Welche Dämpfer sind am robustesten/unauffälligsten /Kaufberatung

Registriert
22. Juli 2013
Reaktionspunkte
8
hi,

Ich habe mir ein gebrauchtes Cube stereo race 2013 gekauft. Verbaut ist ein Fox Float Ctd Performance Dämpfer.

Ich merke keinen Unterschied zwischen Climb/tour/down bei dem Dämpfer. (Ich weiß, richtig zur Geltung kommt es erst beim Fahren, aber soweit ich das richtig verstanden habe, sollte man auch im Stand was merken.)
Wenn ich hier alte Beiträge lese, scheint das System 2013 nicht wirklich ausgereift gewesen zu sein und es gab wohl einige Defekte.

Die Frage wäre ob es sich lohnt, das Ding für 100€ zum Service zu schicken oder lieber verkaufen und das Geld inclusive des Verkaufspreis in einen anderen gebrauchten zu Stecken.....

Im Internet findet sich leider fast keine Tests, daher wäre die Frage was könnt ihr da empfehlen? Sind die 2014er Modelle besser? Andere Marke? oder doch nur Service. ( ich bin eigentlich nicht der Typ der die Dämpfer jedes Jahr zu nem Service gibt. Also was pflegearmes/leichtes käme mir entgegen XD )

Würde mich über Antworten freuen.
 
Je einfacher desto Servicearm. Das unauffälligste was ich kenne ist der Manitou Radium. Nicht zu teuer, immer wieder unterschätzt, aber immer sehr gut damit gefahren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das bei einem Cube bisschen Platform nicht schadet.

Daher mein Tipp: Rock Shox Monarch (RT3). Da waren die früher Modelle wohl auch nicht der bringer, aber mittlerweile dürfte das ausgestanden sein. Habe zwei im Einsatz und kann nichts schlechtes berichten. Vorteil bei Rock Shox ist außerdem dass man Anleitungen und Teile für den Service bekommen kann, um das selbst zu erledigen.
 
Hi

Ok :D

Wenn man die neu kauft, bekommt man ja automatisch M/M . Der Fox ist allerdings M/L

Kann man das selber ändern oder was kostet sowas? Ansonsten bleibt mir ja nur zu hoffrn grnau den gleichen gebraucht zu bekommen -.-
 
Diese Dämpfungen sind bei jedem Dämpfer anders und untereinander nicht vergleichbar, da sehr viele Parameter eine Rolle spielen.

Ein identischer Fox mit einem höheren Boost Valve Druck verhält sich anders wie dein aktueller und das hat nichts mit M/L zu tun :)
 
Das ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten.

Wenn du aber nicht aus der Norm fällst was dein Gewicht betrifft, wird der Rock Shox schon funktionieren.
 
Wenn du keinen Unterschied zw. C T und D merkst, am Dämpfer, dann kann das durchaus an deinem Rahmen liegen und wirkliche Probleme gabs mit dem Dämpfer 2013 auch nicht, das waren die Gabeln (Rückruf der 32er(?) Evo Serie).
 
Das Problem, dass du beschreibst mit den geringen Unterschieden ist bekannt. Hat erstmal wenig mit dem Rahmen tun. Wenig unterschied ist normal, gar keiner heißt da ist was nicht in Ordnung. CTD ist einfach nicht gut gewesen, der climb mode war einfach kein echter climb mode bzw lockout. Deswegen hat fox da bei den neuen dämpfern nachgebessert. Deswegen lohnt es nicht den Dämpfer einzuschicken. Für unter 200 solltest du hier im bikemarkt nen monarch kriegen. Oder nen alten rp23 der war top. Ansonsten vlt nen xfusion o2. Hab ich im enduro und geht bis jetzt gut ind hat nen echten lockout.
Oder halt nen 2016er fox, wenn Geld keine Rolle spielt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
[...] Ansonsten vlt nen xfusion o2. Hab ich im enduro und geht bis jetzt gut ind hat nen echten lockout.
Oder halt nen 2016er fox, wenn Geld keine Rolle spielt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk

Beim x-Fusion O2 haben sich in manchen Jahrgängen während der Fahrt die Zugstufeneinstellungen verstellt (hatte einen fiesen Crash deshalb, mein Knie singt davon immernoch ein Lied). Daher macht es u.U. Sinn, die Madenschraube mit ein wenig niedrigfester Schraubensicherung zu behandeln
 
Je einfacher desto Servicearm. Das unauffälligste was ich kenne ist der Manitou Radium. Nicht zu teuer, immer wieder unterschätzt, aber immer sehr gut damit gefahren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das bei einem Cube bisschen Platform nicht schadet.

Ich habe einen Radium RL nach einem Jahr Asphalt "zerlegt".
Der alte Rock Shox Pearl ist extrem unempfindlich, aber dann auch in jeder Hinsicht.
 
Einfach durchs Fahren. Bin allerdings recht schwer. In meiner Ersatzteilkiste liegen der Radium, drei Swinger, zwei XFusion PVA und ein Suntour Raidon. Alle defekt. Der Radium hat aber am zweitlängsten gehalten, Pearl am längsten (lebt nach über einem Jahr noch). Demnächst wird ein Suntour Durolux verbaut, weil ich mal was neues ausprobieren will - mal schauen, wie der sich macht.
 
Brutal! Oô Ich habe es noch nie geschafft, einen Dämpfer nachhaltig zu zerstören! Wurden die Undicht? Oder wie äußerten sich die defekte? Ich kenne Leute, die Fahren den Radium seit 2007 regelmäßig und das ganz ohne Service.
 
Die meisten hauptsätzlich stuck down, der Radium knarzte und verlor den Druck in der Luftkammer (den habe ich aber nicht aufbekommen um nachzuschauen), ein Swinger verlor immer den SPV-Druck. Ach ja, ich habe einen Rock Shox MC 3.1 vergessen, ein Monat nach dem Kauf federte der nicht mehr richtig und knarzte ganz laut, nach dem Zerlegen hat es sich herausgestellt, dass sich der Negativelastomer irgendwo verfing und sich etwas einrollte. War aber ein Garantiefall, deswegen habe ich den nicht mehr.

Ist auch der Grund, wieso ich nur Maguragabeln fahre - die halten mich aus.
 
Ja hängt hauptsächlich von der Übersetzung ab und generell wieviel Dämpfung und Zugstufe man so braucht. Man kann den Tune auch ändern wenn man ein paar Shims umbaut.

Thema unauffällig, da ist mir Rock Shox jetzt beim Vivid eher negativ aufgefallen wegen der verbauten Messingbuchse an der Kolbenstange. Wenn da die PTFE Beschichtung runtergerieben ist, reibt Metall auf Metall und weil diese Buchsen auch am Dämpferauge verbaut werden, weiß ich das die nicht sonderlich lang halten.
Die Fox RP sind zumindest ziemlich einfach zu warten, da wirds nur kompliziert wenn die IFP Kammer undicht wird und der Verstellhebel keine Wirkung mehr hat.
 
Wenn man das überhaupt ausgepresst bekommt und im Sealhead ist auch eine weitere Buchse die man nicht rausbekommt
 
Also der Durolux RC ist echt ne gute Wumme. Hat bis auf ein fieses Schlürfgeräusch bislang keine berichtenswerten oder merklichen Probleme gemacht. Einzig die Buchsen habe ich gewechselt und wurde mit verbessertem Ansprechverhalten belohnt. der Dämpfer ist SEHR sensibel, rauscht nicht zu sehr durch und geht auch (fast) nie auf Endanschlag.. wenn dann muss man es schon arg provozieren.
Für den verlangten Kurs echt ein Tipp! Allerdings sollte man die sehr schlecht einzustellende Zugstufe in Kauf nehmen.. ist etwas Gefrimel! :)
 
Ich habe in einem der Räder nen älteren Fox RP2 mit Propedal und wahlweise Lockout per Hebel.

Nach Einfahren spricht er gut an und er läuft und läuft und läuft. Nix zu meckern, macht alles mit.

Bekommt man gern mal noch hier und da in neu oder fast neu für paar Mark hinterhergeworfen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Manitou Swingern 3 fach gemacht ( haltbar und funktionabel ) und RockShox Monarch.

Hat man nen guten Rahmen/Hinterbaukinematik, kann man sich den Plattformkram meist ganz gut schenken.
 
Zurück
Oben Unten