Eselsweg von Schlüchtern bis Großheubach

gute Ausstiegsmöglichkeiten sind Engländer (gute Einkehr), die A3 bei Weibersbrunn, Echtersphal (bessere Einkehr). Vom Engländer bis Echtersphal sind es ca. 20-22 km und die ziehen sich, immer wieder kleine Anstiege, Trails, aber geiiiiiil !!! :)
andere Einkehrmöglichkeiten gibt es kaum wenige. Der Eselsweg ist recht abgelegen.
 

Anzeige

Re: Eselsweg von Schlüchtern bis Großheubach
Ich würde wenn möglich zur Mittagspause zum Echterspfahl fahren. Da hat man einiges über die Hälfte der Strecke und Nachmittags sind die Beine ja gerne schwer ;-)
Nach dem Echterpfahl geht es in den sog. Essiggrund. Da geht es ein paar Höhenmeter runter, um dann nach Rohrbrunn wieder anzusteigen. Die breiten Wege sind frisch geschottert und im Moment kein wirklicher Fahrspaß. Kurz vor Rohrbrunn ist auf einem Teilstück wohl bei einem Gewitter der Weg im Anstieg brutal ausgewaschen worden. Das war letzte Woche nicht befahrbar. Zumindest nicht für mich....lustig ist es aber sicher für niemand.
Das ganze Stück kann man auf der Straße zw. Echterspfahl und Rohrbrunn umgehen. Wenn man nach der Mittagspause im Echterpfahl eine "Einrollstrecke" machen will, spricht nix dagegen die 4km auf der Straße nach Rohrbrunn zu fahren.
Danach ist es wieder ganz nett, teilweise sind die Wege ein bischen ramponiert vom Regen, geht aber. Bis zur sog, Dreifaltigkeitslärche bin ich letzten Sonntag gefahren. Wie es im Moment danach aussieht, kann ich nicht sagen....viel Spaß!
 
Wow, so viel Input hätte ich nicht erwartet.

Dann fasse ich mal zusammen:

-Start in Schlüchtern so früh wie möglich

-3L Trinkblase bis zum Anschlag füllen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder voll auffüllen

- 1 Std Mittagspause + diverse kleinere Pausen zwischendrin

- Kraft einteilen, das Schlussstück wird hart genug

- Mehrere "Ausstiegsgelegenheiten" Festhalten (entweder zur einkehr, oder um mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren)

- Gewisse, fast unpassierbare passagen können über die Landstraße umfahren werden

- Handyakku vor der Fahrt laden, um unterwegs auf GPS zurückgreifen zu können

- Bei starken regenfällen am besten garnicht erst losfahren.
 
Naja, aussteigen müsst ihr ja glaub ich nicht, aber das geht im Grunde ab dem Engländer immer und fast überall. Die "Abfahrten" an die Bahnstrecke Mitenberg-Aschaffenburg sind mehrfach über ruhige Asphaltstraßen möglich. Da hoffe ich mal, dass es weder aus Wetter- noch Konditionsgründen notwendig wird.
 
Falls jemand den Ganzen Eselsweg oder Teilstrecken fahren will:
Er ist im Moment auf der ganzen Strecke gut befahrbar. Kurz vorm Engländer fällen sie gerade, da ist durchfahrt verboten, kann man aber gut umfahren (nachdem man 50Hm runtergesaust ist kommt die Sperre, grrrrrrrrrrrr!!)
Habe ihn heute bezwungen....wenn es nur nicht so kalt gewesen wäre! Nie über 9 Grad, das zehrt auf die Dauer ganz schön! Aber im Herbst ist der Spessart eine Wucht! Ein Traum in Grün, Gold, Gelb und Rot!
 
Vergangenen Mittwoch, bin den Eselsweg nun zum dritten Mal in 6 Jahren abgefahren und möchte hier meine Erfahrungen für Nachfahrer posten.

Fahrzeit (Eselsweg - ohne Pause) 06:52 Std. für 115 KM. Für die komplette Tour habe ich ~12:00 Std. für 165 KM (2.650hm) inkl. An/-Abfahrten sowie einer 2 stündigen ausgedehnten Mittagspause und weitere kleine Pausen (á 5...10 Min.) benötigt.

EselswegKarte.jpg


allgemeine Streckeninformationen:
ca. 115,5 KM
ca. 2.400 HM (mit Abstecher!)

Streckenbeschaffenheit: Mai.2015
Die Strecke ist 100% fahrbar! (... auch nichts ausergewöhnliches im Spessart :D). Aktuell keine Sturmschäden, etc.!

Der Weg führt größtenteils über Waldwege und wurde mit einigen Trails versehen. Der Schotteranteil ist für Spessartverhältnisse normal - weitere Details findet Ihr, wenn Ihr die vorherigen 3 Foren Seiten durchlest. Zwischen Schlüchtern (1) und Beilings (2) überschneidet sich der Spessartbogen weitestgehend dem Eselsweg. Zwischen Mernes (3) und Flörsbachtal (4) überschneidet sich der Weg mit einem "Spessartbogen Zubringer", darauf folgend einige Kilometer mit der Birkenhainer Straße. Bei Heigenbrücken (6) wird die Strecke aktuell wegen der Baustelle zur neuen ICE Trasse verlegt - ggf. etabliert sich die Umleitung langfristig. Ab Wildensee (9) bis Ende werden die Trails etwas ruppiger und felsiger. Da der Körper hier bereits etwas ausgelaugter ist, ist nun Konzentration gefragt!

Beschilderung/Navigation:
Die Beschilderung wurde in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Es scheint als hätte der Eselsweg durch den neu beschilderten "Spessartbogen" profitiert. Zu beachten gilt jedoch: Je grüner der Wald, umso mehr Schilder "verschwinden" hinter Blätter.

Ich empfehle
bei der Tour primär der Beschilderung zu folgen. Die Route wurde an etlichen Stellen minimal modifiziert und die meisten im Netz kursierenden GPS Tracks sind nicht 100% korrekt. Zudem ist es einfach schöner die Landschaft beim "Schildersuchen" zu erkunden, als die ganze Zeit auf das "Lenkernavi" zu glotzen. Ein hochwertiges GPS ist meines Erachtens nicht erforderlich. Ich empfehle jedoch mindestens ein Handy Navi, am Besten mit Lenkerhalterung, zu montieren um an kritischen Wegpunkten mal eine sichernden Blick auf die Route werfen zu können (ein "0815" GPS Track aus dem Netz reicht um wieder auf den richtigen Weg zu finden). Selbst erfahrene Spessarter verfahren sich regelmäßig.

Verpflegung:
Wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, entweder den "Engländer" nach ca. 50KM oder "Echterspfahl" nach ca. 70KM.

Transit:
Abfahrtsort Schlüchtern und Ankuftsort Kleinheubach (Miltenberg) sind mit der deutschen Bahn gut erreichbar.

Hinweise/Tipps:
Ich empfehle die Tour etwas langsamer anzugehen und die nächste Wegkreuzung voraussschauend nach den Schildern abzusuchen, damit Ihr nicht anhalten müsst. Nichts ins ärgerlicher als mit 40 Km/h die falsche Abzweigung zu nehmen und es erst nach 2 KM zu merken. Oder noch ärgerlicher einen Trail zu verpassen. Und glaubt mir, das geht schnell!!! Einen Schnitt alá Bike-Marathon könnt Ihr euch eh abschminken, wenn Ihr die Strecke nicht kennt. Und lassts beim Regen, das macht kein Spaß außer Ihr seid sadistisch veranlagt.

Eselsweg Streckensymbol:

eselsweg_01.jpg



FAZIT:
Für mich als "Spessarter" ein regelmäßiger Pflichttermin.

... viel Spaß


PS: Zum Spessartbogen habe ich einen ähnlichen Bericht verfasst:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spes...tern-nach-langenselbold.633227/#post-10582187
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am 04./05.06. auf dem E unterwegs sein, allerdings von Süden kommend (ab DA) und auf einem CX mit Marschgepäck.
Bin gespannt und freue mich ;)

mfg,
Armin
 
Hat prima funktioniert, besonders der Abschnitt zwischen Heigenbrücken bis etwa 10 km hinter den Engländer waren ein Genuss. Auch mit dem CX muss hier niemand Angst um seine Plomben haben.
 
Das kann man links schön umfahren. Am Parkplatz
links, am Waldrand hoch, dem weg folgend und nach dem Zaun scharf rechts. Dann kann man auch noch einen netten Trail mitnehmen und kommt hinter der kuppe wieder auf den E.
Sooo schlimm ist das mit dem Schotter aber auch nicht!
 
Komm du mal in mein Alter:D.Aber nein so schlimm ist es nicht,nur morgens um 09.30 nach ner Pause(ca.30.min) am Engländer und dann weiter wird es Fies.Nächtes mal mach ich Pause nach dem Schotterweg.
 
Du meinst den Anstieg, wo es nach dem Engländer von der Straße weg geradeaus den Schotter hochgeht (grün)? Mach den Leuten hier keine Angst, das sind nur ein paar Meter.
Umfahrung in blau
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 37
Vorletzte Woche bin ich den Eselsweg von Heigenbrücken nach Großheubach/Engelsberg gefahren. Eigentlich wollte ich vom Engländer starten, aber Dank der Deutschen Bahn kam mein Zeitplan durcheinander.
Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Der Trailanteil war höher wie zuvor vermutet. Die Ausschilderung ist top.
Gute vier Stunden war ich unterwegs, ohne Pausen. Wichtig: Unter der Woche Trinken mitnehmen, es gibt sonst nichts!

Der Spessart ist wirklich schön, ich plane schon meine nächste Tour.
 
Du meinst den Anstieg, wo es nach dem Engländer von der Straße weg geradeaus den Schotter hochgeht (grün)? Mach den Leuten hier keine Angst, das sind nur ein paar Meter.
Umfahrung in blau

Ja Stimmt ist nicht so Schlimm und Lang,aber ich Hasse diesen Schotter:D
@Keeper1407 Wieviel Km/Hm sind das ca von Heigenbrücken,von mir ca.90-95Km und 1900Hm
 
Von Heigenbrücken Bahnhof bis zum Kloster Engelsberg waren es knapp 60km. Die Höhenmeter weiß ich leider nicht, habe nicht mitgetrackt.
"Gefühlt" waren es vielleicht 1300hm...
 
Zurück
Oben Unten