Canyon Spectral AL 2014

Shimano XT Bremse mit 180mm Scheibe an Spectral 8.0 2014:

Anhang anzeigen 400009

als alternative Kabelführung sollte das auch möglich sein und evt. größere Radien ermöglichen (habe ich aber nicht ausprobiert, aber an einem anderen Rad mal gesehen):

2015-06-29 09-48 - P1020386_alt.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-29 09-48 - P1020386_alt.jpg
    2015-06-29 09-48 - P1020386_alt.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 140
als alternative Kabelführung sollte das auch möglich sein und evt. größere Radien ermöglichen (habe ich aber nicht ausprobiert, aber an einem anderen Rad mal gesehen):

Anhang anzeigen 400233
Könnte so nicht die Leitung evtl. in der Scheibe hängen? Das sieht ziemlich umständlich aus. Man kann den Anschluss doch auch einfach ein Stück weiter nach unten drehen, dann ist das auch nicht mehr so geknickt...
Ich fahr die Zee, weiss allerdings spontan nichtmal wies bei mir verlegt ist :lol:
 
Könnte so nicht die Leitung evtl. in der Scheibe hängen?
Zwischen Hinterbaurohren und Scheibe ist eigentlich ausreichend Platz; eine zusätzliche Zugführung / Kabelbinder ist aber sicherlich notwendig
Das sieht ziemlich umständlich aus.
Ja!
Man kann den Anschluss doch auch einfach ein Stück weiter nach unten drehen, dann ist das auch nicht mehr so geknickt...
Nein, dann ist eher das Gegenteil der Fall und die Bremsleitung wird zudem stark nach innen, also in Richtung Speichen gelenkt.
Ich fahr die Zee, weiss allerdings spontan nichtmal wies bei mir verlegt ist :lol:
 
Vorsprung Corset Air Sleeve - 7.25 x 1.75, 7.50 x 2.00 / Large Eyelet / Black/Gold hab i bestellt. Blaues Fox-Öl und eventuell Seal-Kit für ein kleines Service sind auch a gute Idee.
 
Zwischen Hinterbaurohren und Scheibe ist eigentlich ausreichend Platz; eine zusätzliche Zugführung / Kabelbinder ist aber sicherlich notwendig Ja! Nein, dann ist eher das Gegenteil der Fall und die Bremsleitung wird zudem stark nach innen, also in Richtung Speichen gelenkt.
Da muss ich ihm zustimmen. NAch unten ist eher schlechter. Hab den Anschluss ganz leicht noch nach oben gedreht.
Bei der Zee ist der Anschlusss am hinteren Teil der Bremse. So war auch die Avid davor.
Danke noch an alle!:daumen:
 
IMG_20150703_195528.jpg

Hab nochmal den Sattel getauscht. Beim Kauf des Bikes flog als erstes der originale Canyon-Sattel runter, nachdem ich auf der ersten Ausfahrt schon taube Beine hatte. Hab dann einen Pro Falcon gekauft, mit dem ich zwar super zurecht gekommen bin, der aber hinten so ne Art Flügel hat,an denen ich im Downhill immer hängen geblieben bin. Jetzt ist es ein Ergon SME3 geworden und der passt mir richtig gut!
 

Anhänge

  • IMG_20150703_195528.jpg
    IMG_20150703_195528.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

Hat schon jemand am AL 9.0 EX das orginal Kettenblatt gegen ein Direct Mount Kettenblatt getauscht?

Ich wollt ein 30er an mein Rad montieren habe aber gesehen dass es eine Variante mit 6mm Offset und eine ohne Offset gibt.

Kann mir eventuell einer sagen welches Kettenblatt passt?

MfG
 
Hallo,

Hat schon jemand am AL 9.0 EX das orginal Kettenblatt gegen ein Direct Mount Kettenblatt getauscht?

Ich wollt ein 30er an mein Rad montieren habe aber gesehen dass es eine Variante mit 6mm Offset und eine ohne Offset gibt.

Kann mir eventuell einer sagen welches Kettenblatt passt?

MfG

Guck mal im Thread "Canyon Spectral 2015". Da wurde das schon mehrfach diskutiert. Auf die Kettenlinie kommt es letztendlich an bei den dingern. Ich hab mir nen 30er von X.K.M. besorgt und das passt ganz gut von den Kettenlinie, spart gewicht und sieht besser aus ;)
 
Hallo.

Mein Spectral knarzt seit einer Weile beim bergauf fahren (unter Last), sowie beim starken Einfedern. Bin momentan auf der Suche nach der Ursache und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube des Hinterbaulagers (knapp über dem Tretlager, die 25NM Schraube) im inneren Schraubenkopf so aussieht, als sei sie gebrochen oder so. (siehe Bild)

Hat jemand kurz Zeit bei seinem Spectral nachzuschauen ob das 'normal' ist?

IMG_20150712_185955.jpg

Vielen Dank

- edit -

Ist es normal, dass besagtes Lager spürbares Spiel hat?
 

Anhänge

  • IMG_20150712_185955.jpg
    IMG_20150712_185955.jpg
    140 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Festziehen? Sollte das Lager nach dem Festziehen mit 25 Nm immer noch Spiel haben, tausch es aus...
Wenn es wirklich direkt an dem Lager spürbar ist, dann wird es da wohl auch ein Problem geben... ;)
 
Ja, das dachte ich mir auch. Meinte nur, ich muss mal bei dem Lager weiter forschen. Also ob es einfach nur so war weil es etwas locker war, oder ob das Lager selber auch Schaden genommen hat.
 
Kann mir mal jemand erklären, was genau Canyon mit
"Die Systeme von Canyon Through Axle, Maxle und Syntace X-12 sind nicht miteinander kompatibel" meint?
Bezieht sich das auf die Achse selbst? (anderes Gewinde oder so?)

Überlege mir, die Laufräder zu tauschen. Wenn ich das Hinterrad für X-12 kaufe, passt das dann?
 
Ja passt. 12mm mit 142mm Einbaubreite. Es geht um den Konus der Steckachse selbst, der sich gegen den Rahmen zieht.
 
Zurück
Oben Unten