Rocky Mountain NEW Element Thread

Danke für die Antwort. Es steht nur dabei, das ein Steuersatz dabei ist. Denn werde ich mal nach dem Konus schauen. Hast Du auch einen Tipp bezüglich der Kurbel? Was kann ich da verbauen, worauf muss geachtet werden?
CU Peter
 
Danke für die Antwort. Es steht nur dabei, das ein Steuersatz dabei ist. Denn werde ich mal nach dem Konus schauen. Hast Du auch einen Tipp bezüglich der Kurbel? Was kann ich da verbauen, worauf muss geachtet werden?
CU Peter

Auf der Seite 36 sind die Daten für dein MSL:
http://www.bikeaction.de/media/pdf/2013RMB_TECHMANUAL-Jan9.pdf

Willst du mit durchgängigen 1 1/8 Gabelschaft fahren, brauchst du für unten bspw. so ein Lager hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,40;product=60852;lang=1;dbp=72;page=8
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-30-Steuersatz-Unterteil-p35005/

Zur Kurbel/Innenlager:

Du brauchst ein Pressfit Innenlager mit dem Einbaumaß 41x92. Die gibt es für Kurbeln mit 24mm und 30mm Wellen. Für Innenlager ohne Zwschischenstück/Hülse sind die 92 mm belanglos.
Hier findest du eine gute Einteilung und kannst schauen, was es alles für Kurbel/Innenlager-Kombinationen gibt:
http://r2-bike.com/Innenlager

Du wählst den Wellentyp aus und machst anschließend ein Häkchen beim gewünschten Gehäusetyp.
 
Hi,
danke fürs Dokument. Eine neue baseplate für das mitgelieferte Lage habe ich gefunden. Mein Innenlager sieht so aus.

http://fotos.mtb-news.de/p/1778966
Kann ich damit auch 30 und 24mm Achsen verwenden? Sind da Spacer drin?

Gefahren wurde es bis her nur mit 24mm Welle. Gab es die Next SL(24mm Welle) auch für 2 und 3fach? kann man das auch umbauen von 3 auf 2 und die Kettenlinie ausgleichen? Also nicht nur ein Ritzel weglassen?

Generell lieber 24 oder 30 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lager kannst du nur Kurbeln mit 24er Welle fahren. Spacer sollte keine verbaut sein.
Die alte Next SL gibt es in der 2- und 3-fach Version. Beide besitzen jedoch einen unterschiedlichen Lochkreis und unterscheiden sich im Spideraufbau.
2-fach Version: 80/120 Lochkreis
3-fach Version: 64/104 Lochkreis

Die neue Next SL besitzt eine 30er Welle sowie das CINCH System. Damit kannst du alles fahren, ob 1-, 2- oder 3-fach.
Selbst fahre ich die alte Next SL in 2-fach mit einem Kettenblatt. Die Kettenlinie kann meines Erachtens bei beim Umbau einer 3-fach auf einer 2-fach Version nur durch Spacer unter den Kettenblättern ausgeglichen werden. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Denn werde ich den Kurbelkauf vom Angebot abhängig machen. Ich hoffe die alte SL ist nicht zu schwer und 24mm kein toter standard.
CU Peter
 
Hi,
eine Frage hätte ich noch. Brauche ich für die Innenverlegten Schaltzüge einen Liner? Oder leigen Röhrchen im Rahmen? Was muss ich bei den Schaltzügen beachten? Und noch eine frage, bei meinem Rahmen war keine Adapterplatte für den Umwerfer dabei. Kann ich denn XX Umwerfer auch ohne montieren? Was für einen Schraubenkopf bräuchte ich ?vielen Dank für Eure Hilfe.
mfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin mit meinem 26" MSL im Grunde zufrieden, aber das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner ;) Daher will ich doch mal ein 29" Fully ausprobieren. Suche daher ein Element 29" in Carbon als Rahmen oder komplett. Wer also was hat oder jemanden (auch Händler) kennt... Das Angebot von Bikesportworld kenn ich, das Budget geht aber nur bis 2500,--. Wer mir also dort diesen Preis vermitteln kann :D

Robert
Wenn dir Größe M passt, würde ich es mal über den Preisalarm bei denen probieren. So bin ich im September auch eher ungewollt zu meinem 950 RSL gekommen. Hatte es dort gesehen und mehr oder weniger aus Spaß einen meiner Meinung nach viel zu niedrigen Preis im Preisalarm angegeben. Zwei Stunden später hatte ich eine Email von denen in der mir der Preis bestätigt wurde.
Da blieb mir dann nix anderes übrig als das Rad zu kaufen. Habe es noch keine Sekeunde bereut! :hüpf:
Es war zwar noch etwas mehr als 2500,- aber du kannst es ja mal probieren.
 
Nr. II

Rahmen: RMB Element Team RSL
Dämpfer: Fox Kawashima RP23
Gabel: Rockshox Sid
Steuersatz: CK
Vorbau: Raceface Deus
Lenker: Raceface Next SL
Griffe: Raceface

Sattelstütze : Tune
Sattel Tune
Sattelklemme: Tune

Kurbel: Raceface Deus
Innenlager: Raceface
Kettenblätter Raceface Deus
Kette: Dura Ace
Pedale: Eggbeater Ti

Schaltgedöns komplett X.O 9fach noch, Umwerfer XTR

Laufräder Tune Superscharf, Dt Revo, ZTR Race

Light Schläuche, vorne Rocket Ron, hinten Nokia NBX Lite

Bremsen: R1

yo.


 
Erst mal Hallo und guten Tag es kann sein das ich demnächst, öfters hier bei Euch reinschauen werde. Echt schöne Bilder:daumen: Ich habe hier im Forum auch nun ein Rocky bekommen was ich in der nächsten Tagen aufbauen werde. Da freue ich mich echt schon wie Bolle mit dem Element fahren zu dürfen und ich werde es als 27,5" fahren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten