Der Centurion No Pogo Thread

Also hier finden sich sicher einige, die Dir helfen werden! Wir sehen hier gern ein paar Fotos und wenn Du dann noch ein wenig beschreibst, wo Deine Herausforderungen bei dem Bike so liegen, dann bekommst Du hier 100%ig kompetente Antworten=) Also raus mit den Fragen und her mit den Fotos!:daumen:
 
dann bin ich mal so frei und pappe hier mal die Bilder hin:

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So, fertig gebastelt, aktueller Stand schaut so aus:
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Bis auf die Laufräder, Gabel und Bremse nur "zeitgemäße" Teile ende der 90er ;-)
Fährt sich nicht mal schlecht!
 

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Wie hast Du die hintere Scheibenbremse dranngekriegt?? Habe ich auch schon überlegt, will aber keinen Mix aus Felgen- und Scheibenbremse.
 
Ich hab 1998 das Rahmenkit vom NoPogo Pro gekauft, damals mit Judy DHO Doppelbrücke (als kleine Schwester der ersten Boxxer) und Gustav M Scheibenbremse v+h plus zugehöriger Hügi-Naben.
Hatte damit alles was später als IS2000 und 20x110mm Achse zum Standard wurde.
Die Gustl hatte noch Aluscheiben und arbeitet derzeit an einem BigHit, hab aber alle Sachen noch irgend wo liegen :-D
 
Ich benötige Hilfe: Ich baue gerade ein 99er NP Comp auf für einen Kumpel auf - SLX Kurbel, 2x10, Schaltung/Umwerfer, Kassette und H+V Avid Scheibenbremse. Leider befindet sich an dem Bike eine Manitou SX Gabel mit einer vorsinnflutartigen 68mm Postmountaufnahme und ich verzweifle gerade daran, wie man da die Avid (Juicy 7) mit 203mm Disc und Standard 74mm PM Aufnahme dran bekommt? Gibt es einen Adapter von 68mm auf 74mm (heutiger Standard)? Sonst muss ich mich wohl nach einer neuen Gabel umschauen?!

Des Weiteren habe ich beim googeln entdeckt, dass die Thermoshapeschwinge wohl nicht für Scheibenbremsen freigegeben war, weil die IS Aufnahmestutzen für den Bremssattel beim Zurückrollen öfters rausgerissen wurden?!

Danke und Gruss
 
Ich hätte hier noch eine Manitou Black mischmasch mit 2004er Krone & Innenleben und 2003er Casting. 80 mm Federweg, Luftfeder und ausschließlich Discaufnahme (PM). Die könnte ich dir günstig anbieten. Habe sie vor einem Monat erst gewartet. Nur die Abstreifer sollten im Winter mal gewechselt werden.
 
Danke!

Ich tendiere eher auch zu einer anderen Gabel mit IS Aufnahme.

@BigVolker Wie lange ist der Schaft? Die jetzige Gabel hat eine Schaftlänge von 224mm (ab Oberkante Lager), weil der Original NoPogo Steuersatz drauf ist (und der ist 30mm allein hoch). Würde eine Gabel mit 100-120mm Federweg die Geometrie zu stark verändern?
 
Mit einer 120er gabel ist's wahrscheinlich Geschmackssache. Ich habe eine Reba mit 120mm drin, mir gefällt das :). Vorher war mir das NoPogo schonmal zu unruhig an der Front...
 
Die Schaftlänge messe ich, wenn ich zu Hause bin. Allerdings kann ich bestätigten, dass längere Gabeln doch ganz angenehm sein können. Bei meinem Kona Manomano mit original ~70 mm Federweg bin ich momentan bei 100 mm und 120 mm wären sogar noch besser, wenn nicht der Sitzwinkel weiter fallen würde.
Die Manitou lässt sich leider auch nicht auf 100 oder mehr mm traveln, da die Standrohre dafür zu kurz sind.
 
Hatte zwischenzeitlich auch eine Pike 426 U-Turn drin, 95 bis 140mm. Mit 120 konnt man ganz gut alles mögliche fahren, die 140 hatt ich nur bei Abfahrten eingestellt.
So waren Treppen aber auch mit nem anderen Gefühl zu fahren als aktuell mit der Reba... das alte Eisen soll auch nicht mehr so hart ran genommen werden ;)
 
Ich habe hier noch einen Eurofighter Rahmen mit Steuersatz und Innenlager. Den hab ich mal geschenkt bekommen. Ich habe ein Faible für etwas ältere Bikes. Als Hardtail fahre ich ein Canondale M2000.

Ich habe noch ein paar XT Teile und eine Magura HS11 hier liegen. Irgwendwo müßte ich auch noch einen Marzocchi the Boss Dämpfer haben. Der dürfte etwa aus der Zeit des Rahmes stammen. Aufgrund der schönen Inspirationen hier werde ich mich diesen Sommer mal dransetzen und das gute Stück aufbauen.
 
Kleiner Zwischenstand: Ich habe den A2Z Adapter (von 69mm old Manitou Post Mount auf 51mm IS und +20mm auf Rotorgröße) zusammen mit einem Avid +20mm IS>PM Adapter montiert und die 203mm Scheibe passt. Ist zwar von Manitou nicht freigeben, aber wird schon nix schief gehen... jetzt Avid noch entlüften und dann kommt nach Montage neuer Reifen die erste Probefahrt (Bisher gemacht: Umrüstung auf 2x10 SLX, Kurbel/Hebel/Schaltwerk/Umwerfer SLX, gebrauchter Disc-LRS, 185mm Avid Elixir R hinten, 203mm Avid Jucy 7 vorn, Schwinge raus/rein - Lager gesäubert/gefettet). Ich poste mal Bilder, sobald fertig!
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Hi,
kann mir Jemand sagen, welchen Bremssattel also Spacer oder welche Scheibenbremse ich an meine RST Hi 5 montieren muss?
Der 2682 Spacer der Gustl schleift nämlich an der Bremsscheibe und die Gustl soll auch weg. Ich habe jetzt eine 180mm Bremsscheibe und die RST Hi 5. Jetzt weiss ich aber nicht welche Scheibenbremse ich einbauen kann.
Gruß
 
Bitte mal ein Bild von der Scheibenbremsaufnahme der Gabel machen, alles andere ist blindes Gerate.

Edit: und hier posten ;-)
 
Das ist so ziemlich das letzte Teil, welches meinem No Pogo noch fehlt. Hier ist das Foto. Also der 2682 Spacer von der Gustl ist zu Breit.
 

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Hat jemand eine Idee, ob sich die Reparatur von dem Original RS SID Dual Air Dämpfer lohnt? Laut ersten Recherchen liegt die Reparatur bei ca. 90EUR?! Sonst hatte ich überlegt, in einen Rock Shox Monarch R oder RL (165mm Einbaulänge) für ein 99er NP Comp zu investieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch? Wenn ja, passen die Original Buchsen?
 
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