Welche Reifen passen am TYEE

Also ich denke dass wenn man nur statistisch gesehen irgendwann mal einen Platten bekommt weil ein Stein rumliegt, kann man das Risiko in Kauf nehmen und einen 300gr leichteren Reifen fahren. Dann hat man halt irgendwann mal nen Platten. Ist mir lieber als einen 1 Kg Panzer auf dem HR zu haben.
 
Hey,

wenn es ab und an ein kaputter Reifen wäre wäre es mir das Risiko wert. Aber leider habe ich auch schon ne Felge auf dem Gewissen. Geht halt irgendwann ins Geld. Procore kann man ja leider immer noch nicht kaufen sonst wäre ich dabei. Ist jedenfalls günstiger als 4 Reifen und ne Felge...
 
Ich habe jetzt mal den RR mit SG Karkasse fürs HR genommen. Die ist vom Gewicht her mit ca. 1000g zumindest ein annehmbarer Kompromiss. Leider gibt es von Maxxis keine Alternative zu der schweren 2ply Karkasse mit 1200g-1300g.

Ich hoffe, damit komme ich dann jetzt über den Sommer!
 
Die Kombination RockRazor TS SG hinten und Highroller II 3C vorne gefällt mir ganz gut. Werde aber beim nächsten mal doch wieder einen Reifen mit Profil für hinten nehmen ☺ der RR überholt mich dann doch manchmal bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Auch wenn es extrem steil und technisch ist, wäre Bremsgrip hinten manchmal ganz nett.

Grüße

Christian
 
Ich habe übrigens gerade einen Haufen Reifen abzugeben.

3 * Hans Dampf 26" Evo Trailstar
1 * Hans Dampf 26" Evo Pacestar
1 * Rock Razor 26" Evo Snake Skin
Verschiedene 26" Minions (Super Tacky, MaxPro), Teils 1 mal gefahren
2 * Highroller 2, 26" 1* Super Tacky, 1 * MaxPro (5 mal gefahren!!!)
1 * Maxxis Swamp Thing 26"

Wer Interesse hat - PM
 
Nachdem demnächst hoffentlich bald mein neuer LRS eintrudelt (*zu @Chief-Roberts84 schiel*) und das Profil vom Onza langsam nachgibt, brauchts einen neuen HR. Über kurz oder lang hatte ich dann folgende Kombos im Blick:
- vo: Magic Mary (Link), hi: HD (Link)

Alternativ scheint der Ardent bei vielen jetzt die erste Wahl zu sein. Bei dem hatte ich immer noch im Kopf, dass er sich schlecht selbst reinigt und bissl Probleme mit den Seitenstollen hat. Irre ich da?

Gibt es andere Empfehlungen? Ich selbst bewege mich zu 90% in den Alpen, sprich: ich brauche auch bergauf Grip auf dem Hinterrad, auch weil ich oft im Stehen hochkurbele. Idealerweise ist er leicht und zuverlässig, auch was Nässe, Wurzeln und Fels angeht. Da ich mich endlich an Tubeless versuchen will, sollte des auch kein Thema sein. Irgendeine Wunschvorstellung vergessen? Hmm... :D Sehe mich eher technisch als Ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine WTB Vigilante Team Issue hinten wie vorne, haben sich dieses Wochenende wieder toll bewiesen. War mal Technik lernen beim Tom Öhler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent ist super wenn Seitenhalt nicht gewünscht ist.
Am HR ist der RockRazor perfekt. Selbst bei Schlamm funktioniert er super, da er sich nicht zusetzt (wie auch). Die Seitenstollen funktionieren perfekt.
Bester HR seit langem!
 
Bin nicht so der Ardent Fan (hatte ihn aus der Not heraus genommen). Wenn der Ardent runter ist, kommt wieder ein MKII in 2,4 als Protection drauf (liegt schon bereit) und fahre den dann in Kombi mit dem Highroller II vorne. Wobei ich lange überlegt hatte, den HRII auch hinten zu fahren.
So @seventy7 , jetzt bekommst du von jedem ne andere Empfehlung ;)
 
Danke. Sowohl RR als auch MKII sind ja eher leichte, ich sag mal, AM-Reifen oder? Hatte bei Schwalbe den HD bzw. bei Conti den TK im Blick, eben weil sie "offiziell" für mehr als "nur" AM gedacht sind. Bei Conti hätte ich zudem vorn und hinten den TK eingesetzt (vorn in 2,4 bzw. hinten in 2,2). Hm... :D
 
Reifensache ist Glaubensache. Ich fahre zu 99% bei mir im Spessart Touren mit dem LRS und da will ich hinten einen Leichtroller der kein "S" am Anfang hat. Den MKII hatte ich am Liteville und war sehr zufrieden und Steine die die Wände aufschlitzen gibt es bei uns wenige. Wobei die Protection da ja leicht verstärkt sind. TK kenne ich nur von einem Bekannten, der ist aber auch sehr zufrieden.
 
@seventy7
Der RockRazor ist in zwei Ausführungen erhältlich, ich fahre die leichte Snakeskin Variante.
Als AM Reifen würde ich Ihn nicht sehen. Die Seitenstollen sind aggressiver als bei Tourenreifen und kommen denen des MagicMary sehr nahe. Dazu rollt er so leicht, dass vorn ohne Problem ein Magic Mary gefahren werden kann, ohne dass man abkotzt.
Für mich eine sehr gelungene Kombi und ich frage mich wieso ich mich lange über Ardent oder Hans Dampf geärgert habe.
 
@seventy7
Der RockRazor ist in zwei Ausführungen erhältlich, ich fahre die leichte Snakeskin Variante.
Als AM Reifen würde ich Ihn nicht sehen. Die Seitenstollen sind aggressiver als bei Tourenreifen und kommen denen des MagicMary sehr nahe. Dazu rollt er so leicht, dass vorn ohne Problem ein Magic Mary gefahren werden kann, ohne dass man abkotzt.
Für mich eine sehr gelungene Kombi und ich frage mich wieso ich mich lange über Ardent oder Hans Dampf geärgert habe.
Also ich habe den RR in der SG Variante genommen, weil ich ja häufig Probleme mit kaputten Reifen hatte. Ich kann nur sagen, seitdem ist ruh und ich kann am HR auf ca. 1.6-1.7 bar runtergehen. Das fährt sich sehr komfortabel und rollt ganz gut.
Das mit dem Bremsgrip ist halt so eine Sache, aber ansonsten ist der top. Bremsen tut sogar der Ardent besser...
 
Wenns richtig staubig wird kommt der RR an seine Grenzen, dies ist der meiner Meinung nach einzige Nachteil.
Aber wir wollen ja fahren, nicht bremsen ;-)
 
Hm... super Input - wieder mal. Danke.

Das mit dem Bremsen im Staub gibt mir dann doch zu denken. Grad jetzt dann im Sommer will ich auf technischen Trails unterwegs sein, wo es auch schon mal staubig wird. Schwierig. Naja, der neue LRS kommt wohl eh nicht vor Aug15. Schieben wir das Thema halt vor uns her. :)
 
Nachdem demnächst hoffentlich bald mein neuer LRS eintrudelt (*zu @Chief-Roberts84 schiel*) und das Profil vom Onza langsam nachgibt, brauchts einen neuen HR. Über kurz oder lang hatte ich dann folgende Kombos im Blick:
- vo: Magic Mary (Link), hi: HD (Link)

Alternativ scheint der Ardent bei vielen jetzt die erste Wahl zu sein. Bei dem hatte ich immer noch im Kopf, dass er sich schlecht selbst reinigt und bissl Probleme mit den Seitenstollen hat. Irre ich da?

Gibt es andere Empfehlungen? Ich selbst bewege mich zu 90% in den Alpen, sprich: ich brauche auch bergauf Grip auf dem Hinterrad, auch weil ich oft im Stehen hochkurbele. Idealerweise ist er leicht und zuverlässig, auch was Nässe, Wurzeln und Fels angeht. Da ich mich endlich an Tubeless versuchen will, sollte des auch kein Thema sein. Irgendeine Wunschvorstellung vergessen? Hmm... :D Sehe mich eher technisch als Ballern.

Ich geb dir noch meine bescheidene Meinung dazu.

Schwalbe
Magic Mary / Rock Razor : Gute Allroundkombi, wenn man mit dem Rock Razor klarkommt. Man muss das Bike schon auf die Seitenstollen stellen, damit man in der Kurve den Grip ausnutzt. Auch wenn ich mit dem Magic Mary noch nicht ganz warm geworden bin, eine super Kombi. Würde zur Mary auch keinen anderen Schwalbe Reifen nehmen, weil die Seitenstollen von Vorderrad und Hinterrad nicht zsam passen würden.

Maxxis
DHR2 (HR2) / DHR2 : Bin den Ardent auch lang genug gefahren, um ihn nicht weiter zu empfehlen. Ob HR2 oder DHR2 am Vorderrad ist recht egal, der HR2 kann bissl mehr Nässe ab. Am Hinterrad finde ich den DHR2 Super. Hab im Gegensatz zu Toschi beim Enduro Rennen den DHR2 dabei gehabt und fand den Klasse. Rollwiederstand ist höher als beim Rock Razor, aber mein favourite am Hinterrad. Kann man auch noch recht gut pedalieren und der Reifen ist recht gutmütig beim Grip.
Gummimischung MaxxTerra für mehr Grip oder Dual Compound für besser rollen.

Conti
TrailKing 2,4 / TrailKing 2,2 : Fand die Kombi recht überzeugend. Der 2,4er war mit der Apex Karkasse und hat ein gutes Gefühl gehabt. Leider war es eine Katastrophe die Reifen Tubeless zu bekommen... Anders gesagt, ich bin gescheitert.

WTB
Vigilante / Trailboss : Einmal Grip vorne und guter Rollwiderstadn hinten. Grip sollte am Hinterrad reichen

Im stehen Kurbeln funktioniert eher nur auf Asphalt. Auf Schotter geht dir auch bei einer klebrigen DH Mischung das Hinterrad am Berg durch. Ich fahre zwar nur im Mittelgebirge, aber mehr Grip als mir der Rock Razor (PaceStar) gibt habe ich noch nicht benötigt beim Bergauf Radeln.
Kann dir nächste Woche aber mehr zur Alpinen tauglichkeit sagen, bin dann ne Woche in Livigno unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten