Norco Range Carbon 2014

Das Sight ist eher eine richtig flotte Trailkiste - egal ob den Berg rauf oder runter.
Klar wer die nötigen Skills und Nerven hat der lässt es mit ´nen Sight laufen als wäre es ein Range...
Bei der Wahl der Rahmengröße aufpassen, denn ein Sight in M wäre mir zu kurz - dagegen passt mir das Range in M bestens.
 
Danke! Mit 173cm bin ich im notmalfall eh immer an der unteren grenze bei m rahmen. Von daher sollte es mit m schon passen;)

ich hoffe nur der händler meldet sich nochmal und ich hab ihn mit meinen "traumvorstellungen" nicht verärgert!;)
 
Hy
habe jetzt auch ein Range Carbon 7.1 von 2015.
Hab den Conti Trail King 2.4 drauf, der sitzt extrem eng im Hinterbau - kaum Platz zum Rahmen!
Habt ihr da Erfahrungen? Welche Reifen fahrt ihr?

Mario
 
kann topolino absolut zustimmen....das sight carbon ist das bisher beste Bike das ich fahren durfte! Eine Trailrakete par excellence :) es ist der Hammer wie das Teil ab geht. Auch im DH bin ich gefühlt schneller als mit jedem meiner bisherigen Enduros. Das ganze Bike wiegt im Endurotrimm mit Reverb 12.2 kg was bergauf ein echter Vorteil ist. Meine bisherigen Bikes lagen meist über 13 Kg. Und bei der Bergab Performance bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde!!! Was ich allerdings dazu sagen muss, ich habe den Rahmen bei 186/91 in XL gekauft. Bisher habe ich all meine Bikes in L gefahren. Hab mich da beim Kauf voll auf den Verkäufer des Rahmens verlassen und war anfangs sehr skeptisch...nach meiner 2. Ausfahrt war sämtliche Skepsis verflogen...das Teil passt wie "Arsch auf Eimer". Ich bin das Bike nie im Vergleich zum Rage gefahren...das wollte ich ursprünglich eigentlich kaufen...hab jetzt meine Wollmilchsau gefunden...Weniger ist mehr :)))
 
kann topolino absolut zustimmen....das sight carbon ist das bisher beste Bike das ich fahren durfte! Eine Trailrakete par excellence :) es ist der Hammer wie das Teil ab geht. Auch im DH bin ich gefühlt schneller als mit jedem meiner bisherigen Enduros. Das ganze Bike wiegt im Endurotrimm mit Reverb 12.2 kg was bergauf ein echter Vorteil ist. Meine bisherigen Bikes lagen meist über 13 Kg. Und bei der Bergab Performance bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde!!! Was ich allerdings dazu sagen muss, ich habe den Rahmen bei 186/91 in XL gekauft. Bisher habe ich all meine Bikes in L gefahren. Hab mich da beim Kauf voll auf den Verkäufer des Rahmens verlassen und war anfangs sehr skeptisch...nach meiner 2. Ausfahrt war sämtliche Skepsis verflogen...das Teil passt wie "Arsch auf Eimer". Ich bin das Bike nie im Vergleich zum Rage gefahren...das wollte ich ursprünglich eigentlich kaufen...hab jetzt meine Wollmilchsau gefunden...Weniger ist mehr :)))

Perfekt! Das bestätigt mich komplett! :daumen: also jetzt ist klar was es wird :D
 
...du wirst es nicht bereuen!
Ich musste meinen Fahrstil etwas umstellen. Fahre nun deutlich aktiver und hab wieder viiiiiiel mehr Spaß auf dem Trail damit ;-)
 
Norco Range Carbon.jpg


Hier mal mein Neues!
 

Anhänge

  • Norco Range Carbon.jpg
    Norco Range Carbon.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 88
Ist jemand sowas auch passiert oder sind Risse an der Stelle bekannt? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo das herkam …
Der direkt daranliegende Teil der Kettenstrebe hat keinen Kratzer oder dergleichen. Deshalb schließe ich einen Stein- oder Bodenkontakt aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein ist mir nicht passiert, das ist kein Riss und mir ist nichts bekannt das die Stelle dafür besonders anfällig sein könnte. Meiner Meinung nach passiert so was beim Rahmen Transport, Montage (ohne Laufrad) - Rahmen geht zu Boden... usw. oder (ein ganz heißer Vorschlag ;-) beim Rad Einbau mit der Bremsscheibe "angedozt" (hatte ich auch schon - nur eben Spurlos).
 
Naja, die Carbonfasern bröseln an der Stelle bereits – das ist schon mehr als nur der Lack. Das kriegt man mit der Bremsscheibe nicht mal eben beim Einbau hin. Und die Zeiten, in denen ein Carbonrahmen "sofort kaputt ist sobald er einmal umfällt" sollten seit ein paar Jahren auch vorbei sein. Abgesehen davon, dass das Bike immer durch Schaumstoff an den etwaigen Kontaktstellen beim Transport geschützt war.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein Truax gegen ein Range A zu tauschen.
Kann jemand etwas zum Vergleich der beiden Bikes sagen?
Lohnt sich der Umstieg?

Ich fahre das Truax als Bike für alles. Bikepark, Tour und dieses Jahr sogar Megavalanche.

Hab Bedenken, dass das Range zu filigran sein könnte.
 
Vorweg: ich kenne das Truax nicht "persönlich" und das Sight zum Beispiel wäre filigran.
Das Range in Carbon finde ich eher massiv - aber eben leicht.
Früher hatte ich mal ´nen Lapierre Froggy das war auch sehr massiv und eher schwer.

a) Probefahren
b) das Karbon sollte mehr aushalten als Alu
c) ggf. eine 160 Forke wie `ne 36er Fox oder die frische Lyrik und massiveren Dämpfer verbauen
d) offen sein für mittelgroße Räder
e) Spaß haben :)
 
Heute beim reinigen festgestellt...irgendjemand was ähnliches gehabt? Ist ein 2015er C7.2 und seit diesem sommer im gebrauch. Ist auf beiden seiten so...
20150817_180759.jpg
 

Anhänge

  • 20150817_180759.jpg
    20150817_180759.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 71
Hatte den dämpfer bis jetz noch nie ausgebaut. Drehmoment war aber korrekt...
Innen siehts so aus. Sieht aus als ob die verbindung zwischen carbon und alu nicht hält...hab mal dem händler die bilder geschickt
20150818_065812.jpg
 

Anhänge

  • 20150818_065812.jpg
    20150818_065812.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 76
Suche das untere cane creek lager. Da steht ja AAA0006K...Jetz finde ich aber bloss die 40er mit 52mm,aber mit Herstellernumer BAA006K. Sind das die gleichen?

Hab ein übles knarzen und denke dass es vom unteren lager kommt...

Danke!
 
@Hillside Danke! Ja war auch der Wechsel von 26" zu 27,5". Der Enduro 2010 Hinterbau in Kombi mit dem RP2 war einfach wenig potent, ist trotz viel zu viel Druck zu schnell durchgerauscht, durch den Druck keine Sensibilität. Das Range fühlt sich deutlich komfortabler an, hat gefühlt viel mehr Federweg. Es ist gleichzeitig sensibler und ruhiger wenn man schnell unterwegs ist. Auf dem Enduro hats mich in schnellen Passagen halb vom Pedal geschüttelt, wo ich mit dem Range einfach so drüberrolle. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair... 27,5" zu 26" und dann auch noch der RP2 gegen den CCDB Air.
 
Danke @Trailst4R
Macht Sinn. Zwischen 2010 und 2015 hat sich natürlich einiges getan, auch in der Kinematik, BB Drop, etc.

Hat jemand einen Vergleich zu aktuellen Enduros, z. B. SC Nomad, Transition Patrol, Spezi Enduro?

Und passe ich mit 184/185 und 89er/90er SL noch auf L?

Welche Rahmengrößen fahrt Ihr so bei welcher Körpergröße & Schrittlänge?

Danke!
 
Kinematik sieht für mich auf den ersten Blick quasi gleich aus. Geometrieänderung ist quasi nicht zu bemerken, zumindest was reach, kettenstrebenlänge angeht. BB-Drop weiß ich nicht auswendig. Denke am meisten machen eher Dämpfer und die größeren Räder.

Ich fahre L bei ca 180cm und recht kurzen Beinen und finde es top. Du könntest über ein XL nachdenken, würde einfach mal probesitzen!
 
Hatte den dämpfer bis jetz noch nie ausgebaut. Drehmoment war aber korrekt...
Innen siehts so aus. Sieht aus als ob die verbindung zwischen carbon und alu nicht hält...hab mal dem händler die bilder geschicktAnhang anzeigen 413226

Mal Interessehalber: Was hat das denn ergeben? Einzelfall?
Seit ich mir ein Carbon XC gegönnt habe, könnte ich mir auch gut ein Fully aus Kohlefaser vorstellen und das Range steht ziemlich weit oben...

Danke
Oliver
 
Zurück
Oben Unten