RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Ich möchte mir auch ein Swoop 210 7.0 bestellen, bin 181cm groß und liege damit meiner Meinung nach genau zwischen M und L, richtig?

Ich bin jetzt 1,5 Jahre lang ein Merida Freddy 1 in M gefahren und mir kam es irgendwie immer zu klein vor. Das hat aber nur einen Reach von 413mm, da wäre ich ja mit dem Swoop in M schon drüber. Ich hab mich immer gefragt ob L besser gewesen wäre, hatte das M aber günstig bekommen, will nicht wieder einen Fehler machen...

Was meint ihr M oder L?
Ich wohne leider zu weit Weg um es zu testen.

Gruß
Marcel
 
Hmm, jetzt wurde von S bis L alles in den Raum geworfen, also S wird es sicher nicht, da ich nicht der Typ für so kurze Bikes bin.
Ich will mich eigentlich mehr Richtung Geschwindigkeit orientieren, mit viel Speed über steinfelder und Sprünge "fetzen".
Jetzt denk ich das M ist eh schon länger als mein altes, nachher kann ich mit dem L garnicht agieren. Aber bei 181cm ist L ja jetzt auf jeden Fall nicht zu groß, bin total hin um her gerissen. Tendiere aber eher zu L.

Danke für eure Anteilnahme, an meinem Leid :D
 
Wie fühlt sich das M bei 1,82m für dich an?
Laufruig, verspielt? Stehst du sicher auf dem Bike?
Weil auf meinem fühl ich mich, wie würde ich zu hoch stehen und hänge zu stark über den Lenker.
 
Ja hab ein recht ähnliches Gefühl. Ich komm dennoch gut zurecht. Würde aber wahrscheinlich mittlerweile ein L kaufen da ich nach 3 Operationen in Zukunft lieber mit beiden Rädern am Boden bleiben will und das springen abgehakt habe.
 
Ich hab nochmal nachgemessen, dachte mit knapp 20 kann sich ja noch was an der Größe verändert haben :D und tatsächlich ich bin 183cm und hab eine Schrittlänge von 87cm.
Nach deinen Erfahrungen und bei meiner jetzigen Größe werde ich das L bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Marcel
 
Edit: Hab schon einen informativen Beitrag zum Thema gefunden!


Muss man diese Erst Inspektion (3Mon/300km) machen lassen? Ein Kunde hat mir die Tage erzählt das man sonst Garantie Ansprüche verliert, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
 
Nein, muss man nicht. Da Radon ziemlich viel zu tun hat und sich, jedenfalls im Forum, die schlechten Berichte der Werkstatt häufen, solltest du solche arbeiten entweder selbst machen oder dir einen gescheiten Händler suchen.
 
Edit: Hab schon einen informativen Beitrag zum Thema gefunden!


Muss man diese Erst Inspektion (3Mon/300km) machen lassen? Ein Kunde hat mir die Tage erzählt das man sonst Garantie Ansprüche verliert, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Haben dazu schon mehrfach in anderen Threads gepostet. In Deutschland hängt die gesetzliche Gewährelistung nie von Wartungsarbeiten ab. Wenn ein Schaden jedoch durch unsachgemäße Handhabung (und dazu gehört z.B. auch eine verstellte Schaltung) entsteht, ist der Hersteller raus aus der Haftung.
 
Hi,
Es wurde ja schon viel über die Größe diskutiert, aber ich bin knapp über 1,90m und komme mit meinem M Demo aus 2010 einfach nicht mehr richtig beim downhill fahren klar.
Mein Favorit wäre ein santa v10 in XL, aber das ist preislich zu krass.
Meint ihr dass ich mich bei meiner Größe auf einem L swoop wohl fühlen werde?
Bei meinem jetzigen hänge ich in halbwegs aufrechter position mit den schultern schon über dem Lenker, dieses Gefühl war beim kurzen proberollen mit dem ganz neuen carbon demo in L weg, so sollte es sich am besten anfühlen :D
Komme aus dem harz und kann leider nicht so einfach in bonn probefahren.
 
Guten Morgen,

Habe am Freitag mein Swoop 210 7.0 geliefert bekommen.
Größe L passt bei 183cm super, für alle Unentschlossenen da draußen ;)
Und auch so ist es ein Hammer Bike!

Nur ist mir etwas aufgefallen: Die obere Strebe, die von der Dämpferwippe zum Hinterrad führt, ist verzogen. Auf der rechten Seite ist ein deutlich größerer Spalt als links, wenn ich beide schrauben löse und komplett entferne, ist links gar kein Spalt mehr und rechts noch ein größerer.
Ist das bei euch auch so, ist das normal?
Habe den kompletten Hinterbau noch nicht zerlegt, aber sonst sieht alles normal aus, habe ein Foto angehängt (mit Schrauben)

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • WP_20150710_21_47_22_Pro.jpg
    WP_20150710_21_47_22_Pro.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,



Nur ist mir etwas aufgefallen: Die obere Strebe, die von der Dämpferwippe zum Hinterrad führt, ist verzogene. Auf der rechten Seite ist deutlich größerer Spalt als links, wenn ich beide schrauben löse und komplett entferne, ist links gar keine Spalt mehr und rechts noch ein größerer.
Ist das bei euch auch so, ist das normal?
Habe den kompletten Hinterbau noch nicht zerlegt, aber sonst sieht alles normal aus, habe ein Foto angehängt (mit Schrauben)

Gruß
Marcel


Ich würde es schleunigst zurückschicken. Ich hatte mal nen Austauschrahmen bekommen, bei dem das noch viel krasser war und damit musste ich mich eine halbe Ewigkeit mit Radon streiten.
 
Nein ist bei mir nicht so...hab aber auch das 2014er Model.

Mal was anderes, ist bei dem 7.0er von 2015 eine Einstellungsempfehlung für den vivid air dabei? Hatte den vivid air bei meinem 2014er nachgerüstet und mich würde einfach mal interessieren welche Einstellungen Radon empfiehlt.
Danke und Grüße
Kris
 
Zurück
Oben Unten