Norco Range Carbon 2014

@Trailst4R

Klar sind die Werte hilfreich eine engere Wahl zu treffen.
Das wichtigste ist aber Probesitzen oder eine Probefahrt in / um den Laden oder besser das Teil einmal übern Trail ziehen.
Der Haken mit den Werten ist, dass man unter Umständen das was man besser nehmen sollte nicht weiter beachtet,
weil man glaubt irgendwelche Werte würden nicht passen....
- dazu kann man ´nen Roman schreiben und am Schluss sind alle so Schlau wie zuvor.
 
Ich habe mein C1 tatsächlich gekauft, ohne vorher einmal drauf gesessen zu haben – bei dem Preis kann man einem da schon zu Recht nen Vogel zeigen. Aber ich habe es bis jetzt nicht ein einziges Mal bereut! Vorher bin ich ein Stumpjumper Evo 2012 mit Pike und Monarch Plus gefahren und wollte gerne wieder ein wendiges und potentes Bike haben. Ich habe eigentlich damit gerechnet, mit dem Range Carbon ein recht langes 650b zu bekommen, wie es gerade modern ist. Aber es fällt recht kurz aus, ist ziemlich verspielt und lässt sich an jeder Wurzel leicht in die Luft ziehen und dort leicht bewegen. Das Gewicht ist wegen der Aluwippe nicht besonders rekordverdächtig für ein so ausgestattetes Carbon Enduro, aber der CC DB Air Dämpfer, die Flow EX Felgen und der auch bullige Carbonrahmen machen die Karre absolut bikeparktauglich.
 
Ich konnte die Aluversion zwei Tage probieren
(das war ein Erlebnis wie GoKart fahren im "schnellen Gelände" und ein leichtes um und über die Ecken kommen im "langsamen Gelände")
und bestellte sodann das Range in Karbon (zwecks leichten Aufbau).
 
Ist beim Carbon Frameset ein Steuersatz dabei? Falls nein: was für Maße braucht man denn? Bei der Beschreibung auf der Homepage steht nichts dabei.
 
Keiner? Unten scheint ja integriert zu sein, aber was für ein Durchmesser? Und oben semiintegriert? Durchmesser?

Finde ich ziemlich bescheiden, dass man auf der Norco Homepage dazu nichts findet und es auch keine Kontakt-Email gibt...
 
@topolino Stimmt leider nicht, müsste Integrated sein, und die Durchmesser sind 42mm oben und 52mm unten!

Andere Frage: Der Rahmen hat PF92 Innenlagerstandard. Passt hier jede SRAM GXP Kurbel? Welcher Q-Faktor ist zu empfehlen?
 
Kann mal einer schauen welchen Q-Faktor er an seiner Kurbel am Range Carbon fährt? Das messen ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei und auf der Norco HP ist wie immer nichts zu finden :D
 
Die Leitung geht am Steuerkopf - rechts - rein und muss dann eben am Tretlager die Biege kriegen...
...am Steuerkopf - rechts - ist ein Loch wenn man den Rahmen OHNE Umwerferaufnahme hat
und es sind dort zwei Löcher (und eines am Sattelrohr zum Umwerfer) falls man den Rahmen mit Umwerferaufnahme hat.
 
...fühlt sich irgendwie nach Satire an...

Bei der Gelegenheit die Frage: hast du einen norco range carbon Rahmen in deinen Besitz?
 
Was ist daran Satire? Ich habe oben gefragt wo das Loch in Richtung Sitzrohr ist und du antwortest irgendwas mit Steuerkopf und wo die Leitung reingeht. Jedem ist klar, dass das oben da reingeht und, dass die Leitung beim Tretlager in Richtung Sitzrohr muss, aber ich konnte das Loch nicht erfühlen, welches nach oben in Richtung sitzrohr geht.

Ergo: Du hast meine Frage null beantwortet. Daher nehm ich mir mal raus deine auch nicht zu beantworten.
 
Hallo,

hab mal eine frage an die range fahrer und zwar kann man mit dem carbon auch längere touren so um die 60+/- km und ca. 2000hm fahren ohne zu sterben?

ich wollte ja eigentlich ein trailbike mit ca. 140mm fw haben, aber jetzt hab ich halt das range carbon gesehen und bin irgendwie sehr angetan - allerdings nur im www. Händler und probefahren ist hier im osten österreichs eher nicht so toll:(

danke
tom
 
Eine 2000hm Tour würde ich mir ehrlich gesagt damit nicht antun wollen. Von Haus aus kommt das Bike ja mit einem 30er Kettenblatt vorne und das nicht ohne Grund. Uphills gehen generell ganz gut mit dem Range, aber sind m.M.n. nicht dessen Paradedisziplin. Wie wär es denn mit dem Sight Carbon? Das hat 140mm und soll angeblich besser Klettern.
 
Ich hab wegen dem range gefragt, weil es ein super vorjahres angebot gibt und das sight gibts leider nicht mehr in meiner größe:(

aber das hab ich mir auch angesehn;) das wäre eigentlich eh das was ich suche, aber die aktuellen kosten einfach zuviel! Das will ich nicht ausgeben und wie gesagt das range wäre zu einem guten kurs zu bekommen.

schade - irgendein hacken ist immer! Jetzt geb ich die suche nach einem neuen bike bald auf

danke

edith: sehe gerade in den ausstattungsdetails, dass das von mir angesehene range ein 22er kettenblatt hätte?
aber ich werd mich trotzdem halt weiter umsehen, wobei das mit den 2000 sicher nicht die regel sind, eher so um die 650-1500hm. Verdammt - was will ICH???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, 2x10 ist sicherlich eine gute Option! Das Gewicht sollte sich dann um die 14kg einpendeln.
Also bereuen würdest Du das Range bestimmt nicht – ist ein sehr sehr leckeres Rad! Siehe meine Eindrücke weiter oben vom 16. Mai 2015
 
Eine 2000hm Tour würde ich mir ehrlich gesagt damit nicht antun wollen. Von Haus aus kommt das Bike ja mit einem 30er Kettenblatt vorne und das nicht ohne Grund. Uphills gehen generell ganz gut mit dem Range, aber sind m.M.n. nicht dessen Paradedisziplin. Wie wär es denn mit dem Sight Carbon? Das hat 140mm und soll angeblich besser Klettern.

hallo tom4,

bin grad vor zwei wochen mit meinem range eine transalp gefahren...von nauders nach riva...ich fahr 1x11 mit 30erKB...tagesleistung war so 1500hm/~70km...geht mit dem rad eigentlich ganz gut...vorallem auch bergab ;) lg...
 
Hi,
danke für die Rückmeldung! Hat sich aber leider erübrigt, da das gewünschte bike bereits ausverkauft ist!:( ich werd noch verrückt!! Da will man geld ausgeben und es werden einem immer steine vor die füsse geworfen!;)

bin aber bzgl. sight im kontakt mit einem händler;) mal schaun ob das was wird...
 
Hi TOM4,

ich hab das Range (M) und Sight (L) - hat sich so ergeben...

Beide sind fast gleich aufgebaut (außer Dämpfer / Pike beim Sight = 140 / Reifen / Rahmen :) )
und haben natürlich die Geo die sie eben haben.

Das Sight klettert besser und fährt sich angenehmer auf der Langstrecke - wird am reach liegen.
Das Range klettert auch sehr gut und wenn es (mir !) zum rumpelig wird ist es das spaßigere Bike
- liegt am flacheren Winkel.

Beide Räder haben 1x11 mit 30er KB - und damit würde ich auch 60 km / 2000 HM an Tag fahren - wobei ich nicht den Ehrgeiz hätte alles hinauf zu treten...

Ein Range mit 2x10 - zum guten Preis, so das man sich später noch einen leichteren Laufradsatz leisten mag und das eine oder andere Teil "erleichtert" - ist doch ausreichend verlockend.
 
Zurück
Oben Unten