Canyon Strive | 2015 - 2018

gibts dazu Erläuterungen? :)


3 Spacer und 300psi? Ich nehme mal stark an, dass der RC3 ne andere Fläche hat, oder? mein R ist ja mit 210psi ohne Spacer schon fast ausreichend, mit 300psi und dann noch spacern wäre der ja steinhart!
Meinst Du mit "R" den hier? Das wäre dann ja ein komplett anderer Dämpfer. Der im Strive verbaute Monarch+ RC3 Debon Air hat ja auch noch die vergrößerte Luftkammer. Deswegen muss man ordentlich Druck drauf geben (bis zu 350 PSI).
 
den meine ich, ja. siehe Canyon Homepage beim Race 6.0 (auch wenn der unter der Bezeichnung nirgends zu finden war, so auf die Schnelle..)

Zum Thema Druck/Kennlinie und sensibler: steilere Kennlinie und weniger Druck (durch spacern) ergibt für mich kein sensibleres Verhalten; eine steilere Kennlinie (also durch kleineres Gesamtvolumen bei Einfedern pro Hub MEHR Druckanstieg = MEHR Kraft des Dämpfers, also höhere Progression) bedeutet ja auch pro Hub mehr Gegenkraft aufs restliche Fahrrad und damit den Fahrer übertragen...? :confused:
 
den meine ich, ja. siehe Canyon Homepage beim Race 6.0 (auch wenn der unter der Bezeichnung nirgends zu finden war, so auf die Schnelle..)

Zum Thema Druck/Kennlinie und sensibler: steilere Kennlinie und weniger Druck (durch spacern) ergibt für mich kein sensibleres Verhalten; eine steilere Kennlinie (also durch kleineres Gesamtvolumen bei Einfedern pro Hub MEHR Druckanstieg = MEHR Kraft des Dämpfers, also höhere Progression) bedeutet ja auch pro Hub mehr Gegenkraft aufs restliche Fahrrad und damit den Fahrer übertragen...? :confused:
Das sensiblere Ansprechen kommt daher dass, bei eine progressiven Kennlinie, mit token die linie eben nicht mehr einfach linear steil ist sondern, ähnlich einer Parabel, ansteigt.

Wenn du von linearen Kennlinien ausgehst hast du natürlich recht.
 
den meine ich, ja. siehe Canyon Homepage beim Race 6.0 (auch wenn der unter der Bezeichnung nirgends zu finden war, so auf die Schnelle..)

Zum Thema Druck/Kennlinie und sensibler: steilere Kennlinie und weniger Druck (durch spacern) ergibt für mich kein sensibleres Verhalten; eine steilere Kennlinie (also durch kleineres Gesamtvolumen bei Einfedern pro Hub MEHR Druckanstieg = MEHR Kraft des Dämpfers, also höhere Progression) bedeutet ja auch pro Hub mehr Gegenkraft aufs restliche Fahrrad und damit den Fahrer übertragen...? :confused:
Wir werden sehen. Je nach Rahmen haben einige User den M+ DBA mit 6-8 Spacern bestückt. Im Moment komme ich mit 3 Spacern bei 90kg und 300 PSI auf max. 30% SAG. Mit Verkleinern der Luftkammer sollte weniger Druck notwendig sein!?
 
Das sensiblere Ansprechen kommt daher dass, bei eine progressiven Kennlinie, mit token die linie eben nicht mehr einfach linear steil ist sondern, ähnlich einer Parabel, ansteigt.
Wenn du von linearen Kennlinien ausgehst hast du natürlich recht.
Kenne mich jetzt mehr mit Hydraulik als Pneumatik aus, aber denke da gilt was analoges: der Zusammenhang ist streng monoton wie du ja selbst sagst mit der Parabel. Wenn ich nun aber von einem Punkt gleicher Kraft bei gleichem Hub (=gleicher SAG eingestellt) ausgehe und eine steilere Kennlinie ansich habe, dann ist die auch in jedem anderen Punkt steiler. Das bedeutet für Hübe kleiner SAG im Vergleich zwar kleinere Kräfte, aber trotzdem eine steilere Kennlinie. Und Ausgangspunkt ist ja immer der SAG und Kriterium meiner Meinung nach eher die Steifigkeit als die Absolutkraft. Vielleicht muss man da mal paar Volumina konkret durchrechnen, entweder sind das deutlich andere Verhältnisse als ich mir vorstelle und die gängigen Diagramme sind Blödsinn, oder der Effekt ist ein anderer. :confused: Also glauben tu ich's noch nicht, vielleicht muss ich's erst mal (er)fahren. ;)
 
Nachfolgend ein Bild passend zum Thema
1233.png
 

Anhänge

  • 1233.png
    1233.png
    237,5 KB · Aufrufe: 13
Kenne mich jetzt mehr mit Hydraulik als Pneumatik aus, aber denke da gilt was analoges: der Zusammenhang ist streng monoton wie du ja selbst sagst mit der Parabel. Wenn ich nun aber von einem Punkt gleicher Kraft bei gleichem Hub (=gleicher SAG eingestellt) ausgehe und eine steilere Kennlinie ansich habe, dann ist die auch in jedem anderen Punkt steiler. Das bedeutet für Hübe kleiner SAG im Vergleich zwar kleinere Kräfte, aber trotzdem eine steilere Kennlinie. Und Ausgangspunkt ist ja immer der SAG und Kriterium meiner Meinung nach eher die Steifigkeit als die Absolutkraft. Vielleicht muss man da mal paar Volumina konkret durchrechnen, entweder sind das deutlich andere Verhältnisse als ich mir vorstelle und die gängigen Diagramme sind Blödsinn, oder der Effekt ist ein anderer. :confused: Also glauben tu ich's noch nicht, vielleicht muss ich's erst mal (er)fahren. ;)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich ändert sich, bei gleichem sag, was ja im Normalfall den gleichen Luftdruck voraussetzt, nicht das ansprechverhalten. Der Vorteil von den token, und der damit einhergehenden progressiveren Kurve, ist dass du weniger Luftdruck fahren kannst bei gleichen Durchschlag Schutz.
 
Nabend,

Bis dato habe ich für längere Ausfahrten immer ein Camelbak mit 1,5L genutzt. Habe absichtlich keinen Flaschenhalter montiert, da mir der Strive Frame ohne viel besser gefällt.

Bin aber am Überlegen und weiß absolut noch nicht, was es werden soll/darf.

Was habt ihr denn für Trinkflaschenhalter montiert und welche Flaschen werden bevorzugt?

LG M
 
Hol dir doch das neue Trinkflaschensystem das praktisch unsichtbar an den zwei Schrauben für die eigentliche Flaschenhalter eingehakt wird :)
3e508110fd3276062c85c5badefc0410.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich ändert sich, bei gleichem sag, was ja im Normalfall den gleichen Luftdruck voraussetzt, nicht das ansprechverhalten. Der Vorteil von den token, und der damit einhergehenden progressiveren Kurve, ist dass du weniger Luftdruck fahren kannst bei gleichen Durchschlag Schutz.
also fahre ich immer mit mehr SAG bei gespacerten Dämpfern? in allen Artikeln beziehen sie sich nämlich auf Veränderungen im Fahrverhalten bei gleichem SAG (weniger Druck). und mehr oder weniger SAG erklärt immer noch nicht warum es besser über z.B. kleine Hindernisse gehen soll, da man dabei ja wohl kaum den vollen SAG aufbraucht oder durchschlägt. mir bleiben die Erklärungen ein Rätsel, gerade wenn man sich nochmal die Kurven in oben verlinkten Artikeln anschaut.. :rolleyes:
 
Nein, du kannst weniger Druck fahren bei gleichem Durchschlagschutz. Oder du fährst ebensoviel Druck bei mehr Durchschlagschutz. Wie du es eben magst bzw brauchst.

Ja, im Artikel steht dass du bei mehr Token weniger Luftdruck für den gleichen SAG brauchst. Es steht aber auch irgendwo, dass man pro Token, den man hinzufügt circa 5 psi Luftdruck ablassen kann. Das bewirkt aber etwas mehr SAG, zumindest bei mir.

Warum mehr SAG die Gabel feinfühliger macht? Mehr Sag = weniger Luftdruck = weichere Feder = sensibler.
 
Mal ein Paar Daten von mir nachm einfahren

Strive AL Race S
81kg volle Montur

Shapeshifter 15bar
Pike RC
1 Token
75psi/26%sag
Rebound 2clicks

CCDB Inline
195psi/28%sag(1.6cm)
5xS Volume Spacer (bzw 1xL)
HSC 0,5 turn
LSC 5 clk
HSR 4 turns
LSR 2 clk

35mm Felgen (außen)
VR Magic Mary SG Trailstar - 1.6bar
HR Hans Dampf SG Pacestar -
1.8bar
 
Junge, junge... gestern musste ich den Schlauch am Hinterrad tauschen. Hat ca. 30 Minuten gedauert, bis ich den Mantel (Maxxis) wieder auf die Felge bekommen habe. Ein Reifenheber ist mir sogar zerbrochen. Mich graust es schon davor, einen Schlauch bei einer Tour wechseln zu müssen. Überlege ernsthaft auf Tubeless umzurüsten! :cool:
 
Zurück
Oben Unten