Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Ist halt kein schweizer Uhrwerk, da braucht man was gröberes :D
Zerzal weißt ja von wem es kommt ;)

Ist wirklich kein Hexenwerk, super einfach.
Und wenn es nicht klappt, weißt ja Ghost, Zwerg und ich, stehen mit absolut sinnfreien, bescheurten aber lustigen Kommentaren Dir zur Seite, um die Laune auf zu besseren wenn es nicht klappt :bier:
 
Rock Shox Pike Modell 2014 (ab 07/2013): Übersicht, Tipps und Tricks

Diese Krankheit hatte meine Pike natürlich gleich mal...
konnte es aber mit den weiter oben im Thread, post#7, beschriebenen Lösungsansätzen vorerst mal beheben....

So und da die neue Nuss natürlich ne 1/2 Aufnahme hat, die gefühlt 30 Jahre alte Rätsche aber 3/8 und der verdammte Adapter irgendwo verschlampt verstaubt, brauche ich jetzt n paar Kompetente sinnfreie aber lustige Stimmungsheber...

Am Montag gibt es neues Werkzeug.... :teufel:
 
So und da die neue Nuss natürlich ne 1/2 Aufnahme hat, die gefühlt 30 Jahre alte Rätsche aber 3/8 und der verdammte Adapter irgendwo verschlampt verstaubt, brauche ich jetzt n paar Kompetente sinnfreie aber lustige Stimmungsheber...

Ich versuchs mal:

Solange deine Pike nach der Montage nicht so aussieht, ist alles ok...
amazing_odd_interesting_funny_cartbikerm3_200907240200237325.jpeg
 
Falls mal Biken willst auf Malle
http://chainguidemallorca.com/de/

Hab letztes Jahr mit Kai 5 Touren gefahren. Einige waren eher sehr tourig, aber andere schon lustiger. Hat mir einen Nightride gefahren, war cool.

Viel Spaß im Urlaub
Ich glaub auch in Spanien darf man nicht mit Alkohol im Blut radeln :D

Spaß beiseite ich guck mal was so abgeht :) danke
 
So war Heute bei Schwiegers.... Da gibt es alles an Werkzeug was Mann sich so vorstellen kann... :D wenn die Mannschaft pennt kommt der Token rein... :)
 
Mein botanischer Garten heute.

IMG_4590.jpg
IMG_4610.jpg
IMG_4612.jpg
IMG_4613.jpg
IMG_4614.jpg

IMG_4615.jpg

IMG_4620.jpg


Mein BikeBuddy fährt das 2014 Fritzz ebenfalls mit Pike. Wir haben heute bemerkt, dass wir beide den gleichen Federweg ausgenutzt haben.
Er fährt ohne Token, ich mit.
Beim nebeneinanderrollen, war der Unterschied aber ca. 5-10 SAG. Wir wiegen annähernd das gleiche.
Später hat er meins getestet, bei so wilden Treppen im Gelände (also keine so 5cm Treppen in der Stadt, eher unregelmäßig und schon mehr Federweg nutzend).
Meinte meins sei straffer. Aber wieder ca. 5-10% mehr SAG bei meiner Gabel und seinem Gewicht.

Natürlich muss man etwas aufpassen wer von uns wie fährt, aber wir waren eigentlich die ganze Zeit beieinander während der Tour.
 

Anhänge

  • IMG_4590.jpg
    IMG_4590.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4610.jpg
    IMG_4610.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4612.jpg
    IMG_4612.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4613.jpg
    IMG_4613.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4614.jpg
    IMG_4614.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4615.jpg
    IMG_4615.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4620.jpg
    IMG_4620.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 25
Federt die ohne Belastung 100% aus...? Edite so sollte das sein


Darf ich das Bild überhaupt verlinken?? Ich hoffe doch:rolleyes:
Ansonsten sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
So Token ist drinnen.....
Mann braucht also schon mehr als 2 Weibliche, sehr sehr linke Hände ohne Daumen um das ned gebacken zu kriegen....:teufel::D
Hab mal 80psi rein gemacht


Gespannt wie es sich auf der Test Runde schlägt....
 
Muss ich morgen mal genau machen. Barfuss geht das mit den Skywalker nicht...;) :D
Sitzend waren es ca 20%

Gibt dir dann noch bescheid....
 
@Orby
Hast du deine Zugstufe derm eingesetzten Token angepasst oder hast du die so gelassen wie sie war?

Wegen dem Unterschied beim Sag bei dir und deinem Buddy. Hast jetzt mal nachgesehen ob die Gabel ohne Belastung komplett ausfedert?

---------------------------
Gennerell wundert es mich das sich noch kein Pike Fahrer bezüglich der SAG Geschichte hier geäußert hat. Das scheint ja, wenn man den Pike Thread durch blättert, durchaus mal vorzukommen das die Pike ohne Belastung nicht ganz ausfedert....
 
@Orby
Hast du deine Zugstufe derm eingesetzten Token angepasst oder hast du die so gelassen wie sie war?

Wegen dem Unterschied beim Sag bei dir und deinem Buddy. Hast jetzt mal nachgesehen ob die Gabel ohne Belastung komplett ausfedert?

---------------------------
Gennerell wundert es mich das sich noch kein Pike Fahrer bezüglich der SAG Geschichte hier geäußert hat. Das scheint ja, wenn man den Pike Thread durch blättert, durchaus mal vorzukommen das die Pike ohne Belastung nicht ganz ausfedert....

Bei mir geht die Pike gerade bis an die Markierung raus und mit der SAG-Einstellung durch draufstzen im Stehen/Sitzen/tralala ... hab ich
aufgegeben. Von 5x auf und ab hab ich 5x andere %Werte ???
 
Bei mir geht die Pike gerade bis an die Markierung raus und mit der SAG-Einstellung durch draufstzen im Stehen/Sitzen/tralala ... hab ich
aufgegeben. Von 5x auf und ab hab ich 5x andere %Werte ???
1-3% sag ohne Belastung sollen wohl normal sein. Sonst kannst du mal die Gabel auseinander ziehen. Es sollte ein zischen zu hören sein. Da wäre es beschrieben Rock Shox Pike Modell 2014 (ab 07/2013): Übersicht, Tipps und Tricks


Wie gross sind den die Unterschiede im sag nach 5x aufsitzen?
 
Mit der Pike bin ich ja zufrieden, nur die SAG Einstellung, wie es überall beschrieben wird, ist mir zu Kaugummimäßig.
Jenachdem wie man sich raufsetzt, auch wenn man bemüht ist den Schwerpunkt auf beide Räder gleich zu verteilen,
inkl. Losbrechmoment ... variiert das bei mir zwischen 5-10%
 
Mit der Pike bin ich ja zufrieden, nur die SAG Einstellung, wie es überall beschrieben wird, ist mir zu Kaugummimäßig.
Jenachdem wie man sich raufsetzt, auch wenn man bemüht ist den Schwerpunkt auf beide Räder gleich zu verteilen,
inkl. Losbrechmoment ... variiert das bei mir zwischen 5-10%
Also bei 5% Unterschied.... Drauf geschissen.... Bei 10 kann ich dir auch nicht sagen ob mann da jetzt einfach sagen kann, ist noch im normalen Bereich.

Kontrollierst du das aleine?

Ich könnte mir allerdings vorstellen das die Verschiedenen Werte eventuell beim absteigen zustandekommen..... Weist wass ich meine?
 
Wenn, dann mach ich die SAG Einstellung allein. Aber besser geht die ganze Einstellerei aufn Trail. Klar, ist etwas Zeitaufwendiger, aber
du bekommst ein direktes Feedback und ein Gespür dafür was man wo mit welchem Druck fahren kann. Also der SAG interessiert mich eigentlich nicht, sondern nur, wo der Gummiring nach bestimmten Passagen steht.
 
@Orby
Hast du deine Zugstufe derm eingesetzten Token angepasst oder hast du die so gelassen wie sie war?

Wegen dem Unterschied beim Sag bei dir und deinem Buddy. Hast jetzt mal nachgesehen ob die Gabel ohne Belastung komplett ausfedert?

---------------------------
Gennerell wundert es mich das sich noch kein Pike Fahrer bezüglich der SAG Geschichte hier geäußert hat. Das scheint ja, wenn man den Pike Thread durch blättert, durchaus mal vorzukommen das die Pike ohne Belastung nicht ganz ausfedert....

Servus Zerzal. Also bei mir habe ich nichts geändert am Rebound. Hat gepasst.

Bilder von meiner Pike
IMG_4622.jpg


Ich merke, wenn ich das Vorderrad anhebe, dass die Gabel etwas nach unten "klackt", schätze die 2-3 %. Sichtbar ist es aber nicht. Ist meins wohl zu leicht unbelastet mit den ca. 13 kg :D

Ich versuche meinen SAG immer im "Trockenen" zu justieren. Auf dem Trail ist für mich wenig sinnvoll, z.B. auf der Tour mit 50km am Sonntag fahre ich anders, als im Park oder Hometrail. Außerdem schwer zu reproduzieren. Woran macht man es fest?
Auf der Tour habe ich nicht 100% Federweg ausgenutzt, vermutlich noch 15-20mm übrig. Aber diese übrigen Federweg brauche ich für Fahrfehler ;) und harte Sachen.

Beim nebeneinander Rollen auf der Geraden auf Asphalt im vollen Kampfgedöns, hatte ich ca. 20% SAG im Sitzen, mein BikeBuddy nur ca. 10% SAG. Das wäre mir persönlich zu wenig.

Aktuell finde ich das Setup ein Traum. Hab das Gefühl dass die Gabel auf Kopfsteinpflaster und auf Schotter viel sanfter ist, komfortabler zu Fahren. Super plüschig im 1. Drittel und trotzdem habe ich Reserven im Groben, ohne Sorgen dass die Gabel durchballert.
Subjektiv würde ich auch behaupten, dass die Gabel etwas mehr "Pop" hat, also leichter zum Abdrücken vor Kanten ist. Kann aber sein dass es mehr an mir liegt, Spiele gerade ganz gerne etwas mit dem Bike :p
 

Anhänge

  • IMG_4622.jpg
    IMG_4622.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten