29er AM Hardtail-Rahmen aus Stahl?

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
1.781
Ort
Allgäu
Hallo

dieser Artikel hat mich sehr beeindruckt: http://www.mtb-news.de/news/2014/12...tahleigenbau-von-ibc-user-miwisbastelstube-2/
Ich habe zwar schon meinen Kumpel angehaun, ob wir uns auch eins so in der Art selber bauen, aber... naja.
Ich dachte, ich höre mich mal um, was für 29er Stahlrahmen es so fertig zu kaufen gibt.
Bekannt sind mir das 2SoulCycles Quarterhorse und das Cotic Solaris.
Ich suche aber eher etwas schlichteres im Sinne eines On One 45650b, nur eben als 29er.

Danke schonmal :)
 
Der Artikel hat mich auch beeindruckt...29er, Steel und AM scheinen sich aber irgendwie noch gegenseitig auf dem Markt auszuschliessen. Das Solaris kann mit max. 120mm gefahren werden..war lange Zeit mein Favorit. Bin ich probegefahren..gefällt mir, nur halt nicht "schlicht" und deshalb auch teurer.

Schlicht im Sinne von "on one" aber nur mit 120mm Federgabel fährt ein Kumpel von mir..Singular Swift....sieht gut aus und fährt sich auch gut, ist auch besser verarbeitet als die on one's (bin selber ein paar Jahre ein inbred gefahren)...z.B. hier bezahlbar:
http://www.wheelsports-weselberg.de/artikelbereich/artikel_details.html?ArtNr=2465847

have fun!
 
Chromag "Rootdown" und "Surface".

Ich fahre selbst ein 2souls QH und bin vom Fahrverhalten sehr angetan, gerade wenn man was verspieltes haben will. Da sollte man unbedingt auf kurze Kettenstreben achten. Ein ähnliches Bike ist das Canfield "Nimble 9". Mit kurzem Hinterbau aber langem Reach: Kona "Honzo". Diese Bikes sind halt nicht "klassisch".
 
Interessant, dass MiWi das schon wieder verkauft :D
Größe passt nicht, mit 1,70m und 80cm SL nichtmal annähernd.

Grade in den Weiten des www ein gebrauchtes 2SoulCycles SlimJim in S gefunden, wäre die Größe für mich passend?
Bei meinen 26" bin ich bisher immer M/18" mit kurzem Vorbau gefahren.

Das Sobre Upgrade sieht auch echt lecker aus, thx. Nehm ich mal mit auf die Liste :)
Das Nimble9 ist auch nett, aber schwebt schon wieder in anderen Preisregionen.
Das Honzo findet man auch selten als Rahmen, und ist auch teuer.
Chromag Rootdown ist auch nett, aber auch kein Schnapper, Surface eh net, da handbuild in Canada ^^
Singular Swift gefällt mir aus mehreren Gründen nicht.

Ich seh schon, für ein 29er Steel AM-HT muss man doch mehr hinlegen als für ein 08/15 Alu-HT ^^
 
Wenn es mehr Federweg sein soll und die Option auf ´ne Dropperpost erhalten werden soll fallen mir spontan Ragley BigWig und Sobre Upgrade ein. Wenn es etwas teurer werden darf Swarf oder SingleBe.


P.S: Im Bikemarkt ist grad ein 16" Rahmen drin:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/575182-ragley-big-wig-29-gr-s-16-rahmen
... und nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme keine Provision.
 
Das BigWig hat halt schon wieder ziemlich lange Kettenstreben.
Ich bin halt jetzt ein Speci Pitch gewohnt, das als 26" schon nen kurzen Hinterbau hat, da will ich beim 29er eigentlich schon auch drauf achten.

Ich überleg mir grade das hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...m-s-29-stahl-fox-32-float-29-130-mm-rahmenset
Wobei man im 2SoulsCycles-Bereich meinte, S wäre schon knapp für mich, weil die Rahmen eh kompakt sind.
Und natürlich ist das 27,2 Sitzrohr und das Pressshit Innenlager noch ein Bummer. Aber eigentlich sollte man bei dem Preis schon zuschlagen :/
 
So, und es wurde nun doch ein BigWig...



hat etwas gedauert, die ganzen Teile zusammen zu kriegen. Alles außer dem LRS ist gebraucht, einen gebrauchten LRS hab ich ums verrecken nicht gefunden...


Vielen Dank nochmal an alle, die Vorschläge und Tipps geliefert haben. Besonders an Balu., genau der Rahmen ists dann geworden.
 
Zurück
Oben Unten