B`twin subsin double Federgabel

Registriert
22. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein B`twin subsin double Dirtbike in Weiß/Blau mit einer Rst Launch Federgabel.
Die ist da vom Werk aus drin aber funktioniert nicht mehr richtig.
Gibt es die Möglichkeit die ausseinander zu nehmen, oder muss ich ne neue kaufen und wenn ja wo bekomme ich die. Und stimmt es das da gefährliches Gas drinnen ist?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: B`twin subsin double Federgabel
Hallo Dirtbikelover,

wahrscheinlich sit die Gabel aufgrund mangelndem Service / Wartung und damit auch Schmierstoff fest gegangen.
Gefährliches ist da nicht drin, die Gabel kann ein Fachmann (wegen der Sicherheit) problemlos vornehmen.
Hat die Gabel eine einstellbare ausfedergeschwindigkeit "RA" (rebound Adjust) - sieht man recht einfach an dem "Rebound" Knopf wenn man von oben auf die Gabel schaut.

Videos zur Wartung - ist hier im Video eine Luftgabel; bei deiner LAUNCH ist der Aufbau sogar noch um einiges einfacher und somit die Wartung wesentlich einfacher:


Gruß vom STephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • PRELOAD (T8) FUNCTION FORKS MAINTENANCE MANUAL.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 124
  • LAUNCH-RA-100.pdf
    191,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo Dirtbikelover,

einfach die Artikelbezeichnung "M5GAC616" in Google (oder anderer Suchmaschine) eingeben, da kommt dann was.

Ein schönes Wochenende.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
...dann würde ich die jetzt gerne ausseinandernehmen und pflegen.
was brauch ich noch? Irgend ein Öl oder Fett?
Wäre nett wenn sie mir das sagen könnten
Lieben Gruß
 
Hallo Dirtbikelover,

die Gabel braucht uf jeden Fall ein gutes Gabelfett, meist gebräuchlich sind etwa eine Judy Butter oder ähnliche.
Hersteller gibt es viele und Online bekommt man so manchen Tipp (es ist aber auch viel Stuss dazwischen :-/ )!
Öl kommt nicht in die Gabel - sie ist nicht für eine Ölschmierung ausgelegt, es fehlen schlichtweg die Dichtungen.
Öl ist (wenn) fest in der Rebound Kartische "RA" (dann hat die Gabel eine "Rebound" Eistellknopf auf der Gabelkrone). Falls nut Versteller für die Federhärte (Preload) zu sehen sind, dann kommt gar kein Öl in die Gabel.

Ansonsten gutes Gelingen, bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Vielen, vielen Dank.:)
Die Federung hat den Rebound-Versteller... Also auch Öl?

Aber super das man euch so gut erreichen kann übers Internet.
Großes Lob dafür:D

Lieben Gruß
 
Hallo Dirtbikelover,

ja, Rebound heißt gleichzeiting dass in der Gabel eine Hydraulische Zugstufenverstellung zu finden ist.
Damit die Gabel nicht unkontrolliert herausspringt.
Da die Kartusche wie gesagt fest verpresst ist, kann man an dieser keinen Service vornehmen - in der Regel ist die Kartusche aber auch sehr unproblematisch und unemfpindlich und hält lange...
Ersatz (RA-Kartusche) ist aber problemlos zu bekommen für den Fall eines Defektes.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten