Risse im Carbon am Tretlager

wirklich ganz sicher? so sieht das bei meiner UD Gabel aus.
Da ist in dem Zustand weder ein Kratzer noch Staub drauf.
An der Gabelkrone sieht man das recht gut.

 
Man sollte schon den Unterschied zwischen einer fehlerhaften Lackierung und UD (unidirektionalen) Carbon Schichten kennen. Ist die Lackierung glatt und das ist sie, wie du ja schreibst, dann siehst du die oberste Schicht der gelegten Carbon Strings. Das sieht dann so aus wie auf dem Foto mit der Gabel. Und bei dir. Das ist völlig normal. Manchmal legt der Hersteller noch aus optischen ein besondere Deckschicht in meist 3K oder 12K Carbon darauf und lackiert dann. Das sieht gleichmäßiger aus.
Nicht böse sein, aber bevor du im Forum losprustest, bitte schlau machen. Und nein, ich arbeite nicht für Ghost. :)
PS. Die Risse an deinem weißen Rahmen sehen mir persönlich nach Rissen in der Deckschicht aus, sprich in der äußeren Schicht Harz. Der Decklack hat dies nicht mitgemacht und ist daraufhin ebenfalls gerissen. Das Carbon liegt 90 Grad zu den Rissen. Dass das gerissen ist, ist kaum anzunehmen. Kannst du an deinem neuen Rahmen ja jetzt gut sehen. Sollte aber so oder so nicht sein und gehört folgerichtig getauscht.
Das alles ist nur eine Vermutung aufgrund des Fotos. Mehr kann nur eine Untersuchungen bringen. Da aber schon getauscht - Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine matte schwarze Lakierung. Die Stellen sind glatt.

Das ist matter Klarlack auf Carbon und kein Lackfehler. Das muss so!

So sieht das z.bsp. bei meinem aus.

WP_20150630_003.jpg
WP_20150630_011.jpg


PS: Wenn du deinen Lackschaden-Rahmen loswerden willst, für eine Entsorgungspauschale von nur 50€, kannst du ihn unfrei an mich senden.

;););););)
 

Anhänge

  • WP_20150630_003.jpg
    WP_20150630_003.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.988
  • WP_20150630_011.jpg
    WP_20150630_011.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ein carbon rahmen so aussieht wenn er schwarz ausgeliefert wird, würde ich mir den nicht kaufen. das sieht einfach scheisse aus. entweder schwarz lackiert oder garnicht.

rahmen selber lackieren erlischt wieder die garantie (zumindest bei den herstellern die ich kenne) aber ich würde schon einen schönen, schwarzen rahmen ohne optische mängel wollen.
 
Lieber @Enginejunk,
das sind keine optischen Mängel, das ist das pure, echte Carbon und das sieht nunmal so aus. Meinen Zweitfully Rahmen hab ich auch erst lackiert, dann aber festgestellt, dass er in raw für mich besser aussieht. Jetzt schleife ich ihn eben wieder ab und lackiere ihn nur klar. So hat halt jeder seine eigene Vorstellung von den Dingen. So kannst du im Grunde auch nicht sagen, dass er Schei55e aussieht, sondern nur, dass er für dich so aussieht. Denke mal dass du das auch so meinst.
 
ja, meine ich auch so.
wenn das material solche schatten wirft bzw. die unterschiedlichen lagen so extrem sichtbar sind würde ich ihn nicht wollen, weil er nicht aussieht als wäre er fertig. ist ja nicht so als wären die günstig, da kann ich die auch direkt in china kaufen.

genauso als wären da hässliche vermurkste schweissnähte.
 
@Enginejunk

Welche Hersteller, die du kennst, bieten denn schwarz lackierte Carbonrahmen an? Ich kenne keinen. Es würde auch recht sinnfrei sein, einen leichten Rahmen mit extra Lack wieder zu beschweren.
 
Farben müssen ausreichend dick (unter Umständen mehrmals) aufgetragen werden um zu decken und werden danach mit Klarlack nochmals lackiert ;) Bei einem schwarzen finish spart man sich die Arbeit und das Gewicht.
 
die schwarzen kosten aber genausoviel wie ein lackierter.

wenn ich einen rahmen kaufe und da steht "schwarz matt" als farbe, dann will ich auch das der schwarz matt ist und nicht "Raw".

wäre auch so wenn ich jedes gramm spare, dann will ich nicht das der lackiert ist, also suche ich mir einen in "Raw" aus und nehme die optischen mängel in kauf.

so einfach wäre das.
 
Ich habe mehrere Ghost Bikes in meiner Sammlung, aber keines davon hat eine derart unansehnliche Optik. Bezahlt habe ich für einen weissen Rahmen in Glanzlack. Dieses schöne Exemplar konnte genau drei Mal gefahren werden. Dann zogen sich tiefe Risse durch das Carbon. Nun wird ein derartiger Ersatz geliefert. Bisher waren alle Bikes zufriedenstellend. Nie gab es etwas zu beanstanden. Nicht eine einzige Garantiekarte hatte ich ausgefüllt. Weil ich von der erhaltenen Qualität immer überzeugt gewesen bin. Ist das die Art einen langjährigen Kunden abzuspeisen? Wenn das die entgültige Lösung gewesen sein soll, werde ich wohl oder übel den Hersteller wechseln.
 
Mal völlig losgelöst von der übrigen Diskussion hier ist mir schon aufgefallen dass du mit einmal einen schwarzen statt weißen Rahmen hast. Nur bin ich davon ausgegangen dass das dein Wille war. Wenn du dir diesen Rahmen jetzt gegen deinen Willen hast andrehen lassen und dich nicht gewehrt hast, bei allem Respekt, dann darfst du jetzt nicht meckern und musst mit deiner Entscheidung leben. Wie im richtigen Leben.
 
das ist eigentlich standart wie ich mitbekomen habe. rahmentausch auf garantie musste nehmen was grad da ist.
war bei ghost letztes jahr auch so beim DH bike, da wurden die buntesten farben zusammengewürfelt.

beim Kona von nem bekannten auch, schwarze statt silberne kettenstrebe bekommen.


ob das rechtlich so ok ist weiss ich nicht, wird halt praktiziert seitens der hersteller.
 
Das ist Gewährleistung, keine Garantie. Oder ich habe was nicht verstanden. Bin jedoch kein RA. Einfach was anderes liefern als das wofür ich bezahlt habe, sollte so einfach nicht sein.
 
Was sagt den eigentlich der Hersteller über den optischen "Mangel", dass die Carbonmatten sichtbar sind?
 
wenn ich einen rahmen kaufe und da steht "schwarz matt" als farbe, dann will ich auch das der schwarz matt ist und nicht "

Es geht darum ob sichtbares Carbon ein Mangel ist und nicht das evtl. die Farbe falsch ausgeschrieben ist/war. Wobei in der Regel die Rahmenfarben mit z.Bsp. UD Matt bezeichnet werden.

Grüße
 
Das ist Gewährleistung, keine Garantie. Oder ich habe was nicht verstanden. Bin jedoch kein RA. Einfach was anderes liefern als das wofür ich bezahlt habe, sollte so einfach nicht sein.

Keine Ahnung, hab es nicht mehr auf dem Schirm. Er hat ja das bekommen wofür er bezahlt hat, war halt nur kaputt. Daher ergeben sich die drei Möglichkeiten, Reparatur, Ersatz oder Rücktritt. Wie der Ersatz auszusehen hat kann ich nicht sagen. Rein von der Logik her sollte es schon dem Ausgangszustand entsprechen. Aber Recht und Logik schließen sich ganz gern mal aus ;)

Unterm Strich rächt sich jetzt halt wieder die Geiz ist geil Mentalität. Trotzdem hoffe ich aber für den TE dass er zufriedengestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten