:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

Um was für einen Rahmen geht es denn? Ich denke, der beste Tipp ist nachwievor der von blizzard98. Ansonsten würde ich vielleicht eher mal nach jemandem mit einer Drehbank suchen als einer CNC-Fräse.
 
die schnellste loesung ist auch mMn schaltauge.de+feile.

wenn du es professioneller willst, such dir jemanden der dir das schaltauge in CAD nachbaut und dann schickste den file zu so einer prototypenbude z.B. protolabs und bestell dir die gewuenschte stueckzahl.
 
Ju-hungs... das sind ja alles nett gemeinte Beiträge, aber sie helfen nicht weiter :)

Nicht nach dem "was-geht-nicht" wird gefragt, sondern nach einer positiven Sichtweise: Wie kommt sie an ein Schaltauge, dass es so anscheinend nicht mehr gibt. Weder von der Rahmenfirma, noch bei Schaltauge.de oder so.

Wie kann sie einen guten alten Stahlrahmen weiterverwenden, mit einem funktionierendem Schaltauge, ist das Ziel.
Los Forum... in die Spur!
;)


Soweit ich das Paduano-Ding in Erinnerung habe, ist das geometrisch ein ziemlich einfaches Teil. Ich würde mir eine Aluplatte mit der gwünschten Dicke besorgen, das Ding entsprechend Bedremeln (oder eben Feilen, geht bei Alu ratzfatz) und die drei Bohrungen mit ner Handbohrmaschine setzen. Das Schwierigste wäre für mich der M10*1 Gewindebohrer, den hat aber fast jeder Radladen da. Auf besondere Präzision oder gar Schönheit kommt es bei einem Schaltauge ja nicht wirklich an.
 
Kurze Antwort:
Danke Jungs erstmal soweiiiit! Die Adressen werd ich ausprobieren. An Lupus werd ich mich wenden; das klingt ja nich' schlecht, wenn er das schon durch hat!
Muss erstmal Sachen packen, denn am Wochenende werd ich mein aktuelles Provisorium womöglich im Gelände testen. Toi, toi, toi. :rolleyes:

Hier nochmal das Schaltauge, wie es aussieht(, wenns gebrochen ist):
 
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Bremsleitung an der Magura HS 11 am Stadtrad der Freundin gerissen.
Hab die Leitung schon wieder auf dem Adapter, allerdings brauche ich Hilfe beim entlüften/befüllen. Hab keine Ahnung davon und auch leider kein Set...Wer kann mir helfen? Zahle natürlich auch. Im Berliner Osten wäre optimal.
 
@Renn.Schnecke:
Eine weitere Möglichkeit neben dem Fräsen wäre bei dem gezeigten Bauteil auch Laserschneiden. Wenn du einen Messschieber besitzt, würde ich das Teil einfach mal vermessen und dann z.B. hier die Maße eingeben: http://www.fabtools.de/ . Die Gewinde kannst du dann nachträglich reinschneiden. Die Senkungen für die beiden Schrauben sollten auch nachträglich an einer Ständerbohrmaschine zu fertigen sein.
Ansonsten hat mein Kumpel ne Maschinenbaufirma in der auch eine CNC-Fräse steht (http://www.scherpe.com/). Die würden das sicherlich machen, allerdings wird das für so ein Einzelteil nicht ganz billig. Da würde ich die Laserschneidvariante bevorzugen...

Grüße
Sascha
 
@Renn.Schnecke:
Ich hab das hier gerade mal durchgelesen und könnte meine Hilfe anbieten. 3D-CAD und entsprechende Zeichnung ist kein Problem. Mache ich selbst. Und gebaut kriegt man sowas dann auch... ;-)
Problem ist halt, dass ich nicht um die Ecke wohne und das Teil "in echt" bräuchte.
Falls also noch Bedarf besteht und das ganze bisschen Zeit hat, einfach mal melden.
Gruß
 
Hi,

kann mir hier jemand ein Einpresswerkzeug für einen tapered Steuersatz (1 1/8" zu 1,5") borgen?
Wäre super wenn jemand sowas hat und mal bei mir meldet.
Bastel grad 'nen AM Hardtail zusammen und die Teile trudeln langsam ein.

:winken:
 
Hi,

kann mir hier jemand ein Einpresswerkzeug für einen tapered Steuersatz (1 1/8" zu 1,5") borgen?
Wäre super wenn jemand sowas hat und mal bei mir meldet.
Bastel grad 'nen AM Hardtail zusammen und die Teile trudeln langsam ein.

:winken:

Hätte ich... und würde es auch verleihen.
:)
Ist eigentlich "nur" für 1 1/8, geht aber auch bei tapered.
 
@titzy
Ist ein Alurahmen, Gummihammer klappt nicht, die untere Schale verkippt immerwieder. Sonst klappts auch, aber dann war schonmal ne Schale drin. Diesmal ist's ein neuer Rahmen: Vantage RR.

@Kharma
würde ich gern probieren ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neonel hat bei mir beim Fatty auch erst mit dem 2. Anlauf sauber geklappt!
Die hat davor auch schon ein paar mal gekippelt, der Trick bestand erst leicht fest zu klopfen und dann immer schön im Kreisel reihum.
Aber wenn du schon die Option hast, dann probier das mal lieber mit mehr @Kharma den Rahmen zu Aufnahme der Schalen zu überreden.
 
... so viel wie ich weiß, gibt's noch kein tapered-Einpresser. Einen für 1 1/8 hab ich auch zusammen mit Rausschläger. :rolleyes: Kannste auch von mir haben, wohnen ja nicht weit auseinander. Hatte schon mal versucht nur ein 1,5" Aufsatz zu bekommen, leider vergeblich. Müsste man sich drehen lassen.

LG, sprotte. :winken:
 
@titzy
das lustige ist, wenn die Schale leicht fest ist, und ich vorne etwas draufkloppe, dann geht sie hinten weiter rein... Da hilft leider kein kreiseln.

@sprotte
bei Rose gibt's den Cyclus Einpresser für 43,95 in 1,5", den würde ich mir zur Not auch holen, aber so selten wie man den braucht lohnt es ja kaum.
Wenn's Dir eher passt als Kharma würd ich gern Deinen Einpresser probieren.
Will vorankommen mit dem Aufbau. Bis auf Speichen, Bremsen und Lenker hab ich alle Teile da. Fehlendes kommt die Woche wahrscheinlich. Vergessenes fällt mir dann bei Losfahrenwollen ein:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprotte
bei Rose gibt's den Cyclus Einpresser für 43,95 in 1,5", den würde ich mir zur Not auch holen, aber so selten wie man den braucht lohnt es ja kaum.

... dann müsstest du aber zwei komplette Werkzeuge kaufen und sie kombinieren, was bei dem Preis aber auch ok wäre.

Wie erwähnt, meinen kannste gerne haben. Ich glaube, der ist auch von Cyclus, dann bräuchteste ja nur den 1,5"er zu kaufen und mit meinem zu kombinieren.
 
@sprotte
Dann probier ich Deinen und wenns nicht geht bestell ich den 1,5" und kombiniere ggf. wenn Du dann noch ein paar Tage auf Deinen verzichten könntest. Wie siehts heute abend bei Dir aus? :winken::bier:
 
@sprotte
Dann probier ich Deinen und wenns nicht geht bestell ich den 1,5" und kombiniere ggf. wenn Du dann noch ein paar Tage auf Deinen verzichten könntest. Wie siehts heute abend bei Dir aus? :winken::bier:

... ich hab 1", 1 1/8" (je 2 Stk.) und 1 1/8", 1 1/5" (1 Stk.) da. Alles selbstgedrehte. Musste halt bei Bedarf nur nach 19 h im Prenzelberg abholn!?
 
Zurück
Oben Unten