Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Was haltet ihr von diesem Innenlager? Was ich besonders interessant finde, ist die Tatsache, dass es geschraubt wird. Daneben finde ich den Preis auch interessant, da Innenlager Verschleißartikel sind.
Die Lösung mit diesen roten Plastikeinsätzen finde ich suboptimal. Mir ist da ein Einsatz sofort eingerissen und richtig spielfrei konnte ich die Kurbel auch nicht montieren. Der Rest macht einen sehr guten Eindruck, nützt aber nichts, wenn nicht zu Ende gedacht.
 
Ok , hier besser ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 7
Für alle Leichtbauer:
Lefty XLR 100 im Vergleich mit einer Lefty 2.0 1390g vs. 1690g
Gewichte mit Xloc und Fender.
Zum Thema Xloc und Fullsprint: Beide Ventile sind untereinander austauschbar, somit kann das lästige Gelbgold entfernt werden. Ein einstellbarer Ölfluss ergibt am Scalpel für mich sowieseo keinen Sinn.
IMG_2437.JPG
IMG_2424.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    110 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 25
Dann ist die 2.0 PBR leichter wie die XLR mit Lockout? :crash:

Oder meintest du mit Steerer/Vorbau?

czy3u1s9ndtnxm80d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 2.0 PBR leichter wie die XLR mit Lockout? :crash:
Egal, hab die jetzt dran geschnissen :D
Ganz schön tief fühlt sich die Front an.
Fährt sich aber jetzt vorne wie das FSI, zumindest auf der Straße vor der Haustür :)
Mit Xloc zusammen und der Adapter für Bremssattel war das gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2.0 gibt es bislang ja nur als carbon XLR oder Alu PBR.

Von daher sollte die eigtl 100-150g leichter sein
Na ich habe definitiv einen Lefty 2.0 XLR Carbon in meinem Scalpel verbaut, diese wurde gewogen mit dem Fender, den 2 Kabelschellen, und dem Adapter für 160mm Bremsscheibe und dem Xloc inkl. Leitung. Als Vergleich hatte ich die ursprünglich verbaute XLR Carbon von 2015(Serie) gewogen.
 
Ich habe heute endlich mal meine Kurbel runter genommen, da der Karren mittlerweile ein ganzes Konzert veranstaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der Lager ziemlich rauh läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich beide Lager so leicht drehen lassen, als wären sie komplett trocken. Müssten die nicht normalerweise mit einer dicken Fettpackung gefüllt sein oder gibt es auch trocken laufende Lager? Wäre mir neu, aber vielleicht ist das ein spezielles Feature von PF30!? ;)

Ich hab' ja 'ne Hollowtech-Kurbel, so dass auf dem serienmäßigen Lager ein Adapter drauf ist. Ist der einfach nur gesteckt und wir quasi wie ein Pressfit-Lager ausgedrückt?
 
Ich habe heute endlich mal meine Kurbel runter genommen, da der Karren mittlerweile ein ganzes Konzert veranstaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der Lager ziemlich rauh läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich beide Lager so leicht drehen lassen, als wären sie komplett trocken. Müssten die nicht normalerweise mit einer dicken Fettpackung gefüllt sein oder gibt es auch trocken laufende Lager? Wäre mir neu, aber vielleicht ist das ein spezielles Feature von PF30!? ;)?
Einwandfreie Industrielager drehen sich erst bei Belastung so richtig leicht und gehen etwas(!) schwer im unbelasteten Zustand. Wenn du allerdings rauhen oder ungleichmäßigen Lauf zwischen den Fingern feststellst, kannst du erstmal mit einem ganz feinen Uhrmacherschraubendreher nacheinander alle Dichtscheiben ganz vorsichtig abnehmen, und mit dünnem Lagerfett nachschmieren. Das bringt dich normalerweise noch über die Saison.
Von den Originallagern darfst du aber nicht viel erwarten. Das sind No-Name-Industrielager aus Fernost. Mein Scalpel läuft jetzt rundum mit SKF-Lagern; gerade erst meine BB30 Lager gegen 30x42x7 61806-2RS1 von SKF getauscht. Da rechne ich mit mehr als 1,5 Jahren Lebensdauer.
 
Auch eben ersetzt.
Die von FSA mit der grünen Abdeckung haben keine 1.000km gehalten Anhang anzeigen 400570
Die Grünen scheinen ganz großer Müll zu sein, musste die am FSI entsorgen ,
im Scalpel sind die leider auch verbaut.
Sind ebenfalls fällig , und das ohne nennenswerte Belastung im Scalpel.

Hab jetzt eine Lefty XLR Carbon Modelljahr 2015 zu verkaufen .
Garantie bis 02/16. Keine Rennen damit gefahren . Alles Top!
Bei Interesse PN!
 
Egal, hab die jetzt dran geschnissen :D
Ganz schön tief fühlt sich die Front an.
Woran liegt das? Hat die 2.0er eine andere Geo?

An mein Scalpel kommt sie in jedem Fall nicht, habe mir bei der Probefahrt mit dem neuen Scalpel im Wiegetritt immer das Knie angeschlagen. Ist für mich eine Fehlkonstruktion. So wie der OPI Vorbau auch.
CD sollte lieber mal die obere Brücke kröpfen, damit man auch mal kurze Vorbauten fahren kann; ferner wünsche ich mir in diesem Zuge auch endlich mal einen etwas flacheren Lenkwinkel. Und wenn wir schon dabei sind: baut vernünftige Lager ein (FAG, SKF, NSK) - und bringt den Chinesen mal bei, was Form- und Lagetoleranzen sind!
Unerreicht ist hingegen für mich die Hinterbaukinematik. Den Lockout könnte ich am Dämpfer glatt abbauen! Im Wiegetritt blockiere ich nur die Gabel, hinten habe ich so auf losem Untergrund noch ordentlich Traktion; die Fuhre wippt trotzdem nicht. GENIAL!
 
Servus,

Euch viel Spaß beim ballernnnn!
Meine Saison wurde heute um 18:30 beendet!
Schlüsselbein 2fach gebrochen und drei Rippen.....
 
Wünsche Dir alles Gute! Mein Schlüsselbein hatte es 2013 erwischt. Nervige Sache, verheilt aber allgemein ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten