Canyon Strive | 2015 - 2018

Meint ihr, ich kann mit dieser Steckachse von DT-Swiss die Canyon Trough Axle ersetzen?

42323_233847.jpg
 
Auf der Antriebsseite steht das Gewinde etwa 2 Gänge hervor. Auf der Nichtantriebsseite sieht die Achse von der Form her genauso aus wie die Canyon Thru Axle.
Also ja...passt sehr gut.
Was meinst Du mit "2 Gänge"? Etwa so lang wie zwei Kettenblätter? Oder 2 Gewindeumdrehungen?
Die 142mm-Variante müsste doch die Richtige sein...
https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/

PS: Achse ist bestellt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge... gestern musste ich den Schlauch am Hinterrad tauschen. Hat ca. 30 Minuten gedauert, bis ich den Mantel (Maxxis) wieder auf die Felge bekommen habe. Ein Reifenheber ist mir sogar zerbrochen. Mich graust es schon davor, einen Schlauch bei einer Tour wechseln zu müssen. Überlege ernsthaft auf Tubeless umzurüsten! :cool:
meinem Radhändler im Ort erging es heuer gleich. Hat ebenfalls meine Maxxis nicht von den Deemax runter bekommen. Er hat es dann gelassen, um nicht die Felge zu beschädigen.

Habe gestern meine hintere Crossmax Enduro Felge auf Tubeless umgerüstet. Hat 15 min gedauert. Die Mavic Reifen mit UST sind echt der Hammer. Gehen ziemlich leicht von der Felge und rasten beim Aufpumpen wieder bombenfest ein!
 
Hi,

ich stehe im Moment zwischen Strive CF 8.0 und 8.0 Race. Ich würde das 8.0 in L nehmen und ein 40mm Vorbau montieren, dann dürfte die Geo fast die gleiche sein als das Race. Der Reach wäre ein Stück kürzer als beim Race M. Insgesamt wäre das Sitzrohr nur ein Stück länger und die Front einen Tick höher..

Was haltet ihr von der Überlegung?

Ich würde lieber das normale 8.0 nehmen, da mir die Gabel, Laufräder und Farbe besser gefällt.
Ist bei dem 8.0 auch die Turbine Cinch verbaut? Das würde den Umbau auf 1x stark vereinfachen.

Das Rad wird hauptsächlich auf Endurotrails und auch Endurorennen bewegt..

Über Ratschläge wär ich dankbar! :)
 
Also die Maxxis Reifen bekommt man eigentlich ganz gut drauf wenn man den Reifen immer wieder auf der gegenüberliegenden Seite in die Felgenmitte drückt. Sonst fehlen einem die entscheidenden mm.
Soll aber wohl angeblich bei den nicht OEM Reifen noch einfacher gehen.
 
@mohlo Da du eine Tubeless Felge hast, musst du schauen, dass der Reifen zuerst kompl. in der Mitte der Felge sitzt (also quasi über den Speichen).
Danach geht der normal auf die Felge drauf. Wenn er nicht Mittig siitzt, steht die Karkasse unter Spannung und du musst Hebeln wie ein Irrer!
 
@mohlo Da du eine Tubeless Felge hast, musst du schauen, dass der Reifen zuerst kompl. in der Mitte der Felge sitzt (also quasi über den Speichen).
Danach geht der normal auf die Felge drauf. Wenn er nicht Mittig siitzt, steht die Karkasse unter Spannung und du musst Hebeln wie ein Irrer!
Danke für den Tipp. Ich hatte allerdings noch einen Schlauch (26") im Mantel, der gewissen Platz benötigte und so den Mantel Richtung Karkasse drückte.
 
Zwei Stunden lang unsere Strives auf dem Berg hochtragen hat sich gelohnt!





Und noch eine andere Sache: Wie vielen ist auch schon die KMC Kette gerissen? Ist uns beiden schon mehrmals passiert...
 
Moin, weiss jemand wie die RockShox PIKE RCT3 Solo Air und der RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air bei den CF Modellen (CF 8.0 Race M) standardmäßig mit Token und Spacern versehen ist?
BTW: Warum wechselt ihr die Steckachse auf die Swiss? Gibt es da einen technischen Grund oder ist das nur Optik?
 
Moin, weiss jemand wie die RockShox PIKE RCT3 Solo Air und der RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air bei den CF Modellen (CF 8.0 Race M) standardmäßig mit Token und Spacern versehen ist?
BTW: Warum wechselt ihr die Steckachse auf die Swiss? Gibt es da einen technischen Grund oder ist das nur Optik?
Rockshox Pike: 0 Token (2 werden mitgeliefert) / Monarch (0 Spacer / müssen separat gekauft werden - Sram-Teilenummer: 11.4118.042.000)

Zur DT-Swiss-Achse: So spare ich mir den Inbus zum Ausschrauben der Canyon Trough Axle - reine Bequemlichkeit;-)
 
Rockshox Pike: 0 Token (2 werden mitgeliefert) / Monarch (0 Spacer / müssen separat gekauft werden - Sram-Teilenummer: 11.4118.042.000)

Zur DT-Swiss-Achse: So spare ich mir den Inbus zum Ausschrauben der Canyon Trough Axle - reine Bequemlichkeit;-)
Ah klar, habe ich gepennt. Du ersetzt die 12 mm Schraubachse hinten ... :daumen:

Danke für die andere Info. Bisher bin ich (glaube ich) etwa (70-)75 PSI vorne und 235 PSI hinten gefahren ohne Token / Spacer (82 kg netto). Hinten und vorne brauche ich den Weg gut auf, es fühlt sich aber trotzdem nicht soft an. SAG habe ich bisher nicht gemessen (zu faul), will ich aber nachholen. Low Speed Druckstufe an der Gabel habe ich noch nicht angefasst. Rebound ist OK, Clicks weiss ich nicht. Hoffentlich ergibt sich demnächst mal die Möglichkeit die gleiche Strecke mehrfach zu shuttlen um an den Settings gescheit zu spielen und auch direkt Token/Spacer umzubauen. Hatte mich bisher zu sehr aufs Fahren konzentriert.
 
Zurück
Oben Unten