 für den preis einer RC.

Gruß
Adam
 
Mit ner Schraube in die Passung drücken. Passende Schraube/Gewindestange von aussen mit Hilfsmittel durchstecken. U-Scheibe und Mutter drauf und einfach mit ein paar Umdrehungen in Passung im Casting drücken.
 
Den Bottom Out Bumper (flache Gummischeibe unten im Casting) hast du aber rausgenommen?!

Also, auch ohne Bottomout tut sich da nix. Das Teil liegt zentral in der Bohrung und ich klopf mit einer mit klebeband umwickelten Gewindestange mit nem Stahlhammer oben drauf. Völlig unbeeindruckt das Teil. Da kann man wohl nichts machen. Mehr Gewalt will ich nicht anwenden das Casting ist nunmal nur aus Magnesium.

Danke für eure rege hilfe, aber die Boxxer bleibt wohl ne R2C2
 
Ich hab beim einbau der MST auch so ein Teil verbaut und ich habs einfach auf den Zugstufenkolgen gesetzt und dann die Gabel normal wieder zusammen geschraubt. Wenn man des Teil dabei immer schön zentriert, zieht es sich von alleine ins Casting. Ohne Gewalt und Schläge.
 
Ich hab beim einbau der MST auch so ein Teil verbaut und ich habs einfach auf den Zugstufenkolgen gesetzt und dann die Gabel normal wieder zusammen geschraubt. Wenn man des Teil dabei immer schön zentriert, zieht es sich von alleine ins Casting. Ohne Gewalt und Schläge.


genau so ging es auch bei mir...und ich glaube die schwarze scheibe sollte aussen drauf ...eine reduzierstück innen und die schwarze scheibe aussen ...bin mir jetzt nicht 100% sicher ..ist ne weile her ....ich hab mir aber auch dieses set bestellt mit schraube ,schwarzer scheibe und so ....das hatte nicht gereicht hab von mario dann die reduzierhülse für innen bekommen ....
 
Ja von innen nur das Reduzierstück und dann von außen die schwarze Scheibe als Dichtun, dann der Blechring und zum Schluss die Scharaube.
 
Ich hätte da mal ne Frage zu Solo Air. Meine Frau fährt mit 60kg fahrfertig eine xsoft-Feder und kommt auf einen SAG von 15%. Den Federweg nutzt sie mit einer Fast CO3-Kartusche nur mit 140mm aus. Meine Überlegung ist jetzt ein Umbau auf Luftfeder um die Federhärte besser abzustimmen. Lohnt der Umbau auf die 2015er Solo Air Einheit?
 
Wie hoch springt sie denn? Ich dachte anfangs auch, gelbe Feder viel zu hart und bei den kleinen Drops merke ich langsam das die mit 72kg langsam knapp wird. Um 200mm sinnvoll zu nutzen muss man auch entsprechend hart fahren.
Und wenn man die Lowspeed Dämpfung zu weich einstellt, nutzt man zwar viel Federweg aber im Highspeed ist es dann viel zu hart.

Was sagt ihr eigentlich generell zu dem Elastomer als Drop Stop? Angeblich soll der die letzen 45-75mm wirken je nach Einstellung. Gut, man könnte den noch etwas kürzen aber hat der überhaupt positive Eigenschaften? Ich kenne solche Elastomer nur von alten Gabeln und dadurch wird doch auch der Rebound enorm beschleunigt wenn das Teil wieder expandiert oder nicht?
 
Ich glaub die meisten hier haben den direkt raus geschmissen. Bin den ne Zeit lang gefahren und war dann froh als er draußen war.
 
hat jemand bei seiner 650b boxxer ne 820er saint in betrieb und ebenfalls das problem, dass die scheibe (sm-rt86) am sattel oben schleift? eigentlich gehören ja keine scheiben unter den sattel oder sehe ich das falsch?
 
hat jemand bei seiner 650b boxxer ne 820er saint in betrieb und ebenfalls das problem, dass die scheibe (sm-rt86) am sattel oben schleift? eigentlich gehören ja keine scheiben unter den sattel oder sehe ich das falsch?

Hast du den richtigen PM-Adapter - ich tippe einfach mal auf 'Nein'? Und nein, da gehoeren keine Beilagschieben hin (kann man aber durchaus fuer 200 auf 203mm verwenden).
 
die 650B boxxer ist doch die schwarze aus 2015 oder? die kommt doch von werk aus ohne adapter für 200er scheiben. wenn du eine 203er fährst musste 1,5mm unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen PM-Adapter - ich tippe einfach mal auf 'Nein'? Und nein, da gehoeren keine Beilagschieben hin (kann man aber durchaus fuer 200 auf 203mm verwenden).

ich hab doch explizit nach erfahrungen gefragt und nicht nach meinungen. hätte mir gleich klar sein müssen dass die den pm-adapter für avidscheiben passend machen und nicht für 8inch. im übrigen ist die pauschale aussage da gehören keine unterlegscheiben hin schlicht falsch, die neuen saint ab 2014er baujahr werden ebenfalls mit den von avid bekannten konischen scheiben geliefert, dafür kommen längere schrauben mit.

@energiejunk
genau die, danke. dachte ich mir schon dass hier wirklich unterlegt werden muss.
 
Hatte mich auch gewundert, neue Gabel rein und auf einmal schleift der Sattel. Hab scheinen von der E.13 Führung drunter gepackt ging prima
 
Hey Jungs, hab nen "kleines" Problem. Der LSC Versteller meiner 2012er Boxxer ist fest. Hatte die Schraube vermutlich zu fest angezogen. Jetzt dreht sich das Ding keinen Mü mehr und ich bin etwas ratlos.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, wie ichs selbst wieder hinbekomme?

Merci im Voraus.
 
Hatte ich mal an der Lyrik , habe es mit sanfter Gewalt hinbekommen. Schraube gelockert und dann mit der Zange gedreht
 
Zurück
Oben Unten